Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Aussaat

+27
abax
Alchemilla
bilbost
JAN233
Buchmann
kaktophil
Litho
rabauke
Jenner
Cristatahunter
Ralle
chico
Chalujopo
Eriokaktus
Fred Zimt
Torro
Liet Kynes
Hardy_whv
Blume
Fuzmubbes
Prof.Muthandi
zwiesel
Astrophytum Fan
nikko
Pulsar
davissi
Watson79
31 verfasser

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  abax Fr 24 Nov 2023, 21:18

Bei größeren Pflanzen nehme ich auch einen ordentlichen Lössanteil.

Lehme können aus unterschiedlichen Gesteinen entstehen und enthalten daher auch unterschiedliche Mineralien und unterschiedliche Sand-/Schluff- und Tonanteile.
Das wirkt sich dann auch auf Wasserspeicherfähigkeit , Porengröße, Mineralangebot etc. aus. Daher kann man das nicht so einfach sagen, ob der Lehm bei dir vor Ort geeignet ist oder nicht.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Tenellus Sa 25 Nov 2023, 10:37

abax schrieb:bei Sämlingen würde ich von Löss/ Lehmbeimischungen eher abraten/ zurückhaltend sein, das gibt schnell nach meinen Erfahrungen gerne Probleme mir Blaualgen etc.

Hallo,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aus diesem Grund verzichte ich bei Aussaaten grundsätzlich auf Löss.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Farben der Aussaht von den Lophophora

Beitrag  Rob89 Sa 25 Nov 2023, 19:55

Hier zwei Bilder meiner Lophophora, wegen den verschiedenen Farben. Ist das normal? 😅

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind reine lophophora decipiens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und das ist ein gekaufter Saamen mix
Rob89
Rob89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Pereskiopsis, Lophophora

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 25 Nov 2023, 21:29

Rob89 schrieb:Hier zwei Bilder meiner Lophophora, wegen den verschiedenen Farben. Ist das normal?
Ja, ist "normal" - einige Sämlinge bilden naturgemäß weniger, andere mehr Chlorophyll. Manchmal liegt es auch an instabiler Genetik (wozu z.B. Hybridisierung führen kann).

Das "Substrat" auf Bild 1 ist mir zu humos/torflastig.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Rob89 Sa 25 Nov 2023, 23:03

Kaktusfreund81 schrieb:
Rob89 schrieb:Hier zwei Bilder meiner Lophophora, wegen den verschiedenen Farben. Ist das normal?
Ja, ist "normal" - einige Sämlinge bilden naturgemäß weniger, andere mehr Chlorophyll. Manchmal liegt es auch an instabiler Genetik (wozu z.B. Hybridisierung führen kann).

Das "Substrat" auf Bild 1 ist mir zu humos/torflastig.

Danke für die Info zu beiden Sachen 😊.
Ja gefällt mir auch nicht. Ist noch aus dem Anzucht versuch.
Ich keime nur noch mit kokoserde. Habe da die besten Ergebnisse.
Muss nur noch schauen wie ich mir mein zukünftiges substrat für die Lophophora zusammenmiache. Mir fehlt halt noch der "original" Lösslehm 😅
Rob89
Rob89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Pereskiopsis, Lophophora

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Tenellus So 26 Nov 2023, 14:11

Rob89 schrieb:
Mir fehlt halt noch der "original" Lösslehm 😅

Und den kannst du bei Haage im Shop bestellen.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Dennis.R So 26 Nov 2023, 14:55

Hier ist auch ein Link zu dem Löss (5 Liter) von Haage.
Die Box gibt es auch noch mit 20Litern je nachdem wieviel du brauchst.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Lophophora Aussaat - Seite 11 Empty Was ist daraus geworden?

Beitrag  Rob89 Di 05 Dez 2023, 10:26

[quote="Ralle"]Hallo,

nach einer Betäubung von Lophophora alberto-vojtechii  zu Lophophora alberto-vojtechii  und daraus entstehenden Samen, haben sich die Sämlinge schon sehr seltsam verhalten was den Wuchs angeht. scratch

Diese Sämlinge stehen in der gleichen Kultur wie all meine anderen Aussaaten, aber diese Wuchsform ist für mich neu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein, es sind auch keine Gurkensamen gewesen. Wink

Jemand eine Idee was da passiert ist?

Gruß
Ralf[/quote

Was ist denn aus dieser Gurke geworden 😅
Ich hab auch so eine.
Und was soll, sollte ich mit denen machen, bei denen die (Wurzeln) rausschauen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rob89
Rob89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Pereskiopsis, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten