Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aylostera (mit Mediolobivia)

+4
Matches
Lexi
Tapeloop
Tarias
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Tarias Fr 29 Apr 2022 - 22:29

Man muss zwar nicht jeder nomenklatorischen Mode nachrennen, aber mittlerweile hat es sich ja herumgesprochen, dass Aylostera und Rebutia zwei grundverschiedene Gattungen sind.
Aus diesem Grund hier also endlich ein eigener Thread für die Aylosteren und die Mediolobivien, die genetisch eine Gattung darstellen und unter "Aylostera" zusammengefasst werden.

Hier geht es zum alten Thread Mediolobivia.
Und hier geht es zum Thread Rebutia-Kakteen.

Ich gebe zu, mir fällt es schwer, die "Mediolobivia" aus meinem Wortschatz zu streichen. "Aylostera einsteinii" sieht einfach noch nicht richtig aus  Shocked .
Deshalb sei mir hoffentlich verziehen, wenn ich noch an der alten Gewohnheit festhalte, und die "alten" Mediolobivien noch eine Zeit lang als solche bezeichne.

Aylostera/Mediolobivia torquata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera/Mediolobivia haagei, Auslese
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera/Mediolobivia haagei, Auslese
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hybride aus Aylostera supthutiana HJ516
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera/Mediolobivia orurensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera/Mediolobivia einsteinii var. salmonea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hybride aus Aylostera/Mediolobivia euanthema, auch als "Leopygmaeae" im Umlauf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera "Little Marvel"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera/Mediolobivia einsteinii. Die dottergelben Blüten sind einfach der Hit!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1871
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Tapeloop Sa 30 Apr 2022 - 0:52

Super! Die sind so schön bei dir.
Ich hab einige davon dieses Jahr ausgesät und hoffe ich kann die auch bald bei mir bewundern.

Die Hybriden sind echt toll. Schade dass die kaum angeboten werden. Schaue immer wieder danach.
Vllt versuche ich das selbst mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, südafrik. Geophyten

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Lexi Sa 30 Apr 2022 - 8:33

Wunderbare Blüten und Fotos Very Happy

Ich habe noch einige unter der alten
Bezeichnung stehen. Mal schauen, ob ich
da neue Etiketten schreibe.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1168
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Lexi Sa 30 Apr 2022 - 13:43

Hallo Bianca,

könntest du mir bitte sagen, wo du die
Aylostera Little Marvin bekommen hast.
Ich finde im Internet keinen deutschen
Händler, der die anbietet.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1168
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Lexi Sa 30 Apr 2022 - 13:44

Lexi schrieb:Hallo Bianca,

könntest du mir bitte sagen, wo du die
Aylostera Little Marvin bekommen hast.
Ich finde im Internet keinen deutschen
Händler, der die anbietet.

Grüße Lexi

Sorry, sollte Little Marvel heißen.
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1168
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Matches Sa 30 Apr 2022 - 16:36

Sehr schöne Blüten. Das solch unscheinbare Pflanzen solche Blütenzauber ehrvorbringen erstaunt mich immer wieder.
Meine Abteilung Aylostera ist sehr überschaubar, aber da kommen sicher immer mal noch der eine oder andere dazu.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4709
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Tarias Sa 30 Apr 2022 - 18:49

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Aylosteren in den Sammlungen vertreten sind. Dabei sind es die perfekten Pflanzen für einen Balkon oder die Terrasse, denn sie mögen es eher luftig und nicht so heiß.
Die, die ich jetzt zeige, stehen momentan noch im Gewächshaus, die meisten meiner Aylosteren stehen im überdachten Freiland und werden erst im Juni blühen.

@Lexi: Die "Little Marvel" ist aus England (Southfield Nurseries, cactusland.co.uk), ich habe sie noch kurz vor dem Brexit gekauft. Sie ist noch ziemlich klein, sonst würde ich dir einen Steckling geben. Die braucht aber noch eine Weile, sie wächst recht langsam.
Die Hybriden die ich später zeige, sind alle schon deutlich größer, da kann dann auch mal ein Stecki abfallen Wink .

Aylostera "Stardust" (auch aus England)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nachfolgenden Bilder sind alles von mir gezogene Hybriden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1871
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Esor Tresed Sa 30 Apr 2022 - 19:04

Du machst hier echt Werbung. Ich mag die pastellfarbenen Blüten. Ginge es nur um die Wachstumssaison würde ich mir genau so einen Balkonkasten anlegen. Ich hab noch freies Balkongeländer, allein der Platz im Winterquartier fehlt. Und ich vermute es wäre ihnen zu heiß bei mir, wenn sie heiß nicht mögen. Sobald die Sonne rauskommt hab ich 30-40° C auf dem Balkon (ungeschützter WSW-Balkon mit nur kleinem Dachvorsprung).
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Lexi Sa 30 Apr 2022 - 21:10

Hallo Bianca,

wunderbare Blüten.
Die mehrfarbigen gefallen mir sehr.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1168
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Aylostera (mit Mediolobivia) Empty Re: Aylostera (mit Mediolobivia)

Beitrag  Shamrock Sa 30 Apr 2022 - 22:01

Esor Tresed schrieb:Und ich vermute es wäre ihnen zu heiß bei mir, wenn sie heiß nicht mögen.
Die kommen aus den Hochanden. Bei 40 °C in der Sonne durchgegrillt zu werden ist für die ein Kinderspiel - zumindest solange sie frische Luft um die Nase haben. Stauhitze mögen sie dafür gar nicht, nächtliche Abkühlung dagegen ist immer willkommen. Perfekte Balkonpflanzen eben.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27878
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten