Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 14 von 71 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 42 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Reinhard Sa 23 Nov 2013, 20:51

Hardy_whv schrieb:
die folgenden für den Hobbygärtner zugelassenen Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen


  • Thiacloprid + Methiocarb
  • Dimethoat
  • Azadirachtin (Neem)
  • Pyrethrine + Abamectin

wirken gegen Spinnmilben und zwar systemisch (die ersten zwei) bzw. teilsystemisch (die letzten zwei).
Thiacloprid und Dimethoat sind zwar systemische Gifte gegen saugen Insekten - funktionieren nach
meiner Erfahrung aber nicht gegen Spinnmilben. Dimethoat zeigt hier nur Wirkung als Kontaktgift.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Der beste Killer gegen Spinnmilben...

Beitrag  Iceage Do 01 Mai 2014, 20:25

...ich hatte auch immer mal wieder Probleme mit Spinnmilben. Vorallem im Gewächshaus besteht dieses Problem sehr oft, da hilft eigentlich nur gut lüften. Reichlich Frischluft und gelegendliches Nebeln (Luftfeuchtigkeit erhöhen).
Wenn trotz dieser Maßnahmen die Spinnmilben zuschlagen, dann setze ich Raubmilben ins Gewächshaus und dann ist Schluß. Die sind den ganzen Tag am fressen, unermüdlich laufen sie rum und räumen auf.
Hier mal paar aktuelle Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  succulent lover Do 01 Mai 2014, 21:08

Ich hätte mir die auch schon geholt, aber dann gelesen, dass sie eine hohe Luftfeuchte brauchen. Wie halten sich die Raubmilen bei Dir?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Liet Kynes Do 01 Mai 2014, 22:30

Da kann ich etwas beitragen. Ich hatte vor einiger Zeit schon erwähnt,dass wir mal ein Garagendach mit Kiesabdeckung und Sedum hatten. Darunter Humus, der sich mit der Zeit durch diese und andere Umweltfaktoren selbst gebildet hat. Letzterer speicher Feuchtigkeit,welche die Abdeckung hielt. Oben auf den Steinen jedoch,ist es bei Sonne trocken und warm gewesen. Genau diesen Kontrast liebten die Raubmilben. Sie siedelten sich selber an und überlebten es über Jahre : Bis der Kies abgetragen wurde, dann waren sie dort weg.

Es wäre bestimmt einen Versuch wert ein Backblech oder eine Saatschale zu nehmen, unten fein wasserspeicherndes Substrat feucht einzulegen und mit Kies oder anderem Gestein abzudecken. Das Ganze dann vollsonnig auf die Wiese zu stellen und regelmäßig mit der Lupe zu inspizieren. Man könnte Glück haben, die Raubmilben finden sich wahrscheinlich in jedem gesunden Garten, sie lieben eben auch feuchtwarme Wiesen. Dort sucht man sie aber wie Nadeln im Heuhaufen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Plainer3 Fr 02 Mai 2014, 11:50

Hallo Habe jedes Jahr eine menge Raubmilben weis nicht wie sie überwintern kommen wieder von selbst sind gute Nützlinge!
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 02 Mai 2014, 12:31

Hallo,

diese Tierchen werden sich über kurz oder lang in jedem Gewächshaus einfinden das nicht ständig mit der chemischen Keule geprügelt wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie sind zweifellos als Nützlinge zu betrachten.
Weiss jemand etwas ob es möglich ist das diese Insekten Pollen übertragen (sprich unerwünschte Bestäubungen verursachen)  Question 
Ich beobachte sie sehr oft in den Blüten vieler Kakteen in meiner Sammlung.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 02 Mai 2014, 15:25

Prof.Muthandi schrieb:Weiss jemand etwas ob es möglich ist das diese Insekten Pollen übertragen (sprich unerwünschte Bestäubungen verursachen)  Question 
Ich beobachte sie sehr oft in den Blüten vieler Kakteen in meiner Sammlung.
Es gibt ja auch zahlreiche verschiedene Arten von Raubmilben. Somit muss man mit verallgemeinernden Aussagen etwas vorsichtig sein aber ich würde mal sagen: Wenn sie keine Spinnmilben zum Futtern finden, dann fressen sie sehr gerne auch Pollen. Ob sie es allerdings auch schaffen den Pollen von einer Blüte zur nächsten zu transportieren, wage ich bei ihrer Größe zu bezweifeln. Wenn sie sich für Pollen interessieren, dann zum Futtern an Ort und Stelle. Die Wahrscheinlichkeit eines eventuellen Pollentransportes würde ich nicht ausschließen wollen, halte ihn aber (wie gesagt) für extrem unwahrscheinlich.

Extrem geniale Raubmilbenfotos allerdings von Iceage! Super!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 02 Mai 2014, 15:45

Hallo Matthias,

hab jetzt mal ohne die Makroausrüstung auszupacken im Gewächshaus nach meinen Raubmilben gesehen. Am besten scheint ihnen der Pollen von Strombocactus zu schmecken:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Tierchen sind nach einer Weile voll von Pollen. Er scheint sich überall auf ihrem Körper festzusetzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da sie doch recht schnell sind und innerhalb kurzer Zeit die Blüten wechseln können halte ich eine Bestäubung leider überhaupt nicht für unwahrscheinlich  Neutral 

> ist nur ne Randbemerkung zum Thema, und sollte evtl. mal in einem eigenen thread diskutiert werden was alles zu unerwünschter Bestäubung führen kann.

gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Der beste Killer gegen Spinnmilben...

Beitrag  Iceage Fr 02 Mai 2014, 18:46

@ succulent lover: Das mit der Luftfeuchte ist auch relativ gesehen. Je heißer und sonniger es im Gewächshaus ist, umso größer ist die Aktivität der Raubmilben. Wenn dann aber ungenügend Frischluft bei geführt wird und die Luftfeuchte nicht drastisch gesteigert wird, dann kann das auch das ,,das AUS ``für Raubmilben sein. Ein gesundes Mittelmaß ist glaube ich, das beste Rezept.
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 14 Empty Re: Der beste Killer gegen Spinnmilben...

Beitrag  Iceage Fr 02 Mai 2014, 18:58

@ Liet Kynes : das mit dem Garagendach ist absolut korrekt. Oben heiß unten unten feucht, ein idealer Platz für dieses Kleine und doch so nützliches Kleingetier. Die sind ja schon winzig...schön wenn man sie mit einem Macro bissle näher ranholen kann.
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 71 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 42 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten