Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ich auf Weingartia stehe

+40
DonVincent
Kaktus siegfried
Kaktusfreund81
bruno.bonvecchio
Matches
kunterbunt5
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus big
orchidee
thommy
Karel
Ada
Konni
Mexikaner
Palmbach
Didi52
Rebutzki
pisanius
kaktusbruno
Spickerer
Pieks
nobby
sulco-willi
cirone
jodocuskwack
phu-Melo
Cactophil
Dorina
pterocactus
sensei66
Aless
kaktussnake
Torro
Stachelkumpel
Gymnocalycium-Fan
Morbid
Ralla
KarMa
44 verfasser

Seite 5 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Jun 2015, 11:17

Da Weingartie oft die Arten nicht eindeutig belegbar ist und es auch bei neocumingii und trollii nicht eindeutig ist wo sie hingehören.
Zudem sollen ja einige Weingartias Sulcorebutias sein usw.
Würde ich die Namen angeben und jemand würde sich die Namen auf die einkaufsliste schreiben
Heißt das noch lange nicht das er schlussendlich das gleiche hat wie ich.
Aber ich kann jedem empfehlen Weingartias zu kaufen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  pterocactus Mi 03 Jun 2015, 09:32

Da ich auch Weingartien in meiner Sammlung stehen habe, würden mich aber trotzdem die Namen interessieren. Das es da gewaltige Probleme geben kann, ist mir nicht unbekannt.
Die von mir hier ins Forum gestellte Aufnahme einer Weingartia coroana bzw. neocummingii habe ich auch mit einem Namen versehen. Und wer sich intensiver mit dieser Gattung beschäftigt, wird dann auch die entsprechende Literatur studieren.
Bilder so einfach ohne Namen finde ich zwar schön, aber leider sagen sie nichts weiter aus. Gehört so etwas dann in ein Fachforum?

VG pterocactus
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Jun 2015, 10:06

Weingartia coroana ist ein Name der hauptsächlich in Osteuropa kursiert. Ein Nomen dubium. Darum ist es besser diesen nicht zu verwenden um nicht noch mehr Unruhe in der Nomenklatur zu verbreiten.

Der Name Weingartia neocomingii ist ein vielbenutzter Name. Aber wie sieht der genaue neocumingiityp aus?
Gib einmal den Namen Weingartia neocumingi bei google/foto ein. Da sind so viele verschiedene Weingartias zu sehen.
In Andersons Lexikon gibt es Weingartia cintiensis, Weingartia fidiana syn. neumanniana syn. kargliana, syn. pygmaea, syn. mocharasensis, Weingartia neocumingii mit beinahe 50 Synonymen,
Weingartia westii, finito.

Ich kann von meinen Fotos behaupten das es sich zu 90% um W. neocumingiis handelt.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  jodocuskwack Mi 03 Jun 2015, 15:25

...bezüglich Weingartia corroana wäre ich vorsichtig mit leichtfertigen Äußerungen. Es ist eine der wenigen guten alten Arten die auf Prof Cardenas zurück gehen. Denn ich glaube nicht, dass sich ein Prof. Dr. Diers mit fragwürdigen Arten abgibt.
jodocuskwack
jodocuskwack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Jun 2015, 17:15

jodocuskwack schrieb:...bezüglich Weingartia corroana wäre ich vorsichtig mit leichtfertigen Äußerungen. Es ist eine der wenigen guten alten Arten die auf Prof Cardenas zurück gehen. Denn ich glaube nicht, dass sich ein Prof. Dr. Diers mit fragwürdigen Arten abgibt.


Was ist eine gute alte Art? Nur ein weiteres Synonym für neocumingii. Auch wenn es ein Professor ist.

Es gibt noch einige andere Weingartias von Cardenas. Beispiel W. vilcayensis, W. pilcomayensis, W. platygona oder W. pulquinensis. Alles Synonyme für W. neocumingii und westii.

Die einzige Weingartia die Cardenas Namen trägt ist Weingartia cintiensis.

Beispiel Cardenas hat in seinen Arbeiten 1959 den Namen Weingartia corroana gegeben, dann 1971 Rebutia corroana und zu guterletzt unmittelbar vor seinem Tod 1973 Sulcorebutia corroana. Was ich mit der Unruhe in der Nomenklatur meine, verstehen wir jetzt.

Wie soll ich bei meinen Fotos zweifelsfrei die richtigen Namen der Weingartias anschreiben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  jodocuskwack Mi 03 Jun 2015, 18:39

...ach da kennt sich einer aus !!!

Na, Diers hat sie in seiner aktuellen Liste! Und wie sieht es mit Felderfahrung aus ?
jodocuskwack
jodocuskwack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Jun 2015, 21:07

Die besten Felderfahrungen haben die Campesitos. Cardenas hat als gebürtiger Argentinier Heimvorteil. Aber in 14 Jahren 3x die Gattung wechseln ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  jodocuskwack Do 04 Jun 2015, 06:02

Ach nee, Prof. Dr. Martin Cardenas Hermosa, zuletzt an der Universität in Cochabamba, war also Argentinier ?

Das sagt alles!
jodocuskwack
jodocuskwack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  cirone Do 04 Jun 2015, 07:46

Entschuldigung wenn ich mich einmische , aber ich bin nur ein Amateur und stelle trotzdem gerne Bilder ins Forum und sehe mir auch gerne Eure an.
Aber man kann auch höflich fachsimpeln . Wir lernen alle dazu!
Ist doch Schade so ein tolles Hobby komplizierter zu machen , als es ist.

Ich finde deinen Umgangston nicht angemessen, jodocuskwack

Sad
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 5 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  pterocactus Do 04 Jun 2015, 08:52

@ cristathunter:
Vergiß doch bitte die ganzen Namen. Soweit sie korrekt veröffentlicht wurden, sind sie alle korrekt. Auch wenn Herr Hunt diesen oder jenen formalen Fehler gefunden hat. Ob sie gültig sind oder nicht, entscheiden die Fachleute unter sich bis zur nächsten neuen Info, die wieder alles verwerfen kann. Wie z.B. bei Weingartia. Wer sich intensiv mit dieser Gattung beschäftigen will, wird nicht am Literaturstudium vorbeikommen. Um jetzt den aktuellen Namen zu finden, muß er zwangsläufig von einem vorhandenen Namen ausgehen.
So ist z.B. der von mir angegebene Name W. coroana zwar noch gültig aber nicht mehr aktuell.
Aus diesem Grunde ist mir ein z.Zt. nicht aktueller Name unter einem Bild genauso wichtig wie ein aktueller.
Übrigens werden sich die Namen wohl noch lange - wenn nicht sogar immer wieder - ändern.


Professor Cardenas hat eine Menge Kakteen beschrieben. Und alle diese Beschreibungen sind gültig. Auch wenn er seine Meinung hinsichtlich der Einordnung in eine Gattung im Laufe der Zeit änderte. Die Informationen, die zu diesen Änderungen geführt haben und auch zu weiteren Änderungen führen werden, ergeben sich aus den neuesten Untersuchungsmethoden. Dami müssen wir uns abfinden.

Andererseits ist der Titel Professor keine Garantie für die Richtigkeit.

VG pterocactus


pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten