Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 9 von 71 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 40 ... 71  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 04 Mai 2013, 14:44


Hi Hendrik,
mir gings drum ob Du "bio" im Sinne von ökologischem Landbau verwendest.
Ich rauch gern mal ein Zigarettchen und ich hab bisher immer gelesen
es gäb keinen rechten Bio-Tabak.

Also der Pueblo wird unter sogenannten "natürlichen Bedingungen" in den USA hergestellt was den Einsatz von Pestiziden offiziel ausschließt.
Hast Du dazu eine Quelle?
Der Hersteller Pöschl schreibt ja nichts dazu. scratch

Bekanntlicher Weise sind im Tabak jede Menge Zusatzstoffe, unter anderem Katalysatoren in Form von Brandbeschleunigern, Brandhemmern etc.
Ich häng mich grad an dem Wort Katalysator auf- wo kann ich denn dazu was lesen?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik So 05 Mai 2013, 07:36

Hallo Fred

Also einen 100% biologischen Tabak, je nach Definition, gibt es wohl nicht. Aber mehr oder weniger biologisch orientiert arbeitende Betriebe. Das größte Problem hierbei, scheinen die unterschiedlichen Bioverordnungen zwischen den USA und der EG zu sein. Das eine Zertifikat gilt in der anderen Wirtschaftszone nicht, da ein einzelnes Kriterium nicht erfüllt ist usw. Auch die EU-Formulierungen "biologisch angebauter Tabak" und "organisch angebauter Tabak" sind/waren nicht sehr vielsagend, da vorreitende Betriebe dabei teilweise völlig unter den Tisch fallen. Es ist nicht leicht, gerade beim Tabak, Verbraucherinformationen einzuholen. Aus den verschiedensten Gründen...
Ich bin da einigen Tabakhändlern, Bioladenangestellten tierisch auf den Nerv gegangen bis ich tatsächlich mal jemanden gefunden habe, der sich damit sehr gut auskannte und auch einige Betriebe in den USA besucht hatte. Auf seine Empfehlung hin bin ich beim Pueblo gelandet. Seiner Einschätzung nach einer der vorbildlichsten Betriebe von allen was "Bio" angeht. Der pestizidfreie Anbau dort ( die Tabakpflanzen stehen dort tatsächlich zwischen Sonnenblumenreihen etc. ) erlaubt in der EU gerade noch die Formulierung "unter natürlichen Bedingungen". Aber ruf doch einfach mal bei Pöschel an. Die sollten dir das hoffentlich erklären können.

Zum Thema Katalysatoren: Ich habe mal ein Interview mit einer Ärztin gesehen, die über die Inhaltsstoffe im Tabak aufgeklärt hatte. Ich meine das war in der Reportage "The Marlboro Man" oder in einem begleitenden Interview dazu. Die Dame sprach durchgehend von Katalysatoren, die sich auf die Freisetzung und Wirkungsgeschwindigkeit von Nikotin bezogen. So scheint es einen Zusammenhang zwischen körperlicher sowie seelischer Abhängigkeit und der Wirkungsgeschwindigkeit von Nikotin zu geben, den sich viele Tabakkonzerne zu nutzen machen. Ich glaube nicht, daß man dazu leicht Quellen finden kann. In diesem Falle aus erdenklichen Gründen... Wink
Für meine Zwecke als Insektizid wollte ich auf alle Fälle diese Faktoren erst einmal ausschließen.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  NorbertK Di 19 Nov 2013, 20:10

Wenn man mal bedenkt was für ein Gift- u. Gefahrenpotential in so ein Tabakfeld steckt und dies mal im Vergleich zu "Gras" setzt müßte doch eigentlich der Anbau von Tabak genauso verboten werden.

Den Tabaksud nicht gesprüht sondern nur mit einem weichen Pinsel an den betroffenen Stellen auftragen, dürfte doch die persönliche Gefahr für Leib und Leben gegen Null tendieren lassen!??  grinsen 

@Hendrik
Du hattest von "einem Spritzer Spülmittel" gesprochen. Je nach Austrittsöffnung ist das von dir sehr relativ ausgedrückt. Auf 1L Ansatz dürften dann wohl auch ein paar Tropfen reichen.  Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  cactuskurt Mi 20 Nov 2013, 11:01

Hallo Kakteenfreunde

Habe heute Früh mit Karl ein Gärtnermeister bei Starkel über Nikotin zum Spritzen führ meine Kakteen gesprochen, Karl sagte zu mir Nikotin ist in der Wirkung sehr gut, wenn du mit Nikotin arbeitest brauchst du aber einen Schutzanzug wie die Auto Lackierer. Nikotin ist das Giftigste Spritzmittel, man Riecht es nicht und spürt es nicht im Mund. Ist im Gartenbau schon lange Verboten.
Gruß Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  NorbertK Mi 20 Nov 2013, 12:18

Ja, als Spritzmittel sicher zu gefährlich und daher für den Großeinsatz nicht zu gebrauchen. Was spricht aber dagegen es im Kleinen gezielt mit nem Pinsel aufzutragen?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Mi 20 Nov 2013, 12:30

Ist im Gartenbau schon lange Verboten.
In Deutschland ist die Anwendung verboten.
Egal ob aufm Acker oder im Wohnzimmer.

Was macht denn die Faszination Nikotinbrühe aus?
Der Ruch des selbstgebrauten,? Des Verbotenen?
Misstrauen gegen die Industrie?
Wir kaufen uns Tabak aus pestizidfreim Anbau und kochen uns daraus ein
-nunja- Pestizid?Rolling Eyes 

Norbert,
ich glaub gegen Spinnmilben kommt man mit dem Pinsel nicht an.


Griff an die eigene Nase:
In meinem Carnivoren-Terrarium steht unten manchmal ein paar mm hoch das Wasser.
Im Sommer brüten dann gerne mal die Stechmücken.
Da hab ich auch ab und an ein paar Krümel Tabak reingestreut.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hardy_whv Mi 20 Nov 2013, 18:57

NorbertK schrieb:Was spricht aber dagegen es im Kleinen gezielt mit nem Pinsel aufzutragen?
Müsste die Frage angesichts der genannten Gegenargumente


  • Die Anwendung von Nikontin ist verboten
  • Nikotin ist hochgiftig
  • Nikotin wirkt, anders als die zugelassenen Pflanzenschutzmittel, nicht selektiv, sondern ist für alles tierische Leben giftig
  • Nikotoin ist, anders als es der Titel dieser Diskussion suggeriert, weder biologisch noch umweltfreundlich
  • Die normalen Anwender unterschätzen die Giftigkeit


nicht lauten, ob etwas dafür spricht. Mir fällt da nur ein Argument ein: Es ist der Anfang eines langen Wochenendes. Man entdeckt plötzlich und unerwartet eine Riesenarmada von Spinnmilben, man bemerkt, dass man kein geeignetes Pflanzenschutzmittel zur Hand hat und will nicht mehr bis zum Beginnn der Arbeitswoche warten, wenn die Geschäfte wieder aufmachen. Die Zigarretten erhält man auch an der Tankstelle.

Das ist m.E. das einzige Argument dafür.

Gegen Spinnmilben gibt es hervorragende, zugelassene, selektiv wirkende Mittel.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 20 Nov 2013, 21:37

Hallo,

das Thema hier ist  "Spinnmilben umweltfreundlich, biologisch und effektiv bekämpfen".
Ein weites Feld.

Nikotin wurde nun bis an den Rand der Erschöpfung diskutiert.

Wer von Euch verwendet weitere umweltfreundliche, biologische und effektive Mittel?


Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Reinhard Mi 20 Nov 2013, 21:58

Prof.Muthandi schrieb: Wer von Euch verwendet weitere umweltfreundliche, biologische und effektive Mittel?
Schwefelverdampfer - sehr effektiv, da es auch sehr versteckt - unter dichtem Haarpelz - lebende
Milben erwischt. Ob man das nun "biologisch" nennen kann Rolling Eyes 
Wende ich im zeitigen Frühjahr und Herbst an - dann bin ich ohnehin nur zur Kontrolle im GH.


Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 9 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 20 Nov 2013, 22:02

Prima.
> alternativ dazu ist Netzschwefel zu nennen. Einfach in der Anwendung (mit Wasser sprühen), legal und hochwirksam gegen Spinnmilben.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 71 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 40 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten