Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da der nächste Winter kommt......

+3
nikko
william-sii
Sabine1109
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Di 17 Jun 2014, 20:23

Fred Zimt schrieb:

Pflanzen nutzen hauptsächlich einen andere Spektralbereiche.
Hauptsächlich rot und blau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthetisch_aktive_Strahlung

Oh Mann Fred, Dir trete ich aber scheinbar auch wirklich dauernd auf den Schlips! Sorry, ich stelle vielleicht manchmal doofe Fragen - in der Tat habe ich den Kram mit der Photosynthese und dem Citratzyklus (da war mal was, oder?) auch vor gefühlten Äonen mal lernen "dürfen", aber den Inhalt komplett verdrängt. Sind dann diese Spezial-Pflanzenlampen reine Geldmacherei?

Fred Zimt schrieb:
Wo fängt denn das Basteln an? Einen Stecker anschliessen geht noch, oder?

Ja, das schaffe sogar ich. Ich mag nur nichts bauen oder löten müssen, das macht mir keinen Spaß. Ich kann sogar eine Zeitschaltuhr dazwischen schließen und vermute sogar mal, dass ich in der Lage bin, sie richtig zu programmieren. Kaum zu glauben.

Fred Zimt schrieb:
Der Willi heißt Ernst.

Und nochmal Entschuldigung  sorry , Ernst ich wollte Dich jetzt nicht kränken. Ich bin nur mit den Namen hier noch nicht so fit und habe mich vorhin mit meiner Antwort beeilt. Mein Fehler.

Jetzt installiere ich halt irgendeine Leuchstoffröhre - oben wurden mir ja zwei genannt. Diese Themen machen mir zumindest keinen Spaß. Ich will es nur richtig machen, Physik hat mich in der Schule schon nicht interessiert. Sorry, das Gros der Männer ist da meist etwas interessierter, habe ich den Eindruck (ohne verallgemeinern zu wollen!)
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  soufian870 Di 17 Jun 2014, 20:38

Sabine, keine Panik Smile
Wir sind nen nettes Völkchen ... wir beißen, hauen und treten nicht.
Und wegen ner Namensneugebung reißen wir auch keine Köppe ab.
Mit der Licht/Lampen/Lumen etc. Materie kenn ich mich nicht aus, da ist Fred der Kenner. Der ist übrigens nen gaaaaaaanz sympatischer netter Mann. (Schleim ..... Very Happy)

Fred, ich war auf Nikko´s Ebaylink. Da kostet nen Strahler mit Stecker in Warm- oder Kaltlicht 50, 82€ (oder so)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Jun 2014, 20:42

Oh Mann Fred, Dir trete ich aber scheinbar auch wirklich dauernd auf den Schlips

Nein nein, bisher nicht. Alles geschmeidig, ich trag gewohnheitsmäßig weder Schlips noch Schuh. Very Happy 
Entschuldige wenn ich etwas barsch klang, ich bin noch am Arbeiten und mußte mich kurz fassen.

Sind dann diese Spezial-Pflanzenlampen reine Geldmacherei?
Das kann man so pauschal nicht sagen, für deinen Zweck brauchts aber sicher kein "Spezial".
Der fröhliche Hanfbauer, beispielsweise, denkt da unter Umständen anders.

Die Frage nach deinem Bastelpotential bezog sich lediglich darauf,
ob wir dir was fixundfertiges empfehlen sollen oder müssen.
Die von Nils empfohlenen LED Strahler kommen nämlich ohne Stecker.
Ich wollt dich keinesfalls der mädchenhaften Handwerksphobie zeihen Wink 


etzt installiere ich halt irgendeine Leuchstoffröhre - oben wurden mir ja zwei genannt
Keine Schnellschüsse notwendig.
Ich schlag vor, Du schaust mal wie groß die Fläche ist, die Beleuchtet werden soll,
dann schauen wir zusammen, was es Schickes gibt.
Einen Bistrotisch stell ich mir eher klein und rund vor, da wärs ja nicht übermäßig scharfsinnig
aus Trotz eine meterlange, weil preiswerte Leuchtstofflampe drüberzukonstruieren
deren Licht zu dreivierteln an Decke und Teppich ankommt und deine Sämlinge unbeeindruckt lässt.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Di 17 Jun 2014, 20:54

Fred Zimt schrieb:
Ich schlag vor, Du schaust mal wie groß die Fläche ist, die Beleuchtet werden soll,
dann schauen wir zusammen, was es Schickes gibt.
Einen Bistrotisch stell ich mir eher klein und rund vor, da wärs ja nicht übermäßig scharfsinnig
aus Trotz eine meterlange, weil preiswerte Leuchtstofflampe drüberzukonstruieren
deren Licht zu dreivierteln an Decke und Teppich ankommt und deine Sämlinge unbeeindruckt lässt.

Alles gut, jetzt musste ich doch lachen! Doch manchmal stelle ich mich wie ein Mädchen an und bin ja irgendwie auch eins (O-Ton Sohn: Gell Mama, du bisch ein Mädchen und hasch eine Scheide - ich hab aber ein Penis und ein Hoden, bääähhh!")  Laughing ....und jetzt weißt Du auch, dass wir aus der gleichen Ecke der Republik kommen.......

Nun ja, es ist ein ausgedienter Stehtisch, hat Männe mir mal mitgebracht als ein Bioladen aufgelöst wurde. Der hat 80 cm Kantenlänge und ist 1,20 m hoch. Er steht in einem noch völlig nackten Zimmer von ca. 7 qm - das wird mal ein Bad, ist bisher aber anschlußmäßig erst vorbereitet. Da oben außer gelegentlichen Gästen noch keiner wohnt, ist das ein prima Platz für alle meine Anzuchtgeschichten - auch alle Paprika, Phyalis, Tomaten, Gurken und Zucchini ziehe ich oben und manchmal ist der Tisch brechend voll.

Ich kann einen Stecker anlöten. Habe früher Musik gemacht, war manchmal nötig. Aber ich sollte noch ein Gartenhäuschen wachsen, ein Regal ölen und irgendwie sehe ich es gerade so gar nicht ein, für die paar Pflänzchen auch noch soviel Zeit zu investieren.
Möglicherweise bastle ich dann später wieder  sunny 

Schönen Abend Euch! - ich habe jetzt noch völlig uncoole Bügelwäsche................... Bäh 

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Jenner Di 17 Jun 2014, 21:02

Sabine1109 schrieb:
Sind dann diese Spezial-Pflanzenlampen reine Geldmacherei?

Ja, zumindest bei den Leuchtstoffröhren. Es gab auch mal eine Seite auf der "Speziallampen" mit den 0815 Röhren aus dem Baumarkt verglichen wurden...jedes aufgedruckte Farbspektrum der "Speziallampen" findest man auch auf einer normalen, wenn man etwas sucht.
Zum langsam weiter wachsen hat meinen Sämlingen aber auch eine Aquarienabdeckung mit einer 15W T8 Steinzeitröhre gereicht.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  william-sii Di 17 Jun 2014, 21:54

Das Problem ist: Wenn du die Pflanzen unterm Dachfenster stehen hast, und zusätzlich eine Leuchtstoffröhre installieren willst, dann bringt die wenig, weil das meiste Licht in die Umgebung ausstrahlt und nicht auf deine Pflanzen. Willst du, dass das meiste Licht auf deine Pflanzen strahlt, dann brauchst du einen Reflektor über der Röhre, und der wirft bei Tageslicht wieder Schatten auf alles was darunter steht.
Mein Vorschlag: Baue dir einen Anzuchtkasten aus Styropor, ist nicht schwer, das kriegst du locker hin. Eine Frontscheibe brauchst du ja dann nicht, weil es im Zimmer warm genug ist. Den Kasten kannst du hinstellen wo du willst (außen rot gestrichen auch ins Schlafzimmer als stimulierende Beleuchtung  llachen ). So bist du unabhängig von diesem Tisch und von der unkalkulierbaren Sonneneinstrahlung im Winter. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann hänge halt 2 Röhren á 60 cm rein, die bringen dann wirklich genug Licht bei 36 Watt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Mi 18 Jun 2014, 07:45

Moin,
sorry, gestern war Fußball angesagt, deswegen bin ich erst jetzt wieder Online...
Bei dem EBay Link kann man die Wattzahl ja wählen, ich hatte mir da einen 20W Strahler mit Stecker für ca. 19€ (kostenloser Versand) bestellt, also durchaus bezahlbar und für nur wenige Pflanzen völlig ausreichend. Kommt auch fertig mit Reflekor, also nur noch Zeitschaltuhr dazwischen und aufhängen. Voila!

Hat jetzt 6 Monate zur völligen Zufriedenheit seinen Dienst getan, im Herbst wird er wieder aktiviert.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Jun 2014, 09:43

Strahler vs. Röhren. Ein vieldiskutiertes Thema hier im Forum. Je näher die Sämlinge an der Lichtquelle sin um so besser ist das Wachstum. Bei einer Leuchtstoffröhre können je nach Röhrenlänge eine Fläche von 120 cm x 20 cm also ca. einen Viertel eines Quadratmeters optimal ausgeleuchtet werden. 
Um diese Fläche mit einem Strahler auszuleuchten braucht es einen Abstand von ca. 50 cm und mehr. Auch wenn der Strahler noch wärme abgibt kann der Sämling nicht davon profitieren. Vergleiche ich Anschaffungspreis und Effizienz mit dem Stromverbrauch, so denke ich, kannst du getrost voll auf LSR setzen.
Wann hast du denn ausgesät? Es ist einfacher unter Lampen die Samen zum Keimen und anwachsen bringen als 8 Monate alte Sämlinge durch zu kultivieren.
https://www.kakteenforum.com/t11548-warum-ich-im-herbst-mit-aussaen-beginne?highlight=Warum


Was ist deine Meinung?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Jun 2014, 11:52

Stefan schrieb: Ein vieldiskutiertes Thema hier im Forum.


Na, geht so... wenn ich "Strahler AND Leuchtstoffröhre" suche find ich grad eine handvoll Einträge.

Stefan schrieb:Je näher die Sämlinge an der Lichtquelle sin um so besser ist das Wachstum.
Nä.
Das stimmt möglicherweise für Leuchtstofflampen, ist aber in dieser Form zu pauschal
Ab einer bestimmten, pflanzenspezifischen Beleuchtungstärke
steigt die beleuchtungsabhängige Photosyntheserate nicht mehr.
Ich hab als Hausnummer 10-12000 lux bei tageslichtähnlichem Spektrum im Hinterkopf.
Das ist zwar schon eine zünftige Beleuchtungsstärke, lässt sich aber mit Hausmitteln durchaus erreichen.
Wers genauer wissen möchte googelt mal Lux und Photosynthese.
Da wirds schicke Diagramme geben.

Um diese Fläche mit einem Strahler auszuleuchten braucht es einen Abstand von ca. 50 cm und mehr.
Das mag im Einzelfall so sein, bei nikkos und meinen 20W Led Strahlern stimmt das nicht.
Nach meiner Messung und Beobachtung ersetzt so ein Ding die von Ernst vorgeschlagenen 2x18W T8 Leuchtstofflampen
(mit Reflektor) ganz prima und ist auch noch billiger in Unterhaltung und Anschaffung.
Einen Hqi-Strahler bekäme man auch mit einem entsprechend weit strahlenden Reflektor,
allerdings werden die auch nicht sonderlich warm,
wenn man die Wärme nutzen möchte brauchts die von Ernst vorgeschlagene Kiste.


nikko schrieb:Bei dem EBay Link kann man die Wattzahl ja wählen, ich hatte mir da einen 20W Strahler mit Stecker für ca. 19€ (kostenloser Versand) bestellt, also durchaus bezahlbar und für nur wenige Pflanzen völlig ausreichend. Kommt auch fertig mit Reflekor, also nur noch Zeitschaltuhr dazwischen und aufhängen. Voila!
Ich würde auch keinen dieser Strahler mit größerer Leistung empfehlen,
bei den 50 und 100 Watt Apparaten ist das Wärmemanagement der LED- Cluster ein bissel fragwürdig
und der Wirkungsgrad ist schlechter.
Lieber mehrere kleine. *daumen* 

Sabine schrieb:ich hab aber ein Penis und ein Hoden, bääähhh!")
....und jetzt weißt Du auch, dass wir aus der gleichen Ecke der Republik kommen..
 Shocked 
Unerwartete Zusammenhänge tun sich auf.
 grinsen2 

Ich hätt noch einen 70W Hqi-Strahler im Regal, wenn Du den mal für die Forschung leihen möchtest,
sag an.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 2 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Mi 18 Jun 2014, 13:09

Cristatahunter schrieb:
Was ist deine Meinung?

wessen Meinung? Ich meine, ich weiß nicht genau, auf wen sich Deine Frage bezieht - ich habe noch keine Meinung, da ich ja erst damit anfange. Sonst hätte ich vermutlich keine so "dummen" Fragen......... Laughing 
Ich hatte genannten Thread übrigens im Vorfeld auch durchgelesen und durchaus für später vorgemerkt. Nur dieses Jahr hats halt erst im Mai gereicht.......sind ja auch nur ein paar Pflänzchen, alles halb so wild. Aber die sind zum Teil sehr schön gekeimt, daher möchte ich versuchen, sie so gut wie möglich über den Winter zu bringen. Hat früher auch so geklappt, waren dann aber vielleicht keine so perfekten Pflanzen.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten