Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peniocereus

+14
Avicularia
Sabine1109
Cactophil
Bimskiesel
romily
CactusJordi (†)
zwiesel
ClimberWÜ
Wüstenwolli
Echinopsis
Ada
sensei66
Fred Zimt
Stachelsusi
18 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Jun 2023, 22:34

Ja jetzt ist es soweit. Mein Peniocereus hat nach 8Jahren Pflege seine ersten Knospen gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hätte auch einfach den Genen die Schuld geben können. Das böse Blühfaul-Gen und alle hätten verständnisvoll genickt.

Es ist ein Peniocereus greggii.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Gast Do 01 Jun 2023, 23:50

Der braucht halt auch eine gewisse Größe und ein gewisses Alter, bis er erstmals blüht. Aber auch das ist in den Genen veranlagt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Jun 2023, 06:44

Shamrock schrieb:Der braucht halt auch eine gewisse Größe und ein gewisses Alter, bis er erstmals blüht. Aber auch das ist in den Genen veranlagt.

Er ist nicht wirklich viel grösser als vor 5 Jahren. Vielleicht ist die Knolle gewachsen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, fehlende Blüten irgendwelchen Genen zu verantworten.
Blühen ist ein Grundbedürfnis der Natur. Es geht dabei um die Weiterverbreitung um Sexualität. Ohne die es kein Leben auf der Welt gäbe. Kann sein dass der eine oder andere mehr oder weniger Blüten hervorbringt. Aber gar keine Blüten, das würde ja heissen gewisse Gene sind gar nicht vorhanden.

Die Behauptung: Er blüht nicht wegen den Genen. Finde ich abstrus und wirft uns im Gedankengut 90 Jahre in die Vergangenheit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Jun 2023, 06:45

Ich habe nicht meine Hand darüber gehalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Gast Fr 02 Jun 2023, 09:00

Manch Turbinicarpus blüht drei Jahre nach der Aussaat und manch Pilosocereus nichtmal 30 Jahre nach der Aussaat. Egal ob im GWH oder im Habitat.
Und hier genetische Veranlagung zu vermuten ist abstrus? Na zum Glück weiß niemand, welch abstrusen Gedankengänge ich sonst noch hege!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Jun 2023, 10:12

Shamrock schrieb:Manch Turbinicarpus blüht drei Jahre nach der Aussaat und manch Pilosocereus nichtmal 30 Jahre nach der Aussaat. Egal ob im GWH oder im Habitat.
Und hier genetische Veranlagung zu vermuten ist abstrus? Na zum Glück weiß niemand, welch abstrusen Gedankengänge ich sonst noch hege!

Abstrus ist nicht das was sie machen, sondern das man es der Genetik zuschreibt.

Es wurde auch schon behauptet das es bei Menschen ein Verbrecher Gen gibt.

Oder schau dir die Entwicklung von Kaspar Hauser an. Er war zurückgeblieben. Das hatte aber nicht mit den Genen zu tun. Es war die fehlende Aufmerksamkeit und Liebe seiner Eltern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Esor Tresed Fr 02 Jun 2023, 20:29

Gar keine Blüten würde nicht automatisch heißen, dass gewisse Gene nicht vorhanden sind, sie können auch einfach nur defekt sein.

Nicht alle Erkrankungen sind monogenetisch, viele sind multifaktoriell und dabei können die Faktoren sogar eine Mischung aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren sein (beim Menschen z.B. ALS oder Krebs).

Ich bin kein Pflanzengenetiker, aber sowas in der Art würde ich bei der Blühfreudigkeit vermuten: Eine Mischung aus verschiedenen genetischen Faktoren und Umweltfaktoren.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1421
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter So 11 Jun 2023, 15:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da ist bald mit einigen Blüten zu rechnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Jun 2023, 20:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Jahr sind es 35 Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus - Seite 13 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Do 15 Jun 2023, 11:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Thot mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten