Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PH-Wert Messgeräte

+17
Wüstenwolli
Litho
Pieks
Cristatahunter
Fred Zimt
Dietmar
Hardy_whv
Jenner
OPUNTIO
zipfelkaktus
Josef17
sensei66
Nopal
karlchen
Travelbear
Astrophytum
1965mick
21 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Nov 2015, 07:47

http://www.chemoline.ch/ph-papier-teststreifen_mit_universalindikator.html


Genügt für unsere Verwendung völlig. 200 Anwendungen für unter 10€. Einfach eine halbe Stunde nach dem Giessen
in den Topf halten und warten bis sich der Streifen mit Flüssigkeit aufgesaugt hat.


Da wird an allen Ecken gespart. Billiger Dünger, Töpfe aus Yoghurtbecher und Fleischverpackungen, mineralische Substrate vom
Baumarkt dem Baurecycling.
Aber das ph Messgerät muss 100€ kosten und zum Kalibrieren auch noch 20€ ausgeben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  OPUNTIO Mo 23 Nov 2015, 10:06

Solche Streifen benutze ich seit langer Zeit für meine Aquarien und Gartenteich.
Bei Pflanzen/Kakteen hab ich das einmal so gemacht:

Topf in einen Untersetzer stellen. Soviel giessen bis der Untersetzer gut gefüllt ist.
Halbe Stunde warten bis das Substrat mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Den Topf in einen neuen Untersetzer stellen. Das restliche Wasser aus dem alten Untersetzer oben ins Substrat giessen.
Was dann unten in den neuen Untersetzer läuft kann mit den Streifen gemessen werden.

Aber das mache ich eigentlich nie. Wozu auch, wenn alles gut wächst.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4088
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Nov 2015, 11:15

OPUNTIO schrieb:Solche Streifen benutze ich seit langer Zeit für meine Aquarien und Gartenteich.
Bei Pflanzen/Kakteen hab ich das einmal so gemacht:

Topf in einen Untersetzer stellen. Soviel giessen bis der Untersetzer gut gefüllt ist.
Halbe Stunde warten bis das Substrat mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Den Topf in einen neuen Untersetzer stellen. Das restliche Wasser aus dem alten Untersetzer oben ins Substrat giessen.
Was dann unten in den neuen Untersetzer läuft kann mit den Streifen gemessen werden.

Aber das mache ich eigentlich nie. Wozu auch, wenn alles gut wächst.

Gruß Stefan
Auch das ist eine gute Methode. Ich mache es so das ich den Streifen in den gegossene Kakteentopf halte. Die Kapillarwirkung zieht das Wasser auf den Streifen. Unten wird der Streifen vom Substrat braun. Ein bisschen weiter oben kann ich dann die Farben sehen und vergleichen. Auch ich mache das extrem selten. Nur dann wenn ich einen Fehler in der Kultur suche.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  Pieks Mo 23 Nov 2015, 15:26

...Aber das ph Messgerät muss 100€ kosten und zum Kalibrieren auch noch 20€ ausgeben...

Das ist ungefähr genauso qualifiziert und zielführend wie
"Die Pflanzen kosten hunderte von Euro, aber es sind nicht einmal ein paar Taler vorhanden, sich ein halbwegs genaues Messgerät zu kaufen" oder "Keine Ahnung vom Weißlichtabgleich haben, aber sich Bildbearbeitungssoftware für zig Euro kaufen". Halllooohoooo!? Darf das bitte jeder für sich selbst entscheiden???

Ansonsten: den Pflanzen ist es sicher egal, ob Stickstoff, Phosphor, Kalium und Spurenelemente aus einem Billigdünger stammen oder ob sie toll im Joghurtbecher wachsen. Dem wirklichen Liebhaber übrigens auch. Anderenorts scheint das wohl anders sein zu müssen, da sind Genügsamkeit und Bescheidenheit wohl nur bei Teststreifen erlaubt...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Nov 2015, 16:19

Ja genau so ist es. Früher war Genügsamkeit eine Tugend, heute ist es eine List.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Substrat / ph-Wert / Universalindikator

Beitrag  Litho Di 09 Feb 2016, 19:42

Habe eben eine Rolle Indikatorpapier gekauft, Messwert zwischen 5,5 und 9.
Das sollte der interessante Messbereich für uns sein.
Ph 1-11 und 1-14 sind unnötig und auch zu ungenau für unsere Zwecke.
Preis für eine 5m-Rolle incl. Porto: 5,99 €.

War heute im Zooladen. Da hatten die nur wesentlich teurere Indikatoren aber keinerlei Indikator-Papiere als Rolle.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5345
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  Wüstenwolli Di 09 Feb 2016, 22:27

Mike -
Du gibst Dir viel Mühe und das ist absolut prima.

Bin zwar durch die Schulzeit eisnst auch in den Genuss gekommen,
zu lernen, was Indikator-Papier ist und wofür man das benutzen kann.
Aber ganz ehrlich - in den Jahrzehnten meiner Kakteenpflege stand das noch nie auf dem Einkaufs - Zettel.
Hat m.E. auch nicht doll geschadet -
aber ich lerne gerne dazu und freue mich über Deine Versuche / Messungen / Erfahrungs-Berichte damit!

LG Wolli
I
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty ph-Messung

Beitrag  Litho Do 11 Feb 2016, 18:12

Hier ein interessanter Beitrag von sensei66 aus 2008 in einem anderen Forum (Tippfehler möglich):

"So, da bin ich wieder... ich habe heute mal die Zeit gefunden, einige Substrate mit ins Labor zu schleppen und den pH-Wert zu messen, um einen Vergleich zwischen pH-Papier und einer "echten" Messung zu erhalten. Es war mir dabei nicht möglich, mich komplett an die DIN-Norm zu halten, aber ich habe versucht so nah wie möglich an diese Bedingungen heranzukommen.

Zu den Versuchsbedingungen:
1. Messung mit pH-Indikatorstäbchen:
Die Probe wurde mit der 4-5fachen Menge destilliertem Wasser versetzt, gut geschüttelt und der pH-Wert nach dem Absetzen der ungelösten Teile mit pH-Indikatorstäbchen 5,0-10,0 (Neutralit von Merck, Genauigkeit 0,5 pH-Einheiten) gemessen.

2. Die etwas genauere Methode:
Die Probe wurde mit der fünffachen Menge Calciumchloridlösung (0,01 mol/l) versetzt und für 30 min geschüttelt. Nachdem sich die Feststoffe abgesetzt haben wurde die überstehende Lösung mittels einer zuvor kalibrierten pH-Glaselektrode bei 21°C gemessen.

Die Ergebnisse:
hinter den Substraten stehen die gemessenen pH-Werte. Die Zahlen in Klammern entsprechen den Ergebnissen mittels Indikatorstäbchen.

Bims 6,25 (6,0)
Blähschiefer 6,40 (6,5)
Haage Standard-Kakteenerde 6,38 (6,0)
Haage mineral. Substrat 6,83 (7,0)
Specks Caudexsubstrat 6,62 (6,5)

Alle genannten Substrate wurden bei Kakteen Haage, Erfurt, bezogen.

Fazit:
Die Genauigkeit der pH-Indikatorstäbchen ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Ich gehe davon aus, dass das Hellige pH-Meter auch keine anderen Werte liefert, wollte mir aber für diesen spontanen Test nicht extra eines kaufen Augenzwinkern
Des weiteren beruhigt mich, dass alle Substrate im "grünen Bereich" liegen. Da es sich aber hierbei nur um Stichproben handelt, kann die Aussage des Tests nicht verallgemeinert werden (So kann z.B. Bims durchaus auch Werte bis zu pH 9 aufweisen, ist abhängig von der Herkunft.)
Aber es ging mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass die preisgünstigen Indikatorstäbchen aussagekräftige Werte liefern."
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5345
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty Re: PH-Wert Messgeräte

Beitrag  sensei66 Fr 12 Feb 2016, 09:36

Oh, schön!
Den Beitrag habe ich vor einiger Zeit mal gesucht und selbst nicht mehr gefunden. Es gibt ihn also noch...

danke
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Substrat - PH-Wert Messgeräte - Seite 4 Empty ph-Messung

Beitrag  Litho Fr 12 Feb 2016, 18:30

Freut mich, dass Du Dich freust!

Sag mal, gibt es eine allgemein anerkannte Methode, wie man mit Indikatorpapier misst?
Man kann ja die Menge an zu untersuchender Substanz nicht mit beliebig viel Wasser mischen...
Also: Wie viel dest. Wasser muss ich nehmen, um z.B. 10g (oder 10 ml?) Erde zu testen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5345
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten