Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 17 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Sa 02 Apr 2022, 22:59

Pflanzen mit Feldnummern kaufe ich nur, wenn mir die Pflanze gefällt. Zu 90% ist die Feldnummer nicht eindeutig dieser Pflanze zuzurechnen. Ausser die Pflanze ist direkt von dieser Person die diese Nummer vergeben hat.
Wenn man sieht wie viele Lau 088 im Handel sind. Unmöglich das diese alle vom Standort Lau 088 sind.
Wenn du eine Pflanze beispielsweise von Norbert bekommst der diese selber vom Standort, als Samen mitgenommen hat und diese als seine Feldnummer ausweist, so ist die FN authentisch.
Eine Pflanze von irgend jemandem im Internet bestellen und daran glauben das diese Feldnummer echt ist, kannst du vergessen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast Sa 02 Apr 2022, 23:13

Prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht - nur ist die Lau 088 da ein unpassendes Beispiel. Soweit ich weiß, gibt´s die doch nur an diesem einen Standort und unverwechselbar ist sie ja auch noch dazu. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hauyn So 03 Apr 2022, 06:14

Cristatahunter schrieb:Pflanzen mit Feldnummern kaufe ich nur, wenn mir die Pflanze gefällt.
Dto. gute Händler und erfahrene Form-Anbieter verwöhnen mit Bildern. Mitunter spezifisieren sie Aweichungen oder konkrete Auswahlen aus den Variationsbreiten. So gelang u.a. der Kauf einer komplett hellen, fast weißen Thelocactus bicolor Form... ohne Feldnummer.
Cristatahunter schrieb:Eine Pflanze von irgend jemandem im Internet bestellen und daran glauben das diese Feldnummer echt ist, kannst du vergessen.
Das ist klar. Auch die Inserate z.B. vom KuaS Forum Mitgliedern ieten keinerlei Garantie. Ich kann nur hoffen, dass die Namen korrekt sind. Die Spannung bleibt bis zum Auspacken der Pflänzchen.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  DonVincent So 03 Apr 2022, 10:07

Cristatahunter schrieb:Pflanzen mit Feldnummern kaufe ich nur, wenn mir die Pflanze gefällt. Zu 90% ist die Feldnummer nicht eindeutig dieser Pflanze zuzurechnen. Ausser die Pflanze ist direkt von dieser Person die diese Nummer vergeben hat.
Wenn man sieht wie viele Lau 088 im Handel sind. Unmöglich das diese alle vom Standort Lau 088 sind.
Wenn du eine Pflanze beispielsweise von Norbert bekommst der diese selber vom Standort, als Samen mitgenommen hat und diese als seine Feldnummer ausweist, so ist die FN authentisch.
Eine Pflanze von irgend jemandem im Internet bestellen und daran glauben das diese Feldnummer echt ist, kannst du vergessen.

Es gibt ja keine allgemeingültige richtige Art wie man Pflanzen zu sammeln hat. Jeder kann es doch so machen wie er mag. Deine Aussage mit den 90% ist in dieser Allgemeinheit natürlich Mumpitz.
Leute die sich ihre Pflanzen nicht nur anschauen sondern vielleicht auch mit den Merkmalen beschäftigen und sogar darüber forschen/schreiben möchten, sind auf möglichst authentisches Material angewiesen und nicht jeder ist (zum Glück) in der Lage oder Willens an die Standorte zu reisen. Bei der Suche und Auswahl der Pflanzen sind hier Feldnummern ein wichtiges Kriterium.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Was in den Gärtnereien an Pflanzen mit Feldnummern angeboten wird, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Das bezieht aber nicht nur auf Feldnummern sondern auch auf die Benennung der Pflanzen. Als ich in einer hier allen bekannten Gärtnerei mal Nachfragen zu Namen, Herkunft bzw. Feldnummer haben wollte bekam ich zur Antwort "...erfreu dich halt an den schönen Pflanzen"...
Ich kann aber auch ein positives Beispiel, nämlich Eden-Plants nennen. Hier ist mir die Herkunft eines großen Teils der Pflanzen bekannt und ich bin sicher, dass die FN korrekt weitergegeben werden.
Ansonsten empfehle ich Kontakt mit den Spezialisten und/oder den Arbeitsgruppen der DKG (z.B. Freundeskreis Echinopseen wenn man sich mit Sulcos, Rebutien, Lobivien etc. beschäftigen möchte). Hier findet man schnell Anschluß und kommt an weiterreichenden Infos und Pflanzen mit sicherer Herkunft und Feldnummer.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter So 03 Apr 2022, 10:50

Wie kommen diese Pflanzen zu ihren Feldnummern?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter So 03 Apr 2022, 10:59

Ein Beispiel

https://www.kakteenforum.com/t37202p530-dornenratsel#524627

Drei Pflanzen (der gleichen Art) zwei haben die gleiche Feldnummer. Eine hat eine eigene Feldnummer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Apr 2022, 21:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist es die Feldnummer die ausschlaggebend ist, oder die Pflege?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hauyn Mi 06 Apr 2022, 23:59

Cristatahunter schrieb:Wie kommen diese Pflanzen zu ihren Feldnummern?
Deine Frage weist auf das Problem. Worauf zeigst du? Ist es eine Original-Nachzucht aus Original-Standortsamen? Bereits die Nachfolge-Generation trägt ein Risiko, der Original-Weg muss nicht sicher gelungen sein. Andere identisch scheinende Pflanzen haben nichts mehr mit der Feldnummer zu tun. Sie entsprechen halt nur in ihren optischen Merkmalen dem Original. Aber genetisch können sie different sein. Ist das Original z.B. Frosthart, kann eine vermeindlich identische Pflanze Winterhalt oder gar Winterstubenhocker mit etwas Kältetoleranz sein.

Ergo, im Laufe der Zeit werden FN immer sinnloser. Sie bieten weniger bis nahe keine Hinweise mehr auf den  Habitus und die richtige Kultur. Das Prob ist, dass Anbieter meist nicht relativieren. Namen und STO-Angaben werden für Folgesaaten einfach weiter genutzt.

Der Weg, der u.a. hier im Forum genutzt wird, bewährt sich nach meiner Mini-Erfahrug sehr. FN mögen vorhanden sein oder nicht, es ist nicht wichtig. Interessant sind die Bilder. Und man kann sich beim Sammler nach dessen Kultuserfahrung erkundigen.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hauyn Do 07 Apr 2022, 03:23

... Und wann scheinen FN mehr als nutzlos zu sein?...
So ist es doch, wenn man keine Entsprechung, keine Bilder findet. Für die Botanik braucht es Herbar- Gen- Material. Für die Sammler sind Bilder sehr nützlich. Brauche ich Original-Nachzuchten? Aber die eine oder andere Standortform kann mich sehr interessieren, wenn ich nur ermitteln kann, von welcher Form gesprochen wird. Welchen Sinn machen die Datenbanken, wenn als Ziele doch nur die allgemein googlebaren Namen der Spezies vorhanden sind? Ohne spezifische Ziele kann selbst die größte DB bestenfalls nur komplett nutzlos sein.

Es existieren in der Tat sehr sinnvolle, nützliche Dokumentationen. Sehr selten finde ich Links zu spezifischen Bildern. Oder man entdeckt aufwändige Dokus, Ein Beispiel: "Sulcorebutia trojapampensis HJ1190a".
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 17 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Do 07 Apr 2022, 07:21

Die HJ1190 wird auch als juckeri bezeichnet.
Ich habe Herr Jucker als Referenten engagiert. So etwas selbstverliebtes habe ich noch nie gesehen.
Darum gibt es auch so viel Dokumentationen.

Egal es geht ja jetzt um Feldnummern.

Wenn ein Kakteenforscher einen Kaktus findet, dann weiss er oft nicht um welche Art es sich handelt. Er dokumentiert für sich den Fund und gibt diesem Fund eine Nummer. Vielleicht kann er Samen oder eine danebenstehender Sämling isolieren und in sein Gewächshaus bringen wo die Pflanze unter Kulturbedingungen aufwächst. Jetzt kann er die Pflanze vergleichen. Vielleicht kann er eine Art zuteilen oder es bleibt eine spez. Das ist im wesentlichen der Grund warum es Feldnummern gibt.
Nachkommen die in Kultur gezüchtet werden sind nur noch Nachkommen dieser Pflanze. Die org. Feldnummer steht nur der gefundenen Pflanze zu.
Sein dem Artenschutzabkommen 1972 ist es nicht mehr erlaubt Kakteen aus den Ursprung zu entnehmen. Südamerika lässt es zu das Samen ausgeführt werden.
Ein Beispiel von anderer Seite. Folgt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten