Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

+8
pinselsuse
kahey (†)
Sandislo
Liet Kynes
zwiesel
Mexcacti
Nopal
nikko
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  nikko Di 11 März 2014, 08:33

Hallo,
letzte Woche war es soweit und 100Korn Echinocereus viridiflorus ssp.canus, Solitario kamen bei mir an, bestellt hatte ich bei http://www.echinocereus.de.
Diese winterharte Art stand schon länger auf meiner 'Haben wollen' Liste, sie entwickelt ein besonders schönes 'Jugendkleid' aus wolligen Dornen. (Siehe auch: http://www.echinocereus.de/?p=997)

Ich möchte in diesem Thread mal dokumentieren, wie sich die Aussaat entwickelt.
Hier der Topf am Tag der Aussaat (6.3.2014):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich verwende einen Kunststofftopf, gefüllt mit 4 Eßlöffel Chinosol-Wasser und 6 Eßl. mineralischem Substrat (Vulkatec). Die oberste Schicht besteht aus ca. 5mm gesiebtem Vulcatec mit Avancat Katzenstreu gemischt, die Samen sind mit Aatiram trocken gebeizt. Der Topf wird mit Frischhaltefolie abgedeckt, mit einem Gummiring fixiert.
Nun steht der Topf in meinem Aussaatkasten mit zwei 15W Leuchstoffröhren (Aquastar 10000K), über Zeitschaltuhr auf einen 12-Stundentag gesteuert. Der Kasten ist geschlossen, es kommt kein weiteres Licht hinein. Die Temperatur liegt Tags bei ca. 27°C, nachts 18-20°C.

Hier ein Update vom 8.3.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man kann nach nur 2 Tagen schon erste Keimlinge entdecken!

Und ein Bild von gestern abend, 10.3.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt wird es richtig grün im Topf! Ich bin total begeistert, wie gut die Samen keimen. Wirklich eine tolle Qualität!

Die Bilder wurden durch die Folie hindurch gemacht, daher sind sie nicht ganz so optimal. Das wird sich bessern, sobald die Folie mal herunter ist, versprochen!  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  Nopal Di 11 März 2014, 19:01

Die sind wirklich wunderschön
Ich habe selbst 2 Stück.

Aber winterhart würde ich sagen nur bis -12/15°c

Mir ist einer vor 2 Jahren bei -18 fast kaputt gegangen.

Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  nikko Di 11 März 2014, 19:16

Vielen Dank für den Hinweis Nopal!
Es ist gar nicht so leicht konkrete Angaben zur Winterhärte dieser Art zu bekommen, da ist Deine Erfahrung wirklich wertvoll! Ich werde die jungen Pflanzen also entsprechend vorsichtig behandeln.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  Mexcacti Di 11 März 2014, 20:21

Hi Nils,

ich werde deinen Beitrag verfolgen, dein Vorhaben gefällt mir. Ich habe auch Ecc. viridiflorus von meinen Winterharten am 2.3. ausgesäht, bis jetzt tut sich leider nichts die Samen habe ich letzten Sommer geerntet, das sind dann warscheinlich Hybriden da ich nur eine Pflanze dieser Art habe.
Ich Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  zwiesel Di 11 März 2014, 21:14

Das sieht sehr gut aus Nils und die Art gefällt mir sehr gut die setzte ich glaube auch mal auf meine Liste  Very Happy 

Ein Frage hätte ich, muss man sie unbedingt mit Aatiram trocken beizen oder keimen sie auch ohne?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  Liet Kynes Di 11 März 2014, 21:51

Hi

Mit Aatiram beizt der Autor in diesem Fall vorbeugend gegen Pilzbefälle während der Aussaat. Hat nichts zu tun mit dem Keimverhalten. Beizen kann man generell auf unterschiedliche Art und Weise und auch mit unterschiedlichen Mitteln. Da hat jeder andere Präferenzen und Möglichkeiten.

Samen der Gattung Echinocereus keimt weitgehend ohne Probleme und Sonderbehandlung,sofern nur der Samen ausgereift und nach meiner Info am besten auch einige Monate gelagert ist (vorher Keimsperre).

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  zwiesel Di 11 März 2014, 22:05

Danke Tim, dann hatte ich da wohl an etwas Anders gedacht und es mal wieder verwechselt Gestört 
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  Nopal Di 11 März 2014, 22:17

Also ich würde die nur bis mindestens -12°c Halten,
auch wen andere vielleicht welche haben die mehr aushalten.
Wird wohl auch von Klon zu Klon verschieden sein.
Und die Herkunft wird auch eine rolle spielen, meine sind aus Texas Solitario (Presidio County)
Die aus der Gegend um Brewster County (Big Bend)Texas sind vielleicht frosthärter.

Zur Aussaat ganz normal rein mineralisch mit 0,5g oder 1,0g Chinosol ins Wasser und je nach Anzucht 1-4 Wochen im geschlossenen Behälter...

Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  nikko Di 11 März 2014, 23:01

Hallo,
erst mal vielen Dank für Euer Interesse!
Also Tim hat natürlich recht, Aatiram dient nur der Pilzvorbeugung. Naßbeize mit Chinosol erledigt den Job aber auch.
Die anfänglich Keimsperre bei Ecc's kann ich auch bestätigen. In der Richtung habe ich diverse Versuche mit eigener Saat von Ecc's aus der reichenbachii Gruppe unternommen und frischer Samen wollte gar nicht gut keimen. 4-6 Monate abgelagert ging es dann prima!

@Nopal: Wäre interessant mal Samen dieser Art aus Brewster County zu bekommen und die Frosthärte zu testen. Ich muß mal die Augen offen halten, ob es die irgendwo gibt. (Die Art ist ja immer noch vergleichsweise schwierig zu bekommen...)

@Radi: Ich denke auch, das werden Hybriden sein. Könnte aber interessant sein, wie die blühen - unbedingt zeigen, wenn es mal soweit ist! 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus Empty Re: Aussaat von Echinocereus viridiflorus ssp.canus

Beitrag  Mexcacti Mi 12 März 2014, 21:17

Hi Nils,

mittlerweile ist der erste Ecc. viridi gekeimt, ich habe auch reichenbachii v. baileyi ausgesäht da sind schon mehrere gekeimt.
Mir macht Tims Beitrag Mut, ich wusste nicht das die Ecc. Samen etwas reifen müssen das kommt dann bei mir hin.
Ich werde Dir weiter berichten, hoffentlich sieht man sich auch mal irgendwann wieder  Trinken .

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten