Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Beurteilung Schärfe erbeten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  Datensatz am Di 20 Mai 2014, 22:24

Guten Abend,

ich hätte gerne für die folgenden Bilder eure Beurteilung. Alle Bilder sind aufgenommen mit Sony Alpha und Objektiv Sigma 90 mm Macro, Einstellung auf Blendenpriorität, abgeblendet auf 20, Kamera auf Stativ, Steady Shot abgeschaltet. Also besser geht's IMO nicht. Ich könnte vielleicht noch Belichtungskorrektur auf -1 setzen, sonst weiß ich nichts mehr. Ich bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden. Oder bilde ich mir was ein? Schaut doch bitte mal, ob die Bilder in Ordnung sind.

Beurteilung Schärfe erbeten Aloe112

Beurteilung Schärfe erbeten Aloe210

Beurteilung Schärfe erbeten Aloe310

Beurteilung Schärfe erbeten Hawort10
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  Stachelkumpel am Di 20 Mai 2014, 22:31

Hallo,

#1 insgesamt unscharf
#2 unscharf
#3 geht so
#4 unscharf

Ist aber nur eine Beurteilung meinerseits. Was Du an der Kamera ändern solltest, überlasse ich anderen.

Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 788

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  Datensatz am Di 20 Mai 2014, 22:53

Ich frage mich schon, ob das Objektiv nicht in Ordnung ist. Aber auf www.dyxum.com, was die führende Seite für Sony-Kameras ist, wird das Objektiv geradezu bejubelt.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  sensei66 am Di 20 Mai 2014, 22:59

Ich sehe es ähnlich wie Gregor, das ist nicht das Nonplusultra an Schärfe. Ob es am Objektiv liegt, kann ich nicht beurteilen. Häufig liegt es eher am Operator. Ist zumindest bei mir so.  Embarassed  Ich bin mittlerweile so blind (Weitsichtig), dass ich erst am Bildschirm sehe, ob das Bild scharf ist oder nicht. Hast du mit manuellem oder mit Autofocus fotografiert?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2494

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  volker am Di 20 Mai 2014, 23:07

Hat dein Objektiv einen Bildstabilisator? Hast du die Bilder Mittags gemacht?


Zuletzt von volker am Di 20 Mai 2014, 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1827
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  william-sii am Di 20 Mai 2014, 23:10

Kann es sein, dass die Bilder im Original größer waren, und dass sich beim Verkleinern diese Unschärfe eingeschlichen hat?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  Datensatz am Di 20 Mai 2014, 23:17

Den Bildstabilisator habe ich abgeschaltet, das wird so empfohlen für Makro, weil der dann nicht funktioniert. Die Blende ist auf 20 eingestellt, da müsste normal alles scharf sein. Bei dem kleinen Sucherbild kann ich vor der Aufnahme die Schärfe schlecht beurteilen. Aber bei der Blende müsste die Feineinstellung eigentlich egal sein.

Vor der Veröffentlichung im Forum habe ich das ursprüngliche Bild in IrfanView auf 800 Pixel Breite reduziert, weil das Forum das so erfordert. Vom Anschauen auf dem Monitor habe ich nicht den Eindruck, dass sich an der Schärfe dadurch was geändert hätte.

Also schärfere Bilder als #1 kenne ich mit der Kamera und dem Objektiv nicht, nur jetzt will ich es wissen.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  Gast am Di 20 Mai 2014, 23:26

[b]Ich kenne die Sony nicht,aber so viel weiß ich,das es nicht am Objektiv liegt.
Auch nicht am verkleinern der Bilder,der,der den Auslöser drückte machte die Fehler.
Das ist nun nicht bös gemeint,aber um gute Bilder zu machen,muss man keine super Kamera[ haben.

M.f.G.Burgunder/b]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  william-sii am Di 20 Mai 2014, 23:29

Nimm mal das Originalbild, schneide daraus einen Ausschnitt von 800x536 Pixel aus und stelle den hier unverändert rein um zu sehen, ob durch die Verkleinerung die Schärfe gelitten hat.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beurteilung Schärfe erbeten Empty Re: Beurteilung Schärfe erbeten

Beitrag  DanielDD am Di 20 Mai 2014, 23:45

Datensatz schrieb: abgeblendet auf 20,

Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Ab Blende 8 bis 11 beginnt sich die Beugungsunschärfe auszuwirken.
Wenn Du noch weiter abblendest, dann wird die größere Tiefenschärfe durch die Beugungsunschärfe zu-
nichte gemacht. Die optimale Blende hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn ich die Bilder im Forum betrachte, dann werden sie vergrößert, und dadurch nimmt die Schärfe ab.

Ansonsten kannst mal in einem Fotoforum, z.B. http://www.dslr-forum.de

DanielDD

DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten