Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 8 von 71 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 39 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 03 Mai 2013, 23:40

Nein, eben nicht "pro forma"
sondern weil zwingend notwendig.
Kannst Du deinen ersten Beitrag eigentlich noch editieren?


...und sagst mir noch was zum Bio-Tabak?

fragt der

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  sensei66 Sa 04 Mai 2013, 01:28

Ich wollte jetzt eigentlich gar nicht weiter in der Wunde bohren, da Fred, Tim, Karlchen usw. alles gesagt haben. Bis ich das hier fand:

Hendrik schrieb:Ein anderer Aspekt ist der Einsatz von giftigen Chemikalien. Gekaufte Baumarktkakteen mit BI58 zu behandeln ist - ehrlich gesagt - mit Kanonen auf Spatzen geschoßen. Das Bienensterben in Europa ist sehr ernst und man sollte immer abwegen ob der Einsatz von Insektiziden überhaupt notwendig ist. Davon mal abgesehen weiß ich gar nicht, ob du über die Ausrüstung verfügst um dich selber vor einer Gesundheitsgefährdung zu schützen. Ich habe dir ( und alle anderen, die es interessiert ) mal einen Link eingefügt:

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=040090-74

Da wird es für mich langsam arg fragwürdig. Da gibst du Laien Tipps, die Finger von Pflanzenschutzmitteln ("giftigen Chemikalien") zu lassen und begründest es mit Bienensterben, der Gesundheitsgefährdung bei mangelnder Ausrüstung oder der fehlenden Notwendigkeit.
Wenn man nun bedenkt, dass Nicotin fast zehnmal so giftig ist wie Dimethoat (Nicotin LD50: 50 mg/kg, Dimethoat LD50: 425 mg/kg), es weitaus weniger selektiv ist und von der Spinnmilbe bis zum Menschen alles killt, auch Bienen, dann frage ich mich, durch welche Brille du das alles betrachtest. Da lobe ich mir Bi58, das hat vor allem dank seines zugegeben fiesen Geruchs auch eine gewisse Warnwirkung...
Fazit: was einer im stillen Kämmerchen macht, ist mir egal. Aber bitte nicht einfach in der Öffentlichkeit ohne entsprechende Kommentare breittreten, hier laufen genügend chemische Vollblutlaien herum, die durch so etwas im schlimmsten Fall geschädigt werden können.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 04 Mai 2013, 01:45

Huch Stefan, wo kommt das denn her?


Ich fand ja denhier bedenklich:

Zumindest kann ich sagen, daß mir bei meiner letzten Anwendung von Bi58 tagelang speiübel war und ich den Geruch nicht mehr aus der Nase bekommen habe.

Das sagt ja nix über BI58 und leider viel über die Anwendung aus. Rolling Eyes

Gut Nacht zusammen

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Sa 04 Mai 2013, 02:06

@Stefan: Da Kakteenblüten von Bienen kaum bis gar nicht angeflogen werden, haben diese auch wenig Kontakt mit eventuell belasteten Pollen. Somit ist das durchaus eine bienenfreundliche Alternative. Ansonsten stellt sich noch die Frage ob sich Nikotin überhaupt in Pollen absetzt. Zumindest bei der Tabakpflaze würde es wenig Sinn machen, wenn diese ihre Bestäuber eleminiert.

"Zwingend notwendigen" Umständen werde ich Rechnung zu tragen und den Beitrag nochmal editieren. Stellt sich für mich nur die forentechnische Frage über welche Funktion ich das hier mache? Beim Beitrag Nr.1 habe ich keine Edit-Funktion?

@Fred: lies doch bitte nochmal nach, warum ich den Biotabak verwendet habe, was ich bei der Anwendung von Bi58 offensichtlich falsch gemacht habe etc. Rolling Eyes


Zuletzt von Hendrik am Sa 04 Mai 2013, 03:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 04 Mai 2013, 02:19

Ok, mach ich nachher beim Frühstück.


Sagst Du mir dann, ob der Bio-Tabak wirklich bio ist?
Ich glaub ich hab weiter oben schonmal gefragt.

Die Edit-Funktion ist nach dem Verfassen nur eine zeitlang aktiv,
wahrscheinlich mußt Du Daniel fragen.


Jetztaber... Sleep
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 04 Mai 2013, 08:50

lies doch bitte nochmal nach, warum ich den Biotabak verwendet habe,
Morgen :o)


1. Beitrag, Absatz 1. Den richtigen Rohstoff.
In konventionellem Tabak sind jede Menge unterschiedlichste Katalysatoren zugesetzt, die sich auf das freiwerden von Nikotin im Bezug auf Verdampfen ( also an der Luft ) beziehen
Ich les seit ner Stunde über Tabakzusatzstoffe Shocked
Ich glaub Du verwendest den Begriff Katalysator etwas hemdsärmelig und oder übersehe ich was? scratch


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  sensei66 Sa 04 Mai 2013, 09:21

Hendrik schrieb:@Stefan: Da Kakteenblüten von Bienen kaum bis gar nicht angeflogen werden, haben diese auch wenig Kontakt mit eventuell belasteten Pollen. Somit ist das durchaus eine bienenfreundliche Alternative.
Na ja, dann kannst du auch Bi58 verwenden, wenn die Bienen deiner Argumentation folgen.
Hendrik schrieb: was ich bei der Anwendung von Bi58 offensichtlich falsch gemacht habe etc. Rolling Eyes
Die Anwendung im Innenraum.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Tim Sa 04 Mai 2013, 11:30

Zum Bienensterben:
ebenfalls leicht zugänglich bei Wikipedia

colony collapse disorder (kurz CCD) bzw. Völkerkollaps
"Grundsätzlich können die von Imkern beobachteten Symptome wie Orientierungslosigkeit und unerklärliche Verhaltensänderungen durchaus für Pflanzenschutzmittel als Verursacher der CCD sprechen, da Pestizide, insbesondere Insektizide aus der Gruppe der Neonicotinoide, als Nervengifte wirken."


Das ist noch vorsichtig ausgedrückt: Grade die Neonicotinoide werden häufig als Hauptverdächtige für die Anfälligkeiten (Parasiten, Krankheiten etc.) bei Bienenvölkern gesehen!
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 8 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Sa 04 Mai 2013, 12:09

Hallo an alle

Ich möchte nochmal erwähnen, daß ich die Schädlichkeit von Nikotin für den Menschen, aufgrund meiner eigenen positiven Erfahrung, anders eingeschätz habe als viele andere hier im Forum. Auf Grund eurer, ich sage mal "konstruktiven Kritik", stehe ich dem jetzt deutlich kritischer gegenüber. Wobei leider vieles im Bereich der Spekulationen bleibt, was die tatsächliche Menge an Nikotin betrifft, die man zb. über Sprühnebel aufnimmt.
Wie auch immer. Definitv wird meine Ausführung der Gefährlichkeit von Nikotin nicht gerecht! Und von "Bio" zu sprechen wohl nicht angebracht. In Ermangelung jetztiger Zeit, werde ich vorausichtlich morgen eine Korrektur nachholen.


@Fred: Also der Pueblo wird unter sogenannten "natürlichen Bedingungen" in den USA hergestellt was den Einsatz von Pestiziden offiziel ausschließt. Mein Gedankengang war so viele unbekannte Faktoren wie möglich in Form von Zusatzstoffen auszuschließen um eventuelle, unbekannte Wechselwirkungen zu Vermeiden. Da ich kein Chemiker bin, heißt es nunmal so viel wie möglich "wegnehmen" um Ursache und Folge etwas besser abschätzen zu können. Bekanntlicher Weise sind im Tabak jede Menge Zusatzstoffe, unter anderem Katalysatoren in Form von Brandbeschleunigern, Brandhemmern etc. Grundsätzlich sind alle diese Zusatzstoffe auf das Verbrennen und Freigabe von Nikotin in der Luft und eben nicht im Wasser zugeschnitten. Deshalb hat mit dieser Tabak da am ehesten zugesagt.
Die Reportage "The Marlboro Man" ist da hochinteressant.

LG
Hendrik

Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 71 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 39 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten