Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 77 von 100 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Mo 19 Jan 2015, 19:54

Sieht aber saugut aus - wenn diese nach Farben sortierten Steinchen mit den symmetrisch gezeichneten Loben auch noch symmetrisch angeordnet sind! Echt schon fast Kunst *daumen*
In der ersten Schale schwächelt rechts außen auch noch einer, oder? Blühen so Gesellschaften dann eigentlich auch meist parallel? Das muß ja auch richtig toll aussehen *liebguck*

Schöne Schalen habt ihr! Das ist mein Ziel und da gehe ich hin.................... yeahh
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 19 Jan 2015, 20:14

Nenn mich bekloppt, ich hab dafür extra 'ne Schablone gebastelt. (jaaa, gebastelt!)

Zwei Hoffnungen: mögen sie alle zur gleichen Zeit blühen, um besonders markante
Vertreter miteinander zu verpaaren und möge die lineare Struktur im Laufe der Zeit
immer mehr verschwinden, durch Teilung, Verdopplung oder was auch immer.
Die Natur ist doch schon Kunst/Künstlerin genug. Allerdings ist momentan die ein-
zige Veränderung die immer weiter ausgelichtete Reihenanordnung (Schale 1 jetzt
immerhin 25% Kompost, leider).
Sad

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Mo 19 Jan 2015, 20:56

@Tim,
Kann Deinen Versprechens-Beitrag leider nicht finden, sind das alles Dorotheen?
Find ich sehr faszinierend, wenn man die so unmittelbar vergleichen kann, eigentlich noch spannender als gefällig arrangiert.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 19 Jan 2015, 21:17

#674

Alles doros, ja, cv. 'Jade Green'. Keine offiziell gültig beschriebene kultivierte Varietät,
ich weiß nicht mal, ob sie jemals publiziert wurde. Einfach grünliche Doros, selbst
die Feldnummer oder auch nur der Ursprung sind unbekannt. Und es gibt auch keiner-
lei Kenntnis, ob auch sie auch nur annährend erbstabil ist. Aber hey, so ab der F3-
Generation, in nicht einmal 10 Jahren, wissen wir schon mehr...
Rolling Eyes

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 21 Jan 2015, 05:21

Hi Tim,
abgesehen von der Schönheit der grünen Lithops finde ich die Pflanzungen sehr - wie Sabine schon schrieb - künstlerisch wertvoll. Laughing Im Ernst - das hat was. Allerdings dürfte sich das schon dieses Jahr ändern. Kannst ja mal neue Bilder zeigen, wenn die "Häutung" vorbei ist. *Foto*

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 14 Feb 2015, 19:49

Lutek, vielen Dank für Deinen Beitrag #756. Da komme ich ja echt ins Staunen bei dem Lüdden.
Seit wird darüber gesprochen haben, habe ich hier auch eine abgetrocknete Aussaatschale stehen. Aber hier hat es noch lange keine 16 Grad, da muss ich mir dem neu-anstauen noch lange warten.
Daher mein Staunen und Dank für das tolle Beweisfoto, dass diese Methode wirklich klappen kann. Ich drücke die Daumen für Deinen "Zweiter-Versuch-Lithops".

Und Du darfst im Gegenzug Deinen traurigen Doppelköpfen mal kräftig die Daumen drücken. Ich habe heute die zwei Augenblicke der Sonnenstrahlen zum Ablichten genutzt. Die Armen sehnen sich arg nach ihrem lichtdurchflutetem Gewächshaus zurück *schnief*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Bimskiesel, Deine Dokumentation ist toll. Da beneide ich Dich etwas drum.
Ich habe jetzt eine Schale auflösen müssen und die wenigen Überlebenden in andere Schalen dazu gepflanzt. Da wären neue Fotos mit so roten Kringeln wie bei Dir perfekt.


Pieks, vielen Dank für die versprochenen Fotos. WOW - ein jadegrünes Meer von Schönheiten. Viel Arbeit, aber die war es absolut wert. Vermietest Du Sitzplätze vor Deinen Schalen ? Die könnte ich stundenlang begutachten.


Update von Beitrag #623 aus diesem Thread und Beitrag #52 von
https://www.kakteenforum.com/t16971p50-grosser-fotowettbewerb-zum-6-jahrigen-bestehen-des-forums
Die beiden äusseren Lithops haben sich bisher erneuert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und dieser Weihnachts-Doppelkopf (Beitrag #411) hat die Erneuerung auch bisher fein Überlebt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Sa 14 Feb 2015, 22:33

...schöne Steinchen ; Blätter aussen faltig, innen knackig - so ist es o.k. Very Happy
Meine 2jährigen wachen nun auf , gähnen zusehens und freuen sich über den 3. Tag sunny in Folge :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Kaktusboy So 15 Feb 2015, 12:33

Moin Wolli!

Sehr sehr schön sehen die ja aus..
Wenn ich das richtig versteh, habt ihr die schon aus dem Winterquartier geholt?
Meine stehen noch im Keller am wenig Sonne Fenster. Da ich sonst die woanders nicht überwintern kann mussten sie dahin.
Standort sonst ist im Schlafzimmer wegen der schlechten Lage hier,kann ich sie da nicht auch jetzt schon hinstellen?
Da ist eh nie Heizung an, also ca 18 Grad denk ich.
Was meint ihr?? Will die mal langsam wieder sehen
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 So 15 Feb 2015, 12:44

@Deedee: Die sehen doch alle gut aus, Deine Überlebenden! Das wird schon - wirst sehen, auch wir lernen das noch mit der Lithopspflege..... Very Happy


@Wolli: Man sieht ihnen dieser Tage richtig an, wie sie die Sonne "genießen", oder nicht?! Wink Ich hoffe, dass meine Sämlinge im nächsten Jahr auch so nette kleine Knubbel sind!


@ Kaktusboy: Wolli hat ein Anlehngewächshaus. Da wars die letzten Tage durch die Sonne dann zwangsläufig ordentlich Wärme.......
Die Nächte bleiben aber ja kalt, insofern ist das kein abrupter Übergang, sondern der Frühling kommt auch für Gewächshauspflanzen langsam......
Meine Lithops stehen ohne Gewächshaus an einem Südfenster im Keller, bei frostfreiem Wetter ist das Fenster gekippt. Was sie lieben sind große Tag-und Nachtunterschiede und wenn sie Sonne bekommen, wachen sie langsam auf.
Kannst du ihnen vielleicht tagsüber Sonne bieten (an einem ungeheizten Platz wie Schlafzimmer wäre super) und nachts wieder ins Kühle stellen? Gießen würde ich aber wohl noch nicht!

Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 77 Empty Re: Lithops

Beitrag  Kaktusboy So 15 Feb 2015, 12:59

Hi Sabine!
Wir haben leider hier sehr ungünstige Verhältnisse wegen der Lage.
Ich kann nur den kleinen Kellerraum oder das unbeheizte Schlafzimmerfenster nehmen.
Da ist ja auch nachts das Fenster auf.
Das hin und her wär mir wohl zu mühsam. Letztes Jahr hatte ich die Ende Februar hoch geholt und Ende Februar langsam mit dem Gießen angefangen .
Denke für die Gegebenheiten hier ist das Ok. Leider hab ich dadurch auch keine Blütezeit hier,es reicht dafür nicht aus. Aber sie gehen mir nicht kaputt und das ist auch Prima schon mal Wink
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 100 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten