Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mediolobivia

Seite 3 von 28 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 28  Weiter

Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  william-sii am Mi 29 Mai 2013, 22:23

Ich hatte 2010 einige Mediolobivienblüten mit Pollen von Chamaecereus silvestrii bestäubt. Daraus entwickelten sich keimfähige Samen und aus denen Pflanzen mit solchen Blüten::
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Körper, die Bedornung und die Blüten sind typisch Mediolobivia, die Körper sind aber meist etwas länglicher gewachsen als bei typischen Mediolobivien. ich vermute, dass es sich bei diesen Kreuzungen um Reizbestäubungen handelt, die reziproke Kreuzung C.s. x Med. ergab nämlich keine keimfähigen Samen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3271
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  Msenilis am Sa 15 Jun 2013, 23:31

Hallo ,
william-sii schrieb: ich vermute, dass es sich bei diesen Kreuzungen um Reizbestäubungen handelt, die reziproke Kreuzung C.s. x Med. ergab nämlich keine keimfähigen Samen.
bei einer Reizbestäubung müssten aber die Samen gleiche Pflanzen, wie die Mutterpflanze ergeben.
Eine schöne Mediolobivia hybr. will ich hier mal zeigen. Über die Elternpflanzen ist allerdings kaum etwas bekannt (vielleicht M. pygmeae x Aylostera ???)Question
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am ersten Tag finde ich die Blüte noch schöner, weil die Mitte weißer ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber schöne richtige haben bei mir auch geblüht.Fröhlich
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1760
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  Bravo-CLIA am So 16 Jun 2013, 07:15

The original Mediolobivia are very beautiful and Elegant.jubelnn

Regards
Bravo
avatar
Bravo-CLIA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Turbincarpus,Trichocereus hybr,Lobivia

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Mediolobivia

Beitrag  Cristatahunter am Fr 16 Mai 2014, 22:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18485
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Mediolobivien

Beitrag  Kristianko am Do 27 Nov 2014, 15:15

Hallo zusammen,

Mein neues ,,Video" um der Untergattung Mediolobivia ist fertig. Viel Spaß.


Mediolobivia 2014


MfG Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Super Idee!!!

Beitrag  komtom am Do 27 Nov 2014, 17:12

Hallo Gemeinde, hallo Jan,

finde ich eine super Idee das "Video" über die Mediolobivien hier einzustellen. Sehr schöne Bilder proffesionell zusammengestellt und mit passender Musik hinterlegt.

Das kann Begeisterung für diese bunten Zwerge auslösen! Wie übrigens der gesamte Beitrag über diese Pflanzen.

also bis Bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 931
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  kruseli am Fr 28 Nov 2014, 09:44

Hallo Jan,

super Idee und für die dunklen Abendstunden wunderschön anzuschauen. Auch sehr informativ.

Grüße

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  Bimskiesel am So 30 Nov 2014, 14:53

Wieso sehe ich dieses Thema erst jetzt??? scratch > Tolle Bilder! Jan, es ist eine Wonne, Deine Fotos anzuschauen.

Ohne hier eine Nomenklatur-Diskussion anszustreben, möchte ich doch sagen, dass es für Sammler nicht gerade hilfreich war, die gesamte Gattung in Rebutia einzubeziehen und auf wenige Artnamen zu reduzieren. Ohne Sammelnummer ist man da schon aufgeschmissen, wenn man eine bestimmte Pflanze / Blütenfarbe sucht. Insofern finde ich Jans Beiträge sehr informativ.

Mediolobivia eos WR 333:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unbenamte Aussaaten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mediolovivia knizei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mediolobivia friedrichiana R 646:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besonders schön ist es, wenn mehrere Pflanzen gemeinsam blühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


weihnachten Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  Johannisbeere am So 30 Nov 2014, 15:34

Hallo liebe Medio-Freunde,

mir gefallen die kleinen und sehr blühwilligen Mediolobivia auch sehr gut!

Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen: Ich habe 2009 zwei kleine Stecklinge von einem Kakteenfreund aus Hildburghausen bekommen, natürlich ohne Namen. Diese beiden (stehen zusammen im einem Topf und werden von mir als eins behandelt) gedeihen prächtig und blühen regelmäßig und reich. Die Pflanzen sind selbstfertil, d.h. ich bekomme auch immer Früchte mit keimfähigen Samen, die ich auch aussähe.
Ich weiß immer gerne wie meine Pflanzen heißen, aber hier komme ich einfach nicht weiter: Nach langen rumgesuche habe ich mich für Mediolobivia pectinata entschieden.

Natürlich weiß ich das das Rebutien an sich schwer zu unterscheiden sind, aber vielleicht habt ihr solche ja schon mal gesehen, oder könnt mir einen Tipp geben. Dafür wäre ich sehr dankbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Das Bild ist schon etwas älter)

viele Grüße

Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Mediolobivia - Seite 3 Empty Re: Mediolobivia

Beitrag  Cristatahunter am Mo 09 Mai 2016, 00:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ganz schön Bunt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18485
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 28 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 28  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten