Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 5 von 71 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 38 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ritterstern So 04 März 2012, 11:26

@Hardy:

Zu 1
Ich schätze mal meine Pflanzen sind relativ fit. So sehen sie zumindest aus Wink

Zu 2
Daran könnte es natürlich liegen. Ich muss zugeben, regelmäßig kontrolliere ich meine Pflanzen nicht.

Zu 3
Jupp, habe ich bisher immer so gehandhabt bzw. gemacht.Anfänglich mit Erfolg.... nach ca. zwei bis vier Monaten wieder einen Befall. Vielleicht habe ich immer mal eine Pflanze vergessen zu behandeln und diese hat die Anderen immer wieder angesteckt?

Zu 4
Ich wechsel die Mittel des öfteren.



Fehler in der Vorgehensweise?

Gut möglich, ich verschließe mich für diese Möglichkeit nicht Wink

Bis jetzt...toi toi toi... betrifft es immer wieder die selben Pflanzen, welche ich wiederum rechtzeitig von den Anderen trennen konnte.
Mal sehen, ob die Tüten/Spiritus Methode auf Dauer Erfolg haben wird.

LG



Zuletzt von Avicularia am So 25 Nov 2018, 13:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf Wunsch des Verfassers geändert.)
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 04 März 2012, 11:32

Hallo Elke

Auch ich habe gestern den Schritt zur Tonne durchgeführt.
Es tut schon etwas weh wenn du siehst dass sie eigentlich
noch voll im Saft stehen aber halt wie verrostet aussehen.
Eine Augenweide war keiner mehr.
Ein Schema konnte ich selbst nicht feststellen.
Insgesamt waren es ca. 30 Stück.
Es war eigentlich alles dabei, Austrocactus, Echinocereus, Echinopsis, Lobivien, Gymnocalycium,
Maihueniopsis Parodia Trichocereus und Turbinicarpus.
Anhand der Auswahl kann ich kein Fressmuster der Biester grinsen grinsen grinsen erkennen.
Komischerweise haben alles Chamaecereus überlebt und blieben unberührt.
Ich drücke dir die Daumen dass du jetzt Ruhe vor den Biestern hast. glück glück glück
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast So 04 März 2012, 13:33

Hallo Jürgen,

30 Pflanzen ist tatsächlich bitter. Sicher haben die Biester bei Dir querbeet zugeschlagen, weil die Pflanzen alle zusammen stehen. Bei mir ist das Winterlager auf 3 Räume verteilt, und eigentlich hat es nur die Pflanzen in dem einen Raum so richtig erwischt. Hoffen wir, dass wir beide jetzt Ruhe haben. Ich werde auf jeden Fall akribisch aufpassen, wie sich die Pflanzen entwickeln.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 04 März 2012, 13:43

Wühlmaus schrieb:Hallo Jürgen,

30 Pflanzen ist tatsächlich bitter. Sicher haben die Biester bei Dir querbeet zugeschlagen, weil die Pflanzen alle zusammen stehen. Bei mir ist das Winterlager auf 3 Räume verteilt, und eigentlich hat es nur die Pflanzen in dem einen Raum so richtig erwischt. Hoffen wir, dass wir beide jetzt Ruhe haben. Ich werde auf jeden Fall akribisch aufpassen, wie sich die Pflanzen entwickeln.

LG Elke

bei mir handelte es sich ausschließlich um Pflanzen die im letzten Herbst befallen wurden.
Damals meinte ich ja noch ich geb ihnen eine Chance aber sie sahen nun im GWS so sch...... zwischen den schönen Pflanzen aus dass ich den Schritt machte.
Über den Winter konnte ich keine weitere Ausbreitung feststellen. Vergangene Woche hatte ich ja jeden in der Hand und konnte echt keinen neuen Befall entdecken.
Ich hoffe mal es bleibt dabei.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Spinnmilben an Petopentia Natalensis?

Beitrag  schlupp Di 31 Jul 2012, 18:32

Hallo zusammen,

da meine gekaufte Petopentia irgendwie das Wachstum eingestellt hat, habe ich mich mal an ihr und meinen kleinen ausgesäten Pflänzchen auf die Suche gemacht und dabei diese weißen Knubbel und jetzt mit dem Makro-Objektiv auch einen Krabbelkäfer (unten rechts auf dem Blatt) entdeckt. Sind das Spinnmilben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie werde ich den Spaß los? Sofort mit Chemie draufkeulen oder lohnt es sich erstmal die (zwei bis drei) Pflanzen in eine Tüte mit hoher Luftfeuchtigkeit zu stellen?

Danke und Gruß
Reinhard
schlupp
schlupp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  dr.rankenstein Di 31 Jul 2012, 18:53

hallo reinhard
mach das lieber mit "chemie" oder neem. sicher ist sicher.
ich spritze in so einem fall gleich die ganzen umliegenden pflanzen bzw. die gesamte sammlung mit. nur zur sicherheit.
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  nikko Di 31 Jul 2012, 19:00

Hallo Reinhard,
für mich sieht das nach Spinnmilben aus. Die gibt es ja in etlichen Varianten, von rot bis bräunlich.
Ich habe lange versucht die ohne Chemie loszuwerden, aber richtig geklappt hat das nie. Die haben sich immer wieder erholt.
Die Lösung war dann Spinnmilbenfrei von Bayer. Das gibt es als Spray (ca. 10€ Baumarkt) oder zum selber mixen über z.B. Amazon (ca. 15€). Ein Mal angewendet und dann war der Spuk vorbei. Seitdem beobachte ich die Pflanzen ganz genau und beim 1. Anzeichen werde ich wieder tätig. Diese Plagegeister verbreiten sich unbemerkt sehr schnell in einer Sammlung und das sieht dann nicht schön aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Chamaeocereus silvestrii Ableger, der in diesem Frühjahr befallen war...

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 02 Aug 2012, 21:14

Hallo Nils

Genau mit diesen Bildern habe ich dieses Jahr auch Bekanntschaft gemacht.
Bei mir half auch nur das besagte Mittel von Bayer.
Seither hab ich Ruhe, hoffe ich zumindest.
Anders bekommst du die fiesen Dinger echt nicht weg.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast So 02 Sep 2012, 17:33

So, es wird wieder Herbst und ich hatte mir vorgenommen, jetzt alle Kakteen mal mit Kiron zu besprühen, damit mir das Fiasko vom letzten Winter nicht noch einmal passiert. Die paar befallenen Pflanzen, die ich behalten habe, haben sich im Sommer ganz gut erholt und zeigen keine neuen Schäden. Aber sicher ist sicher.

Frage: Kann man Kiron eigentlich nur spritzen oder auch gießen? Ich glaube, nur spritzen Idea
Die Dosieranleitung in der Packung ist ja echt Klasse und bezieht sich gleich auf 100 Liter oder mehr. Naja, für Winzer wohl gedacht.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 5 Empty Spinnmilben umweltfreundlich, biologisch und effektiv bekämpfen

Beitrag  Hendrik Fr 03 Mai 2013, 14:11

Hallo Leute

Ich wollte euch gerne eine Methode vorstellen mit der ich persönlich allerbeste Erfahrungen bei der Spinnmilbenbekämpfung gemacht habe. Es geht um eines der effektivsten Nervengifte die die Natur bereitgestellt hat: Nikotin. Ich spreche hier aber nicht von irgendwelchen widerwärtig stinkenden Zigarettenstummeln sondern von einem sehr flüchtigen und zielgerichtetem, nahezu geruchslosen, für Mensch und Umwelt minimal belastendem Gift. Nikotin aus dem Tabak verursacht keine Verfärbungen und riecht keineswegs intensiver oder unangenehmer als ein Tee o.ä.
Die weitläufige Meinung ist ja, daß man Spinnmilben nicht ohne industriell hergestellte Insektiziden beikommt. Das ist nach meinen Erfahrungen nicht richtig. Es bedarf einfach mehr Kontinuität und dem entsprechenden Know-how. Was ich so im Internet in verschieden Foren gelesen habe ist leider oft nicht konsequent durchgeführt worden bzw. es mangelt auch einfach an entsprechenden Erfahrungsberichten und Anleitungen. Deshalb hier meine Anwendungsmethode.

1. Den richtigen Rohstoff.

Zur Anwendung frischen Tabak verwenden. In konventionellem Tabak sind jede Menge unterschiedlichste Katalysatoren zugesetzt, die sich auf das freiwerden von Nikotin im Bezug auf Verdampfen ( also an der Luft ) beziehen. Für eine zuverlässige Schädlingsbekämpfung muß Nikotin aber optimal im Wasser gelößt sein!
Ich habe immer einen starken Bio-Drehtabak genommen ohne ( unzählige ) Zusatzstoffe, um Wechselwirkungen zu vermeiden. Die meisten Bio-Tabake werden ohne Zusatzstoffe verarbeitet und müßten somit gut funktionieren. Nach meinen Recherchen ist "Pueblo-Drehtabak" der einzige Tabak, der biologisch angebaut und biologisch verarbeitet wird.

2. Die richtige Zubereitung.

Den Tabak mit kochendem Wasser übergießen und in einem Luftdichtem Gefäß über Nacht ziehen lassen. Luftdicht ist sehr wichtig, da Nikotin ähnlich wie Alkohol sehr flüchtig ist und schnell verdampft. Auch nicht benutzter Tabak muß luftdicht aufbewahrt werden. Den Tabak kann man öfter aufgießen, wenn er verbleicht ist er auf alle Fälle durch. Am besten beim Umfüllen noch von Hand auspressen. Wie gesagt, das riecht nicht stärker als ein Tee. Als Initialbehandlung empfehle ich 2 Gramm frischen Tabak pro Liter. Zur Dauerbehandlung nehme ich ca. 1 Gramm frischen Tabak pro Liter.
Die Zugabe von Spülmittel ist essentiell wichtig, um auch die Wirkung als Kontaktgift an den Milben zu gewährleisten und um die Spannkraft des Wassers zu verhindern. Für die systemische Wirkung ist es wichtig, daß so viel Oberfläche wie möglich mit dem Gift benetzt wird. Bei feindornigen Pflanzen kann das zum Problem werden, da das Wasser abperlt. Deshalb die Spannkraft des Wasser durch Spülmittel verhindern. Auch Pelecyphoren, Encephalocarpen etc. können so gut behandelt werden, da die Lösung die Pflanzen so komplett umspült. Ich nehme ein Spritzer pro Liter. Ich habe in 2 Jahren keine negative Auswirkung des Spülmittels auf die Pflanzen oder das Substrat feststellen können.

3. Die richtige Anwendung.

Spinnmilben werden aktiver je wärmer und trockener es ist. Deshalb wird oft als Prophylaxe empfohlen die Temperatur zu senken und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das ist für diese Methode aber kontraproduktiv. Je stärker der Stoffwechsel der Spinnmilben hochgefahren ist, desto stärker wirkt das Gift. Jeder Raucher weiß wie sehr eine Zigarette nach dem Sport wirkt....
Auch die Pflanzen sollten vorher trocken stehen um möglichst viel von dem Nikotin aufzunehmen. Über die Oberfläche und über die Wurzeln. Also als Vorbereitung für Trockenheit sorgen und idealer Weise bei Wärme die Pflanzen behandeln.

Nikotin ist ein stiller und leiser Mörder bei dem es auf die regelmäßige Versorgung der Pflanzen ankommt. Es kann durchaus sein, daß einzelne Milben nach den ersten Behandlungen noch leben. Das liegt schlichtweg daran, daß manche Pflanzen länger brauchen um das Gift auf zu nehmen bzw. deren Stoffwechsel eine höhere Dosis braucht. D.h. Nikotin muß regelmäßig angewendet werden, bzw. gelegentlich mit der Sprühflasche nachbehandelt werden. Bei den Turbinocarpen und Lophophoren habe ich z.B. mehrere Anwendungen gebraucht, aber auch hier nimmt der Befall sofort rapide ab und verschwindet schließlich. Astrophytum, Copiapoa, Notocactus, Mammillaria, Melocactus sind sehr schnell milbenfrei.

In den Gärten meiner Nachbarschaft sind Spinnmilben ein ständiges Thema, eine Berührung ist daher immer gegeben. Ich habe seit der regelmäßigen Anwendung nur noch Befall an Pflanzen, die noch nicht im Versorgungszyklus integriert sind. Also an Neuzugängen oder an Sämlingen. Die Methode ist effektiv, unkompliziert und umweltfreundlich. Vor allem aber scheinen Spinnmilben Schwierigkeiten zu haben gegen Nikotin eine Resistenz zu entwickeln.

In meiner Sammlung gibt es überwiegend Kakteen mit langsamerem Stoffwechseln. Ich könnte mir vorstellen das Nikotin bei Kakteen mit schnellerem Stoffwechsel ( z.B. Epiphyten ) noch viel besser wirkt. Vielleicht hat ja mal jemand Lust das dort anzuwenden und zu berichten?

Ansonsten hoffe ich, daß ich dem einen oder anderen eine Hilfestellung oder Anregung geben konnte.

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 71 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 38 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten