Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da der nächste Winter kommt......

+3
nikko
william-sii
Sabine1109
7 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Jun 2014, 16:50

OK. Fred dann zeigst du uns mal Erfolge mit LED? Aber bitte Kakteen. Keine Farne oder Fleischfresser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 17:19

Moin Stefan,
hier ein paar Schalen, die im Laufe des Winters unter dem 20W Strahler ausgesäet wurden. Seit Mitte Mai dann unter dem Tisch im GWH.

Ein Mix aus Cereus, Ferocactus, Mammillaria etc. (diese sind alle vom März 2014)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Turbinicarpus alonsoi: (dieser vom Herbst 2013)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehen auch nicht schlechter aus, als Töpfe, die ich im anderen Kasten unter 2 LSR Röhren (je 15W) hatte.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Jun 2014, 17:41

nikko schrieb:Moin Stefan,
hier ein paar Schalen, die im Laufe des Winters unter dem 20W Strahler ausgesäet wurden. Seit Mitte Mai dann unter dem Tisch im GWH.

Ein Mix aus Cereus, Ferocactus, Mammillaria etc. (diese sind alle vom März 2014)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Turbinicarpus alonsoi: (dieser vom Herbst 2013)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehen auch nicht schlechter aus, als Töpfe, die ich im anderen Kasten unter 2 LSR Röhren (je 15W) hatte.

LG,
Nils
Die sehen so schlecht nicht aus. Die Fotos sind vom März oder Aussaat März? Wie hast du die Keimtemperatur von 25 Grad erreicht?
Wie nahe war der Strahler drann? Damit du vier Töpfchen bestrahlen kannst reichen wohl 10cm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 18:02

Danke Stefan,
die Fotos sind von heute. Abstand war ca. 20cm, da waren 12 solche Töpfe in dem Kasten.
Die Temperatur habe ich mit der Abwärme des Strahlers und Aufstellung in einem geheizten Raum erreicht. Zeitschaltuhr mit 8-4-8-4 Stunden Rhythmus. Ich bin selbst überrascht wie gut es funktioniert, denn nach dem ersten gescheiterten Versuch mit Flächenstrahler LED war ich sehr skeptisch.  

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Jun 2014, 18:37

Stefan, das tät ich gerne, aber ich säh' ja kaum Kakteen aus.
Ausser zwei unspektakulären Töpflein Frailea gibts in diesem Jahr nix zu gucken.
Da stellt sich eventuell die Frage, ob ich mich derart ausführlich in diesem Thema äußern darf.
Ich glaub schon Very Happy 

nikkos Bilder oben sind ja schonmal ganz gut, oder?

Ich frag mich allerdings, warum das mit der LED-Beleuchtung bei dir nicht funktioniert
und warum Du meine Fragen nicht beantwortest oder klare
Informationen gibst, so daß man mal zusammen was draus lernen kann?


Ich merke, ich verlier grad die Lust am Nachfragen,
ich möchte hier keine Sportdiskussion betreiben, und widerspreche nur wenn Zusammenhänge
offensichtlich falsch oder unzulässig vereinfacht dargestellt werden,
im Sinne eines konstruktiven Austausches.
Ich kann aber nicht erkennen ob irgendwas das ich schreibe bei dir ankommt.

Ich schätze deine Erfahrung und freu mich an deinen Bildern, aber wenn nicht klar zu vermitteln ist,
ob wir nun von 20W oder 240W Beleuchtung reden und auf welcher Fläche die angewendet wird
hat keiner was vom weiterdiskutieren.


Sabine und wer hier sonst interessiert mitliest hat wahrscheinlich inzwischen ausreichen Informationen
um sich eine adäquate Beleuchtung zu installieren oder weiß, wen man fragen kann.

Grüße, ich geh mal ne Runde schwimmen.

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Jun 2014, 21:40

Der Grund warum LED bei mir gegenüber LSR so schlecht abschneidet liegt daran, das ich zwischen 1000 und 2000 Samen von 100 bis 200 verschiedenen Arten aussähe. Da das viel Platz braucht mache ich das in unserem Kellerabteil. Im ungeheizten Keller herrschen Temperaturen von um die 10 bis 15 Grad. In einer Schale kann ich 35 Töpfchen mit Samen ausrüsten der Abstand zu der Lichtquelle beträgt ca. 30cm um alle Töpfchen anzustrahlen. Die Erdtemperatur steigt nur selten über die Raumtemperatur. 
Anders ist es bei LSR. Mit 4 Röhren 120cm lang kann ich 400 Töpfchen anstrahlen bei einem Abstand von 10 bis 15cm. Die Erdtemperatur steigt bis nahe der 30 Grad.
Ich kann mir gut vorstellen das LED gut funktioniert wenn ich im Wohnraum ein 20Lt Aquarium von oben anstrahle und vielleicht 20 Arten aussähe. Oder ich verwende ein 60 W Heizkissen. Aber dann wird das Energie sparpotential zu nichte gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Jun 2014, 21:41

Noch ein weiterer Vorteil bei LSR ist die Stapelbarkeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Jun 2014, 22:14

Aha, danke Stefan, jetzt wirds klarer.
Das ist also eine Frage deiner häuslichen Gegebenheiten.
Aus der Beschreibung schließe ich,
daß dein LED-Strahler keine 240W aufnimmt. Wink 

Verwendest Du eigentlich Reflektoren an den Leuchtstofflampen?

Oder ich verwende ein 60 W Heizkissen. Aber dann wird das Energie sparpotential zu nichte gemacht.
Das ist abhängig von Isolierung und der Regelung,
wird in der Erstanschaffung aber sicher verhältnismäßig teuer sein.


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Jun 2014, 23:02

Der LED Strahler hat 80x0,5W 3V 50 Hrz.
Reflektor Ja, nur zur Zeit musste ich alles demontieren weil wir eine Schlammflut im Keller hatten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... - Seite 4 Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Jenner Do 19 Jun 2014, 23:16

Nabend,

wenn du Lust, Zeit und das nötige Geld übrig hast, probier doch einfach 2x die http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module/4-x-CREE-XP-G-R5-auf-23mm-Star-Platine-LT-1852_120_117.html mit der Stromversorgung http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Meanwell-Netzgeraet-350mA--9-48V--IP67-LT-1792_118_119.html aus... Kühlkörper nicht vergessen.
Ich hab mit den Dingern sowohl bei meinen Nano Aquarien, als auch bei meinem Ariocarpus-Sämling, den ich einfach nur dazu gestellt hatte, beste Erfahrungen gemacht.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten