Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da der nächste Winter kommt......

+3
nikko
william-sii
Sabine1109
7 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Jun 2014, 13:53

Ich habe beides in praktischer Anwendung ausprobiert. Auch ohne Leistungsdiagramm dass nicht aus unabhängiger Quelle stammt kann ich sagen die Röhre hat klar mehr Vorteile. Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre. Nicht einmal eine Zusatzbeleuchtung mit einem 18W LED Spot hat eine Verbesserung gebracht. Der Lichtkegel der durch den eingebauten Reflektor entstand hat gerade gereicht um eine Schale 30x40 cm aus zu leuchten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Mi 18 Jun 2014, 14:17

Fred Zimt schrieb:
Nach meiner Messung und Beobachtung ersetzt so ein Ding die von Ernst vorgeschlagenen 2x18W T8 Leuchtstofflampen
(mit Reflektor) ganz prima und ist auch noch billiger in Unterhaltung und Anschaffung.
Einen Hqi-Strahler bekäme man auch mit einem entsprechend weit strahlenden Reflektor,
allerdings werden die auch nicht sonderlich warm,
wenn man die Wärme nutzen möchte brauchts die von Ernst vorgeschlagene Kiste.
OK, da ich die Wärme nicht brauche (für die Minis reichen die ohne jegliche Heizung erreichten 20°C Minimum ja dicke aus!) - würdest Du mir dann jetzt den von nikko vorgeschlagenen Strahler vorschlagen? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich schwimme jetzt eigentlich noch mehr, habe jetzt mehrere unterschiedliche Empfehlungen und kann mir was rauspicken........Luxusproblem......... Cool 


Fred Zimt schrieb:Ich würde auch keinen dieser Strahler mit größerer Leistung empfehlen,
bei den 50 und 100 Watt Apparaten ist das Wärmemanagement der LED- Cluster ein bissel fragwürdig
und der Wirkungsgrad ist schlechter.
Lieber mehrere kleine. *daumen* 
Also für meinen Tisch (ich erinnere: 80 cm Kantenlänge) - reicht da dann ein 20-Watt-Strahler? Ich kann ihn dicht drüber aufhängen, das ist dank Dachschräge gar kein Problem. Ich müsste glatt mal messen, aber 50-70 cm Abstand müssten locker drin sein.

Fred Zimt schrieb:
Sabine schrieb:ich hab aber ein Penis und ein Hoden, bääähhh!")
....und jetzt weißt Du auch, dass wir aus der gleichen Ecke der Republik kommen..
 Shocked 
Unerwartete Zusammenhänge tun sich auf.
 grinsen2 
Wenn Du auch den ersten Teil des Statements meines Sohne weglässt.....sind die Zusammenhänge etwas fragwürdig.......... Brutal   Laughing 
Wo doch die "isch's" und "hasch's" das entscheidende örtliche Phänomen sind!

Fred Zimt schrieb:Ich hätt noch einen 70W Hqi-Strahler im Regal, wenn Du den mal für die Forschung leihen möchtest,
sag an.
Und damit meinst Du jetzt Christatahunter (ähemm - Stefan, oder?) oder doch mich?
Letztes Jahr waren wir ständig in Tübingen (Kliniken), dieses Jahr bislang nicht.......in dem Fall gott sei Dank..... Rolling Eyes 
Ich wäre allerdings so unverschämt, mich zu melden, sollte ich tatsächlich auch einfach so mal wieder in deine Ecke kommen..........zu Forschungszwecken wäre aber schwierig, die paar Minis geben ja gar keine vernünftige Statistik her.

DANKE an alle - ich freue mich über die Diskussion (auch wenn ich manchmal auf den ersten Blick nur Bahnhof verstehe, aber zum Glück ist der Mensch ja lernfähig!)

LG Sabine


Zuletzt von Sabine1109 am Mi 18 Jun 2014, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Mi 18 Jun 2014, 14:18

doppelt
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Jun 2014, 14:25

Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre
Da fehlen die technischen Daten um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.
Welcher Strahler ist das denn?
Und welche Leuchtstoffröhren?


Sabine, lass dich nicht verwirren, wir machens grad komplizierter als es ist. Wink 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Mi 18 Jun 2014, 15:12

Moin Sabine,
einen 80cm Tisch kannst Du mit dem 20W LED Strahler bei einem Abstand von 20cm über den Pflanzen wohl nicht ausleuchten, aber eine Fläche von 50cmx50cm schon. Wenn es der ganze Tisch sein soll, dann würde ich aus dem Bauch heraus den 30W Strahler nehmen und in etwas mehr Abstand aufhängen.

Die Strahler sind wirklich nicht mit den LED Flächenelementen aus dutzenden von LED's zu vergleichen, mit den letzteren habe ich auch nur miese Ergebnisse gehabt. Die Strahler sind wirklich besser. (Probiers mal aus Stefan!)

Die Entwicklung bei den LED's geht immer noch weiter, vor kurzem habe ich erst einen Artikel gelesen, bei dem ein Fertigungsverfahren vorgestellt wird, mit dem man die Lichtausbeute nochmal um 50% erhöhen kann. (Bei gleichem Energieverbrauch)
http://discovermagazine.com/2014/julyaug/7-brighter-idea

LED's sind definitiv die Zukunft! (Dazu auch noch quecksilberfrei!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Jun 2014, 11:50

Sabine schrieb:Und damit meinst Du jetzt Christatahunter (ähemm - Stefan, oder?) oder doch mich?
Sabine, ich meinte erstmal dich.
Du kannst den Strahler gerne über den Winter leihen und dann berichten.
den kann man ja auch fix als Päckchen verschicken.

Stefan könnte das Ding natürlich auch haben,
aber ich fürchte, daß der Zauber eines Versandes in die Schweiz
komplizierter ist als dort einen Strahler zu besorgen.

nikko schrieb:80cm Tisch kannst Du mit dem 20W LED Strahler bei einem Abstand von 20cm über den Pflanzen wohl nicht ausleuchten, aber eine Fläche von 50cmx50cm schon. Wenn es der ganze Tisch sein soll, dann würde ich aus dem Bauch heraus den 30W Strahler nehmen und in etwas mehr Abstand aufhängen.
Aus den oben angegebenen Gründen tät ich dann eher auf mehrere 10- oder 20- Watt Strahler zürückgreifen.

meint der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 11:59

Moin,
stimmt Fred, mehrere Strahler ist definitiv die bessere Idee!
Hast Du mal den Link angesehen, LED's mit Glühwürmchentechnik? Abgefahren!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Jun 2014, 13:30

Fred Zimt schrieb:
Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre
Da fehlen die technischen Daten um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.
Welcher Strahler ist das denn?
Und welche Leuchtstoffröhren?


Sabine, lass dich nicht verwirren, wir machens grad komplizierter als es ist. Wink 
Der ist doppelt so stark wie der 20W. 6500K Das Teil hat bei Bauhaus richtig Geld gekostet und meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Ich habe vorher nur mit 840er und 865er zu je 50% ausgesät und war voll zufrieden. 
Nur durch das Forum bin ich dazu verleitet worden LED Technologie aus zu probieren. Heute und um einige Erkenntnisse reicher, rate ich jedem davon ab, Geld in LED zu investieren.
Wenn es gute Resultate mit LED gäbe, würde ich mich auf einen Bericht freuen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 13:42

@Cristatahunter: Ich habe es diesen Winter ausprobiert Stefan. Mit dem 20W LED Strahler als einzige Lichtquelle, ca. 12 Töpfe mit Samen. Abstand ca. 20cm von der Topfoberfläche. Ich mache nachher mal ein paar Bilder... Im Gegensatz zum 1. Versuch mit einem Flächenstrahler aus dutzenden von LED's (blau und rot) war es ein voller Erfolg!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 3 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Jun 2014, 13:58

Stefan schrieb:Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre

stefan schrieb:Der ist doppelt so stark wie der 20W

Hallo Stefan,
wenn ich mich nicht verrechne, sollte der doch eher 12 mal  "so stark" sein? scratch 
Da stimmt was nicht.
Die Leistungsaufnahme lässt auch keinerlei Rückschluss auf den Lichtstrom zu.
Nils erster Versuch mit diesem Teil, das mit Leds schlechten Wirkungsgrades bestückt war,
hat ja erwartungsgemäß auch nicht überzeugt.


Das Teil hat bei Bauhaus richtig Geld gekostet
Die Teile die Nils empfiehlt kosten im Baumarkt ebenfalls das doppelte bis vierfache
als bei ebay.
Das sagt auch erstmal nichts über die Qualität aus.

Was glaubst Du, warum die Sache mit dem LED-Strahler bei dir nicht zufriedenstellend funktioniert?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten