Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 6 von 71 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 38 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  roli Fr 03 Mai 2013, 16:49

Ein toller bericht Hendrik, Danke dafür!
Aber wo bekommt man einen frischen Tabak, insbesondere den "Pueblo-Drehtabak" her?
Die "Giftbrühe" sollte dann auch gegen andere Schädlinge, wie z.B. Schildläuse und Blattläuse, wirken, oder?
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Liet Kynes Fr 03 Mai 2013, 18:24

Hi
Roli : Pueblo oder "American Spirit" (auch ohne Zusätze/Aroma) gibts im Zweifel auch auf dem Land an der Tankstelle.

Ich frage mich viel mehr,welches Gift ich lieber in Kauf nehmen würde. Ob das wirklich eine umweltschonendere Methode als der Weg über aktuell zugelassene Schutzmittel ist ?
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Fr 03 Mai 2013, 18:34

Hallo Roli

Gerne, ich habe auch eine Weile gesessen bis ich endlich alles zusammen hatte. Wink
Mit "frischem Tabak" habe ich mich unverständlich ausgedrückt, ich meinte frisch ausgepackten, unverbrauchten Tabak.
In meinem Falle habe ich den "Pueblo-Tabak" genommen. Da er ohne Zusatzstoffe ist und ich eindeutige Ergebnisse haben wollte. Den bekommt man eigentlich in jedem Geschäft mit etwas größerer Auswahl.
Es gibt aber noch Tabake, die viel höhere Dosis an Nikotin haben ( Rothändle, Schwarzer Krauser etc. ). Ob die Zusatzstoffe dort einen Einfluß haben müßte man ausprobieren. Auch Zigarren könnten gut funktionieren, da hier das Nikotin in erster Linie über die feuchte Mundschleimhaut aufgenommen wird. Dieser Tabak also auf die Nikotinaufnahme in Verbindung mit Feuchtigkeit zugeschnitten ist. Hiermit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

Gegen Wolläuse und Wurzelläuse hilft ein Nikotinsud natürlich auch. Um auch eine schnelle Wirkung als Kontaktgift zu erreichen sollte die Spülmittelzugabe hier aber erhöht werden, da sie eine stärker wasserabweisende Hautoberfläche als Spinnmilben haben. Die systemische Wirkung ist auch hier zuverlässig. Dauert aber eben eine Weile.

LG
Hendrik

Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  roli Fr 03 Mai 2013, 18:48

Ach so, danke Hendrik, Very Happy
hab schon überlegt wo ich den her bekomm. Embarassed
@ Tim: Danke für den Tipp, dann weiß ich ja wo ich suchen muss. Wink
Und ja, ich würd Nikotin vorziehen.
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  soufian870 Fr 03 Mai 2013, 18:56

Ich definitiv auch Smile
Tabak ist ja nen Naturprodukt. Wenn ich ne Tabakpflanze hab und die Blätter trockne müßte das doch auch gehen oder ?
Ich hab früher auch Brennnesselsud oder Wermuthsud aufgesetzt um meine Rosenstöcke Blattlausfrei zu bekommen. Letzteres stinkt allerdings abartig Evil or Very Mad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  stachelmaus Fr 03 Mai 2013, 18:57

Hendrik, vielen Dank für diesen Bericht! Das ist ja mal ne andere Möglichkeit Pflanzenschutz zu machen. Gießt Du Deine Kakteen regelmäßig damit (Prophylaxe), wenn ja, wie oft?

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Fr 03 Mai 2013, 19:03

Hi Tim

Nun, mit wissenschaftlichen Belegen kann ich nicht dienen. Aber meiner Einschätzung nach ist es so. Zumindest kann ich sagen, daß mir bei meiner letzten Anwendung von Bi58 tagelang speiübel war und ich den Geruch nicht mehr aus der Nase bekommen habe. Und das obwohl ich Handschuhe getragen habe und nur mit dem Wind von mir weg gesprüht habe. Alleine die Zubereitung in geschlossenen Räumen hat bei mir anscheinend schon ausgereicht.
Für sowas mußt du den Nikotinsud schon trinken. Wink

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Fr 03 Mai 2013, 19:22

Ach Gott seid ihr fix.... Ich komme ja gar nicht hinterher mit den Antworten. Shocked
Ich gieße es ca. alle 2-3 Monate, vor allem sprühe ich es aber regelmäßig. So wie Neem.

Nochmal allgemein: Die Wirkung von Nikotin ist für mich persönlich zweifelsfrei. Das größere Problem ist vielmehr, wie man das Nikotin in die Pflanze bekommt! Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die ich selber nicht durchschaue. Die Pflanzenart, das Substrat, der richtige Luftdruck etc. Es dauert einfach eine Weile bis alle Pflanzen den ausreichenden Nikotinspiegel haben. Pflanzen, die selber Alkaloide bilden scheinen sich hier schwerer zu tun. Sie scheinen das Nikotin schneller ab zu bauen oder sie nehmen es schwerer auf weil die Rezeptoeren alle besetzt sind. Ich kann da nur rätseln. scratch
Man braucht also einfach etwas Gedult und Muße und muß bei solchen Pflanzen öfter nachbehandeln.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Liet Kynes Fr 03 Mai 2013, 19:29

Hi Hendrik
Trinken wird nicht nötig sein, Nikotinpflaster wirken auch über die Haut :
Ich fände auf jeden Fall sehr praktisch,wenn jemand die unterschiedlichen Gifte miteinander vergleichen könnte,im Bezug auf ihre Umweltverträglichkeit.
Z.B zur Behandung gegen Spinnmilben eine Erläuterung,weshalb ein gängiges Akarizid für Mensch und Tier schädlicher sein kann, als die Nikotinbehandlung.
Oder auch weshalb Nikotin gegen Wollläuse etwa Wirksoffen wie Imidacloprid vorzuziehen wäre.
Ich denke, die hier beschriebene Methode ist sicher sehr brauchbar und vor allem günstiger als die offiziell kaufbaren Schutzmitteln. Aber weshalb sie umweltverträglicher sein soll, könnten mir nur fachkundige Vergleiche letztendlich beweisen. Das wäre es dann auch,was mich zum Ausprobieren der Methode letzlich überzeugen könnte. Ansonsten bleibt Nikotin für mich ein Gift wie die anderen. Der Wirkstoff liegt schließlich im Falle der bechriebenen Lösungsmethode in entsprechend schädlicher Form und Potenzierung vor. Den Sud würde ich dann nicht mehr so bedenkenlos mit der Haut in Kontakt kommen lassen,wie vorher den Tabak aus dem er gewonnen wurde...
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 6 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  william-sii Fr 03 Mai 2013, 19:59

Nikotin ist nicht ohne:
- Es war vor langen Jahren mal zugelassen im Gartenbau, die Zulassung wurde dann aber aufgehoben.
- Ich hatte vor 2 Jahren mal meine Pflanzen im Gewächshaus durchgesprüht, danach bin ich stundenlang rumgelaufen wie gedopt.
- Hendrik, woher hast du die Information, dass Nikotin systemisch wirken soll? Ich kenne das nur als Sprühgift, also zur äußerlichen Anwendung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 71 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 38 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten