Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 76 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 88 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 12 Jan 2015, 18:58

Moin Martin,

tolle Fotos von tollen Pflanzen!
*daumen*  *daumen*  *daumen*  *daumen*  *daumen*  *daumen*


PS: die Saatgutliste hätte ich auch gerne
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Stachelforum Mo 12 Jan 2015, 19:21

Ich möchte jetzt auch mal mit der Lithops Kultur beginnen.
Die Fotos hier im Forum sind ja wunderschön. Die Pflanzen sind recht schlicht, haben aber ihre ganz besonderen Reize.
Habt ihr ein paar gute Bezugsquellen für Pflanzen und Samen?

Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Mo 12 Jan 2015, 20:33

Martin - Deine Pflanzen sind einfach toll! *daumen*
Und ich hätte auch Interesse an Deiner Samenliste!

Vielen Dank und Grüße!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Aspasia Di 13 Jan 2015, 10:42

@ Martin:

Ich werde im Frühjahr (Ende Feb.) eine Samenliste rausbringen
- ca 300-400 Standortformen.

Oh, an deiner Liste wäre ich auch sehr interessiert!

Cool

Gruss,

Andrea
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 15 Jan 2015, 19:23

Bimskiesel, vielen Dank für die Besserungswünsche. Seit den letzten Tagen geht es wieder besser und ich muss nicht mehr so untätig rum liegen.
Danke auch für den Tipp mit der Luftbewegung. Hier hats ja nun immer kräftig Sturm beim Lüften, aber evtl. reicht das nicht aus. Bin schon fleissig zwischendurch am Fächern :-)
Vielleicht liegt es auch an zu wenig Licht ? Hier öffnen sich immer mehr Lithops (auch einer der alten Pflanzen von Lutek). Weitere Verluste gab es auch in der Titanopsis-Schale und mein letzter Pleiospilos veränderte erst die Farbe hin zu gelblich und dann schimmelte er zwischen den Loben :-( Weder die Lithops noch die anderen haben in der Zwischenzeit Wasser bekommen.

Sehr schöne Bilder habt ihr hier in meiner Abwesenheit gezeigt. Auch die Sammlung von steirer-in-steyr ist sehr beeindruckend. Also wenn ich mich da auch noch an die Samenliste mit dran hängen könnte, wäre das klasse. Sind denn auch andere Sukkulenten mit auf der Liste ? Im Titanopsis-Thread schriebst Du, glaube ich, von Samen.

Aspasia, Deine  Lithops-Aussaat ist ja auch herzallerliebst. Und Dein Avatar-Bild auch. Hast Du die Titanopsis auch selbst gezogen ?
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 18 Jan 2015, 17:54

@ deedee - schön dich wieder mal zu lesen, hoffe du hast dich gut erholt und kannst wieder loslegen

Die nichtgekeimten Töpfe aus der Aussaat 2014 habe ich noch einmal angestaut, nachdem sie den kompletten Sommer 2014 trocken gestanden hatten. Und siehe da, einer will wohl doch noch. Und wenn er groß und stark ist, wird's mal ein Lithops karasmontana Purper ex C369A

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel So 18 Jan 2015, 20:21

glück  mit dem Kleinen, Lothar.

Bei meinen Minis schrumpelt es schon ganz schön (was man auf dem Foto leider nicht so gut sieht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich schon auf's Frühjahr, wenn alles wieder von vorne los geht. Dann werden sie wieder ein wenig wachsen und wer weiß - vielleicht blühen manche auch schon im Herbst?

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 18 Jan 2015, 22:46

Lutek schrieb:...Und wenn er groß und stark ist, wird's mal ein Lithops karasmontana Purper ex C369A...

Dann musst Du ihm aber immer wieder mal Bilder von einer nackichten Lithöpsin zeigen,
damit er hübsch rot wird...
Embarassed Embarassed Embarassed

Bimskiesel schrieb:...und wer weiß - vielleicht blühen manche auch schon im Herbst?

Der julii rechts und der terricolor unten bestimmt, vielleicht auch zwei der bromfieldlinge.
Michse drückt Dir Daumense.

Liebe Grüße.
Tim
Cool

P.S.: Schönes Töpfchen, hübsch hergerichtet, otzeniana for president! (solange
keine dorotheen in Reichweite sind...) Ist das eine 16er Viereckschale?
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 19 Jan 2015, 17:47

Pieks schrieb:P.S.: Schönes Töpfchen, hübsch hergerichtet, otzeniana for president! (solange
keine dorotheen in Reichweite sind...) Ist das eine 16er Viereckschale?

Ja, die Steinchen haben sich gut gemacht. Smile  Das ist eine 13 x 13 cm Schale.

So sah sie 2012 bei Erstbesetzung aus: Lithops Vol.1 #548

Das ist sie 2013 nach der Zweitbepflanzung. Die rot eingekreisten Lithops waren die Überlebenden von 2012:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte die Pflanzen aus ganz pragmatischen Gründen wie die Zinnsoldaten eingesetzt. Alles schön 4 x 4 in einer Linie und im Quadrat. Wink (Obwohl ich ja lieber die wilden Landschaften mag...)

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 76 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 19 Jan 2015, 19:15

Hihi, immerhin 3 von den prognostizierten Blühern waren also Überlebende. Die packen das!!!

Zinnsoldaten-Style kann ich übrigens auch (nur)...
Hier die vor Urzeiten mal versprochenen Jade-Grünlinge, in der 16er Schale, nach Farbe sortiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Zweite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von den insgesamt 64 Insassen leben heute noch 53, auffallend schlechter Schnitt. Am
Meisten Verluste übrigens bei den grüneren, Schale 1. Schwund haste immer...
Crying or Very sad

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 88 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten