Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  roli Sa 08 März 2014, 15:43

Hallo zusammen,
dieses Jahr will ich das erste mal mit Pfropfen versuchen.  Gestört 
Nun ist eine unserer Katzen ins Winterquartier "eingebrochen"  Twisted Evil  und unter anderen
über meine Chamaecereus hybriden gelatscht!
Jetzt hab ich jede menge abgebrochene Chamae's ohne Namen.
Kann ich die nun im Frühjahr als "Pfropfunterlagenopfer" verwenden.....oder wird das nix?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und ein wunderschönes, sonniges Wochenende!  *Wink* 
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  Echinopsis Sa 08 März 2014, 17:20

Hi Roli,

theoretisch geht alles (wie man bei Torro immer sieht).
Praktisch gesehen würde ich persönlich nie auf Chamaecereus als Pfropfunterlage zurückgreifen.
Die wären mir viel zu schwach, noch dazu kindeln sie an jeder Areole.

Säe Dir lieber Ferocactus-Samen aus, Myrtillocactus und verschiedene Cereen, sind doch leicht aus Samen ranzuziehen und bald hast Du einen Unterlagenwald. Und bis es soweit ist besorgst Du dir ein paar Unterlagen billig, z.B Selenicereus Sporbert Klon oder Pereskiopsis.
Vom Selenicereus könnte ich Dir zum Forentreffen evtl ein paar mitbringen.

Und natürlich ist der Pfropfworkshop von Torro Pflicht.
Du siehst also, das Forentreffen muss klappen bei Dir  Teufel 

Schönes WE,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  roli Sa 08 März 2014, 18:14

Danke vielmals Daniel,
Selenis hab ich im Herbst schon von Ernst bekommen.--vielen Dank dafür Ernst! danke  --
Ich wollte eigentlich ein paar "Bruchstücke" der Chamaecereen (auch wenn sie jetzt Echinopsis heißen, werden sie bei mir immer Chamaecerus sein  Twisted Evil )
zweckentfremden. Welche es sind werd ich höchstens herausfinden, wen sie Blühen.
Aber wenn`s nicht sooo gut ist, lass ich's dann doch lieber.
Mit dem Forentreffen und den Pfropfworkshop- auf den ich mich auch schon sehr freue-
werd ich tun was ich kann! jubelnn 
Auch Dir ein schönes Wochenende!
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  Torro Mo 10 März 2014, 06:48

Hi Roli,

Daniel hat schon alles gesagt. ... es sei denn Du hast da ein paar kräftigere Hybriden dabei.
Dann sieht das schon ganz anders aus.

Was willst Du denn überhaupt pfropfen?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  Gast Mo 10 März 2014, 08:55

Mach's doch andersrum und pfropf die Chamaecereus auf eine Unterlage und schau, was dabei passiert. Könnte ich mir interessant vorstellen, so ein Chamaecereus-Bäumchen. Wink  Wenn es nur der Übung dient.

Was waren es denn für CHs? Schöne Blüten dabei? Dann könnten wir tauschen, ich hätte jede Menge Ableger an einer blühfaulen Echinopsis oder auch bewurzelte Echinopsen für Unterlagen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  Torro Mo 10 März 2014, 11:13

Mach's doch andersrum und pfropf die Chamaecereus auf eine Unterlage und schau, was dabei passiert.
Elke, so etwas?
Da bin ich schon gespannt, wie das so blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  Gast Mo 10 März 2014, 11:55

Hallo Torro,

ja, so ungefähr, nur nicht so gelb. grinsen2  Über die Schönheit solcher Pfropfungen lässt sich natürlich streiten, aber vielleicht wenn die Pflanzen mal üppig werden, sieht es doch toll aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  roli Mo 10 März 2014, 19:28

Hallo Elke und Frank,
@ Elke: Alle haben eine wunderschöne Blüte...es sind ja auch einige von Dir!  grinsen . Tauschen glaub ich kann ich nicht viel, ich denke, die ich hab, hast Du auch. Wink 
Aber danke für Dein Angebot!  *umarmen* 
@ Frank: Es sind eigentlich alles Hybriden und kräftig sind sie auch. Den echten Chamaecereus silvestrii hab ich ( leider ) gar nicht.
Was ich Pfropfen will- werde- weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.  Embarassed 
Aussäen werd ich in kürze HWH-hybiriden, Lobivien-hybriden und Echinopsis-hybriden.
Mal sehen, wie sie keimen und ob was "Pfropf-würdiges" dabei rauskommt.
Vor allem die HWH würde ich , zumindest den einen oder anderen gerne versuchen
auf Seleni zu Pfropfen, vieleicht auch auf Chamae?

@ Frank: Wie alt sind die Pfröpflinge? Sehen gut aus!


Zuletzt von roli am Mo 10 März 2014, 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  Torro Mo 10 März 2014, 19:41

Roli,

Du kannst es versuchen. Aber es gibt genügend bewährte Sämlingspfropfunterlagen.
Zu Forschungszwecken ist das ok, aber ziemlich sicher sind die bekannten Unterlagen besser.
Wenn Du das tust, dann berichte bitte mal. Aber die Dinger sind doch recht weich und erben von
den Chamaecereus die Empfindlichkeit gegenüber der roten Spinne.

Die sind von Juli 2010. Chamaecereus silvestrii * Lobivia larae
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Chamaecereus möglich?

Beitrag  roli Mo 10 März 2014, 19:55

Ok, Danke Frank,
ich will ja nicht ganz groß ins Pfropfen einsteigen, sondern erst nur mal lernen.
Ich denk mal 1 oder 2 Chamae und ein paar Selenecereus müssen mal herhalten.  Twisted Evil 
Natürlich werd ich von meinen Erfolgen,-Misserfolgen berichten.  grinsen 
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten