Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 39 von 71 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 55 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  papamatzi Fr 15 Jun 2018, 13:49

Hallo Litho,

Wenn du mit Pyrethrinen deine Spinnmilben wegbekommen hast, umso besser!
Es wurde nur an mehreren Stellen (auch hier in diesem Thread) darauf hingewiesen, dass Insektizide nicht oder nicht unbedingt auf Spinnmilben wirken. Deshalb wollte ich darauf hinweisen. Aber wie man's macht, macht man's verkehrt.  Rolling Eyes
Dass Wirkstoffe mit insektizider Wirkung durchaus gegen Spinnmilben funktionieren können, sieht man auch am Beispiel von Dimethoat (Bi58), welches ebenfalls eher als Insektizid angesehen bzw. eingesetzt wird.

Das ist aber gar nicht mein Punkt gewesen. Schließlich bin ich kein Fachmann oder Experte. Was ich hier schreibe und empfehle habe ich mir angelesen und stellt meine persönliche Meinung dar. Das kann unvollständig und natürlich auch unkorrekt sein. Und auf keinen Fall möchte ich meine Empfehlungen als der Weisheit letzter Schluss darstellen!

Was die Kombimittel betrifft, empfehle ich sie, weil sie eben zusätzlich Abamectin als Wirkstoff enthalten, welcher als (teil)systemischer Wirkstoff funktioniert. Das heißt, die Wirkstoffe diffundieren von der Blattoberseite auf die Blattunterseite (verteilen sich also in gewissen Rahmen in der Pflanze) und erreichen somit auch Schädlinge, die man mit einfachem Sprühen oder Spritzen nicht erwischt. Wenn man auf diese Wirkung verzichten möchte, hat man eine breite Auswahlmöglichkeit, von Ölen oder Neem über Kiron und Kanemite, bis hin zu Mitteln mit Pyrethrine ohne Abamectin. Natürlich kann man damit ebenfalls Spinnmilben erfolgreich zu Leibe rücken. Ob vollständig, hängt von der Gründlichkeit des Spritzens und vielleicht der Anzahl der Wiederholungen ab. Ich selbst bevorzuge Mittel mit systemischer Wirkung. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit wirklich alle Schädlinge zu erwischen. Aber das kann jeder machen, wie er will. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Richard Fr 15 Jun 2018, 18:06

Hallo Mathias

Der Wirkstoff Dimethoat (Bi58) ist ein Organophosphat bzw. Phosphorsäureesther und hat unter dem Markennamen Bi58
die Zulassung als Insektizid und Akarizid. Tatsächlich wirkt es gegen alles Leben. Man kann Bi58 auch gegen Raupen, Käfer,
Ameisen, Wurzelläuse usw. einsetzen auch wenn es dafür keine Zulassung gibt.
Organophosphate sind sogar für nachgewiesene Mordfälle in den 50er Jahren verantwortlich. Unter dem Markennahmen E 605
brachte Bayer ein Organophosphat heraus welches im Volksmund auch Schwiegermuttergift genannt wurde.
Bi58 kann man also gegen sämtliche Schädlinge an unseren Gewächsen einestzen. Mit einer einzigen Behandllung kann man
also Spinnmilben, Wolläuse, Wurzelläuse und was sonst noch herumkrabbelt vernichten. Nützlinge natürlich auch.
Die Wirkungszeit kann mehrere Monate betragen.
Vor etwa einem halben Jahr ist über Bi58 an dieser Stelle viel geschrieben worden. Wer sich dafür interessiert sollte mal nachlesen.

viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Fr 15 Jun 2018, 19:27

papamatzi schrieb:Hallo Litho,

Wenn du mit Pyrethrinen deine Spinnmilben wegbekommen hast, umso besser!
Es wurde nur an mehreren Stellen (auch hier in diesem Thread) darauf hingewiesen, dass Insektizide nicht oder nicht unbedingt auf Spinnmilben wirken. Deshalb wollte ich darauf hinweisen. Aber wie man's macht, macht man's verkehrt.  Rolling Eyes
Dass Wirkstoffe mit insektizider Wirkung durchaus gegen Spinnmilben funktionieren können, sieht man auch am Beispiel von Dimethoat (Bi58), welches ebenfalls eher als Insektizid angesehen bzw. eingesetzt wird.

Das ist aber gar nicht mein Punkt gewesen. Schließlich bin ich kein Fachmann oder Experte. Was ich hier schreibe und empfehle habe ich mir angelesen und stellt meine persönliche Meinung dar. Das kann unvollständig und natürlich auch unkorrekt sein. Und auf keinen Fall möchte ich meine Empfehlungen als der Weisheit letzter Schluss darstellen!

Was die Kombimittel betrifft, empfehle ich sie, weil sie eben zusätzlich Abamectin als Wirkstoff enthalten, welcher als (teil)systemischer Wirkstoff funktioniert. Das heißt, die Wirkstoffe diffundieren von der Blattoberseite auf die Blattunterseite (verteilen sich also in gewissen Rahmen in der Pflanze) und erreichen somit auch Schädlinge, die man mit einfachem Sprühen oder Spritzen nicht erwischt. Wenn man auf diese Wirkung verzichten möchte, hat man eine breite Auswahlmöglichkeit, von Ölen oder Neem über Kiron und Kanemite, bis hin zu Mitteln mit Pyrethrine ohne Abamectin. Natürlich kann man damit ebenfalls Spinnmilben erfolgreich zu Leibe rücken. Ob vollständig, hängt von der Gründlichkeit des Spritzens und vielleicht der Anzahl der Wiederholungen ab. Ich selbst bevorzuge Mittel mit systemischer Wirkung. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit wirklich alle Schädlinge zu erwischen. Aber das kann jeder machen, wie er will. Wink

Matthias,
natürlich sind Kombinationen besser als ein einziges Mittel zu verwenden. Wenn man allerdings mit einer Sprühdose sprüht, kommt der Wirkstoff durch die feine Vernebelung sicher überalll hin, also auch an die Blatt-Unterseiten. Naja, wenn die Blätter einer Pflanze nicht zuuuuuu dicht stehen. Aber das ist bei Kakteen ja eher selten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Fr 15 Jun 2018, 19:31

airabocse schrieb:Hallo zusammen,

eine Frage an Litho. Was benutzt Du gegen die Spinnmilben (Handelsname). Ich habe mich bisher im Gewächshaus auf Kiron verlassen. Habe jetzt Kanemite in der Reserve um bei Bedarf zu wechseln. Also die chemischen Keulen. Bi58 verwende ich nur ungern. Oft stellt man ja die Milben in einem eng begrenzten Teil des Gewächshauses fest. Ich erweitere dann den Radius und behandele auch diesen Bereich. Das ganze Gewächshaus vorbeugend zu behandeln habe ich mir abgewöhnt. Damit erwischt man auch die Nützlinge zum großen Teil.

Beste Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang,
"mein" Recozit ist Recozit Insektenspray, das mit der roten Fliege auf der Dose. Ich bestelle das immer bei Avivamed.
Dieses Spray enthält Naturpyrethrum, das für Säugetiere unbedenklich sein soll.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 15 Jun 2018, 20:25

Naturpyrethrum, das für Säugetiere unbedenklich sein soll...
...aber Bienen und Fischen den Stecker zieht und als Pflanzenschutzmittel im Haus- und Kleingartenbereich bei uns nicht zugelassen ist.
Der Vollständigkeit halber.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Fr 15 Jun 2018, 20:28

Fred, das bezweifle ich. Ansonsten könnte man das Pyrethrum gar nicht ohne Einschränkungen kaufen.
Und wenn man es im Haus oder Gewächshaus anwendet, dürfte es bestimmungsgemäß keine Probleme geben.
"...und als Pflanzenschutzmittel im Haus- und Kleingartenbereich bei uns nicht zugelassen ist."
Hast Du eine Quelle für Deinen Einwand?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 15 Jun 2018, 20:52

Das ist vielleicht nur eine Frage der Bezeichnung?
Pyrethrum ist nicht zugelassen, daraus gewonnene Pyrethrine aber schon, das klingt aber schlechter als irgendwas mit "Natur".
Recozit Insektenspray ist allerdings kein Pflanzenschutzmittel, da gelten vermutlich andere Regeln.

Ich find sicher eine Quelle, aber ich bin grad fern der Heimat.
Erinnere mich gegebenenfalls bitte nochmal.

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Coni Fr 15 Jun 2018, 21:17

Ich stelle mir gerade die grosse Verwirrung vor wenn ein "Einsteiger" mit Spinnmilben Probleme hat und sich diesen Thread zu Gemüte führt. Laughing

Allen ein schönes und ungezieferfreies Weekend. Very Happy

Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ralle Sa 16 Jun 2018, 08:49

Für mich persönlich war es wichtig, dass ich ein Mittel fand, welches nicht die halbe Umwelt vergiftet bzw. abtötet außer Spinnmilben und das es nachhaltig ist und nicht ein Vermögen kostet - FERTIG! Wink

Gruß

Ralf, der eher einfach hat Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 39 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 16 Jun 2018, 10:18

Interessant, bei exakt diesen Überlegungen käm ich drauf, anstatt eines Ungeziefersprays, auf dessen Etikett die Spinnmilbe nicht erwähnt wird, aber das alles, was sechs Beine oder Flossen hat schädigt,
ein geprüftes Akarizid einzusetzen. scratch

milbenfreie Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 71 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 55 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten