Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 15 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 15 Apr 2014, 11:48

Plainer3 schrieb:
Barbara schrieb:Wunderschöne Blütenbilder
Sind die Aktuell?
Sind vom 12.03.2013

Die haben bei Dir im Frühjahr geblüht? Ist das durchaus üblich oder ein Versehen der Natur?

Ich dachte bisher, die meisten Lithops blühen im Herbst...

@ Lutek: mir gefallen die Olivaceae sehr gut. Aber alle Pflanzen sehen prima aus. Bei der Größe nehme ich an, dass sie schon ein ordentliches Alter haben.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 15 Apr 2014, 12:48

Hallo Antje,

ja, die Pflanzen sind schon etwas älter.

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6992
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 16 Apr 2014, 13:47

Lithops gracilidelineata Fritz' White Lady

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops werneri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops optica acf Rubra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6992
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 16 Apr 2014, 13:55

Ich hole noch einmal etwas aus dem Archiv: Beitrag Nr. 906.

Inzwischen sehen die verkorksten Brennschaden-Lithops so aus (und ich bin sehr froh, sie nicht kompostiert zu haben Smile ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt weiß ich erst einmal, womit ich es zu tun habe, denn die Lithops waren schon bei Erwerb verkachelt.

Steinige Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  mythe Mi 16 Apr 2014, 20:08

Mein Superschnäppchen vor ein paar Wochen - 0,50 EUR pro Topf. Da habe ich natürliche alle mitgenommen.  Einkaufen 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jetzt sehen sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wie kommt es eigentlich, dass bei gleicher Behandlung einige eintrocknen oder absterben während die anderen fleißig neue Loben schieben?
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 16 Apr 2014, 20:39

Wenn Du Dich auf die neu Gekauften beziehst, denke ich mal, dass sie einfach schon eine Macke weg hatten, weil sie zu lange in diesem Torfzeug standen und - vermutlich - auch noch feucht. Das ist für die meisten Lithops während der Trockenzeit tödlich.

Das gibt sich, wenn Die Steinchen in geeignetem Substrat stehen, sich akklimatisiert haben und bedarfsgerecht gepflegt werden.

Die Schalen sehen doch schön aus. Jetzt lässt Du sie trocken, bis sie alle neue Loben gebildet haben. Dann klappt das schon.

Viel Glück damit, Antje

Und im Herbst zeigst Du uns die Blüten, abgemacht?  Smile
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 20 Apr 2014, 16:44

Bimskiesel, danke für das Update-Bild der Brennschaden-Lithops. Einfach genial.

mythe, darf ich Dir Löcher in den Bauch fragen ?
Wo hast Du diese super schönen Schnäppchen denn gekauft ?
Welchen Durchmesser haben Deine Schalen so ca. ?
Auf dem ersten Schalenbild ist oben rechts noch eine weitere Pflanze drauf. So eine habe ich hier auch. Allerdings fallen/vertrocken? unten am Stiel die Blätter ab. Sie steht in (Blumen-)Erde. Steht Deine in Bims oder Ähnlichem ? (nee, keine Substratdiskusion. Ich grübel halt, ob sie es in Bims besser hätte). Ich habe im Netz leider den Namen noch nicht gefunden.
Und wie heisst die kleine Pflanze im Dunkeln darunter ?

Ich habe jetzt am 14.04. zum ersten Mal Lithops gesät. Heute musste ich nun unbedingt mal die beschlagenen Beutel öffnen *hibbel* Bisher ist noch nix zu sehen. Aber die Pleiospilos sind schon sichtbar. Wahnsinn. Ich habe sie gleich fotografiert. Und dann war der Akku leer. Somit kommen die Bilder meinen Lithops-Neuzugänge leider erst später. Aber durch die Bilder von Lutek konnte ich schon olivaceae identifizieren. Dankeschön.

Ich hole nochmal meine Fragen vor:
Hat noch jemand Lithops gesät ?
Wann wird ein Lithops zu einem doppelten Lithops ? Gibt es dazu Antworten/Links im Netz.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  mythe So 20 Apr 2014, 17:24

@Bimskiesel: Gut, dann habe ich ja nichts falsch gemacht. Einige meiner Kakteenneuzugänge (Baumarktware) haben die gleichen Probleme während die anderen super drauf sind. Also hast du wahrscheinlich Recht und die hatten vorher schon einen Schaden weg und konnten sich davon nicht erholen. Jetzt wo die Winterruhe vorrüber ist, sieht man dann die verspäteten Auswirkungen.

Klar zeige ich Blüten, wenn es soweit ist. Ich hoffe ja, dass meine Steinchen mich zumindest mit ein paar Blüten erfreuen werden. Jetzt warte ich erst mal auf meinen P. nelii, der schiebt gerade eine Knospe. Smile

@deedee11: Kein Problem. Smile Die Schnäppchen habe ich Anfang des Jahres beim Gartencenter Meckelburg auf der Resterampe ergattert und gleich komplett alle mitgenommen.

Die große Schale hat ca. 40cm und die kleinere knapp 30cm und sie sind beide recht tief und nicht so flach abfallend, wie es oft der Fall ist. Ich denke, das ist für die langen Pfahlwurzeln der Lithops besser. Dann haben sie Platz und die Staunässegefahr ist geringer.

Den Namen der Pflanze kenne ich auch nicht. - Also wenn uns jemand den Namen der Pflanze nennen könnte, wäre das toll. Smile
Sie war mit der Lithopskompanie auf der Palette und ich habe sie mitgenommen. Der Kies ist nur zum Abstreuen oben drauf. Das Substrat ist 50% Lava, 40%Sand und 10% Humus, dazu Neemschrot und PK-Langzeitdünger. Vorher stand sie in Torf. Jetzt scheint es ihr fast etwas zu trocken zu sein, da sie an den Stämmchen lauter Wurzeln treibt. Muss dann wohl mehr gießen. (Ich taste mich da immer langsam ran, nach dem Motto lieber etwas zu wenig als zu viel Smile )

Das im Dunkel darunter sind einzelne Blätter von Echeveria elegans. Angeblich soll man daraus neue Pflanzen ziehen können. Mal sehen.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 20 Apr 2014, 18:16

mythe, danke fürs geduldige Antworten.
Ich kann Grössen schlecht schätzen und bei der grossen Anzahl an eingepflanzten Lithops musste ich doch mal fragen.
Haben die Schalen unten Löcher ?
Wenn ich mit einer Schale liebäugel, die auch tief genug ist, dann hat sie unten meistens keine Löcher und ich frage mich, was ich gegen evtl. Staunässe unten reinlegen könnte.

Seit meinem Lithops-Fieber bin ich mit allen Neuzugängen hier erstmal recht sparsam mit Wasser. Uns scheint es mit unserer namenlosen Pflanze ähnlich zu gehen. Vielleicht sollte ich auch etwas mehr giessen.

Neemschrot und auch Echeveria elegans musste ich erstmal nachgucken. Eine sehr schöne Pflanze. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Blätter anwachsen.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 15 Empty Re: Lithops

Beitrag  mythe So 20 Apr 2014, 19:39

Die Schalen haben natürlich Löcher, aber die waren vorher auch nicht drin. Da kann man sich aber gut mit Metallbohrern (wenn man die teuren Keramikbohrer nicht kaufen will) behelfen und dann die Löcher hineinbohren. Wichtig ist, dass das Gefäß dabei auf einem dicken Brett oder ählichem satt aufliegt, damit es nicht springt. Mit einem kleinen Bohrer z.B. 5 mm beginnen, dann mit einem mittleren und danach mit einem großen Bohrer nachbohren. Auch nicht mit viel Druck bohren, sondern dem Bohrer Zeit zum Arbeiten geben. Eventuell musst du den Bohrstaub mal abwischen, wenn er die Schneiden des Bohrers zusetzt, aber Vorsicht, der Bohrer wird heiß. Wenn es qualmen sollte, einfach etwas Wasser auf die Bohrstelle geben. Smile

Danke fürs Daumendrücken. :)Die Kopfstecklinge scheinen schon angegangen zu sein, bei den Blättern bin ich mal gespannt.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten