Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da der nächste Winter kommt......

+3
nikko
william-sii
Sabine1109
7 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 5 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Fr 20 Jun 2014, 10:57

Fred Zimt schrieb:
Sabine, ich meinte erstmal dich.
Du kannst den Strahler gerne über den Winter leihen und dann berichten.
den kann man ja auch fix als Päckchen  verschicken.

Vielen Dank Fred. Jetzt werde ich die nächsten Monate mal die Augen offen halten (gebrieft bin ich ja jetzt) und gegebenfalls nochmal auf Dich zukommen, OK? Ist ja noch ein bißchen Zeit..............
Und irgendwann rechtzeitig muß ich dann sowieso nochmal meine vielen Fragen zur Überwinterung der Großen loswerden, die sich hier so ansammeln...........(gibt Gewölbekeller dunkel, Garage heller oder Hobbykeller mit Südfenster, dafür nicht so kalt - ich muß meine Zöglinge für den Winter mal sinnvoll neu sortieren!)

Danke für Eure Hilfe!

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 5 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Fr 20 Jun 2014, 11:01

Cristatahunter schrieb:Der Grund warum LED bei mir gegenüber LSR so schlecht abschneidet liegt daran, das ich zwischen 1000 und 2000 Samen von 100 bis 200 verschiedenen Arten aussähe. Da das viel Platz braucht mache ich das in unserem Kellerabteil. Im ungeheizten Keller herrschen Temperaturen von um die 10 bis 15 Grad. In einer Schale kann ich 35 Töpfchen mit Samen ausrüsten der Abstand zu der Lichtquelle beträgt ca. 30cm um alle Töpfchen anzustrahlen. Die Erdtemperatur steigt nur selten über die Raumtemperatur. 
Anders ist es bei LSR. Mit 4 Röhren 120cm lang kann ich 400 Töpfchen anstrahlen bei einem Abstand von 10 bis 15cm. Die Erdtemperatur steigt bis nahe der 30 Grad.
Ich kann mir gut vorstellen das LED gut funktioniert wenn ich im Wohnraum ein 20Lt Aquarium von oben anstrahle und vielleicht 20 Arten aussähe. Oder ich verwende ein 60 W Heizkissen. Aber dann wird das Energie sparpotential zu nichte gemacht.
Wow - derart viele Sämlinge  Shocked !
Und was tust Du dann anschließend damit? Ich habe eigentlich immer erst nach dem Aussäen das Problem, dass ich nicht mehr weiß wohin damit (außer verschenken, wegwerfen kann ich die Kleinen dann irgendwie nicht) - das sind ja irre Mengen an kleinen Kakteen!
Ich habe im Frühjahr ja schon regelmäßig Probleme, wenn all die Paprika, Tomaten und physalis pikiert sind und alle auch einen schönen Süd-Platz möchten...........gut Kakteen wachsen zugegebenermaßen langsamer, das ist trotzdem richtig viel!
Finde ich ja höchst spannend!

Schönes Wochenende und ich bin gespannt auf die Ergebnisse deines Tröts  Very Happy 
LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 5 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Fr 20 Jun 2014, 21:50

Hallo Sabine
Da ich vorwiegend Hybriden mache, selektioniere ich die schönsten und bringe den Rest irgendwie unter die Leute. Ich nehme bei jeder Gelegenheit eine Kiste voll Kakteen mit und gebe diese zu kleinem Preis weiter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten