Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

taube Saat erkennen

+4
Astrophytum Fan
Karl1
william-sii
Cristatahunter
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

taube Saat erkennen Empty taube Saat erkennen

Beitrag  Gast Fr 04 Jul 2014, 19:26

Hallo Leute,

ich habe bereits die ersten Früchte geerntet und würde nun herausfinden wollen ob die Körner was taugen.
Bei diesen handelt es sich ausschließlich um Hybridenzüchtungen.
Die beiden letzten Jahr hatte ich einfach zu viele taube Samen dabei und würde das gerne ändern. Hatte halt nur die Sichtprüfung gemacht und mehr nicht. Also ob die Form und Färbung stimmt war dabei von Relevanz.
Eine einfache Methode kenn ich zwar, aber wie zuverlässig die ist weiß ich nicht. Dazu gibt man die Körner in ein Schale oder Ähnliches und wartet darauf ob sie absinken. Was schwimmt soll nichts taugen und kann weg.
Was haltet ihr davon bzw. wie sind eure Erfahrungen? Will ja nicht etwas weg tun was doch gut gewesen wäre. Wer noch andere Methoden kennt gerne darauf eingehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Jul 2014, 21:55

Die beste Methode ist, die Früchte möglichst lange dran zu lassen. Dann können die Samen komplett ausreifen.  
Dieses Jahr habe ich auch zu früh geerntet und stellte fest das die Qualität anders ist als wenn ich die Früchte erst Nach dem Winter ernte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  william-sii Fr 04 Jul 2014, 22:59

Hallo Sascha,
die Wassermethode ist schon ok. Ich hatte ca. 100 Samen Epiphyllum ackermannii x Echinopsis kermesina ins Wasser geworfen. 1 Same ging unter, und der ist tatsächlich gekeimt.
Ob sich aus den untergegangenen Samen normale Sämlinge entwickeln kann man allerdings nicht voraussagen, es können auch chlorotische rauskommen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Gast Di 08 Jul 2014, 21:08

Danke ihr Beiden für die Antworten. Gut dann werde ich die Saat mit Wasser testen. Wie lange sollte man denn warten ob noch was absinkt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  william-sii Di 08 Jul 2014, 21:36

Sascha schrieb:Danke ihr Beiden für die Antworten. Gut dann werde ich die Saat mit Wasser testen. Wie lange sollte man denn warten ob noch was absinkt?
Wenn du ganz sicher gehen willst:
- ins Wasser geben
- gut umrühren
- 5 Minuten warten
- alles was schwimmt abkippen
- Samen trocknen.
Was bis dahin untergeht ist sicher keimfähig.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Karl1 Mi 09 Jul 2014, 17:47

Hallo Sascha,

Du brauchst nicht warten.

Gieße Wasser darauf und es wird gleich wieder mit den schwimmenden Körnern abgegossen.

Das machst du drei Mal.

Die Körner in ein Sieb abfüllen und auf ein Papier trocknen lassen.

Zu 80-100 % sind es befruchtet Samen.

Bei HWH hatte ich dieses Jahr bis jetzt noch kein Glück.

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 664

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Gast So 13 Jul 2014, 07:59

Danke für die Ergänzungen, nun kann ja nichts mehr schief gehen. Werde die Tage alles bisher Eingetütete noch mal das Seepferdchen machen lassen  Wink , hoffe das da nicht so viel taube Nüsse darunter sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  william-sii So 13 Jul 2014, 09:32

Ergänzungen:
Das Umrühren deshalb, weil an manchen Samenkörnern noch Luftblasen haften können, welche sie am Untergehen hindern.
Zum Trocknen ist Backpapier besser als normales Papier, weil darauf die Samen nicht festkleben.
Siehe auch auf meiner HP: http://esp-kakteen.npage.de/samen-ernten-und-reinigen.html
und http://esp-kakteen.npage.de/samentuetchen-falten.html
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Cristatahunter So 13 Jul 2014, 10:50

Mein Test ist ganz einfach. Ich säe aus und die keimfähigen Samen keimen, die anderen nicht. Meist liegt die Quote bei 60-80% Vor dem Säen wasche ich die Samen in Chinosol und dabei schwimmen meistens fast alle. Also auch die keimfähigen. Erst nach einigen Monaten beginne ich mit der Selektion. Dann kann ich auch sagen welcher mir gefällt.
Kakteensamen sind für den Wassertest zu klein und zu leicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Gast Mo 14 Jul 2014, 20:39

Hm jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert wegen Stefan`s Antwort. Hauptsächlich habe ich Saat von Lobivien, Echinopsen, Trichos. Mehr als 2 mm dürften wohl die größten Körnen nicht haben. Wäre ja nun blöd wenn ich Samen weg tue die doch keimfähig wären. Da ich immer recht viel säe hätte ich halt gerne schon vorher die unbrauchbaren Kreuzungen aussortiert. Bisher ist schon alles gereinigt und eingetütet aber halt noch nicht getestet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten