Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 7 von 71 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 39 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 3 Mai - 20:06

N'abend zusammen.
Hendrik, das ist ein schöner Text aber, mit Verlaub...

...habe immer einen starken Bio-Drehtabak genommen...
Pueblo-Tabak ist zwar ohne Zusatzsstoffe, aber soweit ich weiß wird er nicht nach Richtlinien der ökologischen Landwirtschaft angebaut.
Wenn deine Recherchen was anderes ergeben haben wär ich sehr an der Quelle interessiert.


für Mensch und Umwelt minimal belastendem Gift
Suspect
Fahrlässige Aussage
Nikotin ist als "sehr giftig" und "umweltgefährlich" zu kennzeichnen,
da kann der Tabak noch so öko sein.

Die systemische Wirkung ist auch hier zuverlässig
Ist das eine eigene Beobachtung? Ich hab mal gelernt daß es systemisch nicht besonders wirkungsvoll wär?
Nun, mit wissenschaftlichen Belegen kann ich nicht dienen.
Fein. Dann möchte ich raten mit Bemerkungen wie
Für sowas mußt du den Nikotinsud schon trinken.

Zurückhaltung zu üben.
Es hat ja durchaus Vorteile wenn ein Gift übel riecht.


Ich möcht niemand den Spass verderben, ihr seid ja alle schon groß.
Gegebenenfalls bitte noch folgendes bedenken und recherchieren:

Nikotin ist als Pflanzenschutzmittel nicht zugelassen.
Die letale Dosis mal mit der anderer Substanzen vergleichen, z.B. Kaliumcyanid...
Nikotin wird gut über die Haut aufgenommen
Es besteht eventuell die Möglichkeit das Tabakmosaikvirus zu verbreiten.
Die angesetzte Brühe ist nicht besonders lange haltbar.
Man kann auch reines Nikotin kaufen, da sind sicher weniger Beimischungen
drin wie im besten Tabak und das wär auch wesentlich billiger.
Klingt aber nimmer so umweltfreundlich und biologisch wie selbst gebraut, gell? Wink

Zum sich selber laut vorlesen:
"Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden.
Handschuhe und Atemschutz tragen.
Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren."


Tut was ihr nicht lassen könnt.

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Fr 3 Mai - 21:07

Hallo nochmal

Für mich gilt immer der Leitspruch "Versuch macht klug" deshalb habe ich es ausprobiert und bin mit dem Ergebnis inzwischen sehr zufrieden. Ich schlage vor ihr probiert es mal aus. Gerade bei solchen komplexen Zusammenhängen sind die theoretischen Möglichkeit immer begrenzt und man kann über viele Wirkungszusammenhänge nur spekulieren.
Der von mir geschriebene Artikel ist als Erfahrungsbericht zu sehen. Ich bin kein Wissenschaftler und erhebe auch diesbezüglich keinen Anspruch. Wie jeder meinen Erfahrungsbericht bewertet bleibt ihm selbst überlassen.
Ich bin von der systemischen Wirkung überzeugt, habe aber auch geschrieben, daß die Pflanzen regelmäßigen Kontakt mit Nikotin brauchen und es auch länger dauern kann bis die Pflanzen geimpft sind.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 3 Mai - 21:35

Hi Hendrik,
"umweltfreundlich und biologisch" in der Überschrift suggeriert eben auch harmlos.
Ob Nikotinbrühe umweltfreundlicher als andere Präparate ist hängt wohl im Einzelnen von der Anwendung ab.
Biologischer als Pyrethrum-Präparate wirds auch nicht sein.

Daß es wirkt zweifelt hier soweit niemand an.
Und daß es verboten ist, muß halt dabeistehen, auch in Daniels Interesse.

Hast Du dich mit dem Tabakmosaikvirus beschäftigt?
Sind Kakteen davon verschont?


Und:
Wie ist denn die Sache mit dem Bio-Tabak?
Rauchen

Fragt der

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Fr 3 Mai - 22:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : zwei ß eingefügt, in der ersten Rage vertippt...)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  karlchen Fr 3 Mai - 22:42

Mit Verlaub: Das ist schon etwas daneben. Mit einer solchen Überschrift Unwissenden zu suggerieren, dass Nikotin harmlos sei. Da gebe ich Fred Recht.

Bis sich mal wieder jemand damit umbringt. Dem Verbot als PSM sind nämlich seinerzeit Todesfälle von Gärtnern durch Nikotin vorangegangen.
Analog kannst du auch empfehlen, dass die Leute an Pfeilgiftfröschen lecken sollen, ist ja auch ökologisch und biologisch und hat ne unschlagbare Wirkung;)
Nicht alles was in der Natur vorkommt ist gut für Menschen!

Will sagen, wenn man nen Plan hat mit was man es da zu tun hat, dann gehts ja, aber das machen dann Leute nach die nichmal wissen was Nikotin überhaupt ist und da wirds eben gefährlich.

Die im Handel erhältlichen PSM sind zwar auch nicht harmlos aber zumindest für den Menschen ungefährlicher als Nikotin und sind meist auch weniger persistent. Die PSM-Firmen sind ja nicht mehr im Mittelalter was die Entwicklung angeht und zugelassen wird auch nur was kontrollierbar ist.

@Fred: Nikotin wirkt schon systemisch, das stimmt schon, wenn auch nicht so gut wie manch formuliertes PSM. Habe übrigens zufällig schonmal Kakteen auf Viren untersuchen lassen und Tabakmosaikvirus wurde auch gefunden. Also Kakteen können den auch haben.


Zuletzt von karlchen am Fr 3 Mai - 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 3 Mai - 22:47

Bei allem, was ihr hier "echt biologisch" unternehmen wollt, denkt daran:

Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  volker Fr 3 Mai - 23:11

Hier wird immer viel und gerne über Mittelchen gegen irgentwelches Ungeziefer geschrieben. Merkt euch: Ungeziefer tritt da auf wo die Bedingungen für die Pflanze nicht stimmen. Da sollte man anfangen was zu verändern !!!!!!!!!! Spinnmilben und Wollläuse zB. treten dort auf wo stehende Luft ist wie in den Ecken von den GWH. Bei mir werden im Sommer etliche Scheiben aus den Häusern genommen und als '' Ungeziefer '' kenne ich eigentlich nur Ameisen. Verhätschelt eure Pflanzen nicht so , gebt ihnen viel frische Luft , ausreichent Wasser und Licht. Macht euch nicht gleich in die Hosen wenns mal etwas kühler wird und ihr werdet gesunde , kräftige Pflanzen haben und Schädlinge werden zur Aussnahme. Sehr wichtig ist auch alle Neuanschaffungen erstmal getrennt aufzustellen damit man nichts einschleppt.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich hier gerne weitergebe.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 3 Mai - 23:13

Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich hier gerne weitergebe.
...übrigens umweltfreundlich, biologisch und effektiv (und ungiftig...)
Rauchen
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  volker Fr 3 Mai - 23:19

RICHTIG Laughing
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Tim Fr 3 Mai - 23:27

Auch wenn jetzt schon wieder einige Beiträge dazugekommen sind, poste ich trotzdem mal meinen Text:

Da ich den Hintergrund Chemie habe, werde ich immer schnell nervös, wenn jemand begeistert irgendeinen Stoffeinsatz empfiehlt, ohne auf "Risken und Nebenwirkungen" einzugehen ... bitte nicht böse sein, aber wenigsten bei Wikipedia kann man nachschauen bzw. verlinken

Zum allgemeinem Gifteinsatz:
die üblichen Baumarkt-Gifte haben größtenteils Wirkstoffe aus drei Substanzklassen: Phosphorsäureester, Carbamate und Neonicotinoide ...also "Nicotin-artige"(!), die sogar bei der überwiegenden Mehrzahl der Mittelchen enthalten sind (z.B.Acetamiprid, Clothianidin, Imidacloprid, Thiacloprid, Thiamethoxam). Über den Einsatz, Wirkung und Giftigkeit von Nicotin kann jeder gerne bei Wikipedia nachlesen.
Tip: Es hat nicht die Zulassung verloren, weil es weniger wirksam ist, als die Substitute.

Man kann sich zwar z.B. auch beim Verschlucken von 2 Zigaretten noch nicht wirksam vergiften, obwohl Zigaretten deutlich mehr Nicotin enthalten, als auf der Verpackung angegeben (die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nicotin, die beim Rauchen einer Zigarette inhaliert wird), aber wenn man das Zeug dauerhaft einsetzt, sollte man z.B. auch im Hinterkopf haben, dass für die Substanz auch der R-Satz 27 vergeben wurde: "Sehr giftig bei Berührung mit der Haut".

Also so ganz ohne ist es nicht Wink
"Aufgrund der hohen Toxizität besteht für Nicotin seit den 1970er Jahren ein Anwendungsverbot"
Es ist neben "sehr giftig" auch als "umweltgefährlich" eingestuft!

btw: Zur "Flüchtigkeit" bei der Zubereitung:
Nicotin hat eine Molmasse von 162 g/mol und der Siedepunkt liegt bei 246°C
Alkohol hat eine Molmasse von 46 g/mol und der Soedepunkt liegt bei 78°C
...so direkt vergleichbar finde ich das nicht. Da ist so einiges im Text, was hinterfragbar ist.


Bitte nicht ärgern ...man kann Tabak durchaus verwenden, sollte dann aber einiges im Hinterkopf haben ... und bei so wenig weitergegebenen Substanz-Wissen sollte man nicht unbedingt die "richtige Anwendung" formulieren
... ohne irgendeinen Warnhinweis!
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 7 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Fr 3 Mai - 23:33

Okay, nochmal Pro Forma:

Nikotin ist sehr giftig! Beim Umgang mit diesem Stoff müßen alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden! Auch die Anwendung als Hausmittel ist offensichtlich nicht erlaubt!

So besser...? Wink
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 71 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 39 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten