Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine kleine Sammlung

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  2Qt2beStr8 am Mi 30 Jul 2014, 15:11

.... danke für die Info ... aber mit fast 42 fühl ich mich noch zu jung für einen Rentnerkaktus  Razz 
2Qt2beStr8
2Qt2beStr8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Turbinicarpus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Stachelsusi am Mi 30 Jul 2014, 15:16

Hallo Jürgen,
deine Sammlung ist schön und ich finde sie nicht klein Wink
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 895
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  2Qt2beStr8 am Mi 30 Jul 2014, 15:24

Naja, ist ja alles Ansichtssache. Wenn ich hier sehe was manche so für Gewächshäuser haben und
teilweise auch noch mehrere.

Aber für meinen Balkon finde ich es auch ganz ok - mir graut es schon wenn ich die im Herbst alle
ins 15 km entfernte Haus in die Einliegerwohnung schleppen darf  Shocked 
2Qt2beStr8
2Qt2beStr8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Turbinicarpus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Stachelsusi am Mi 30 Jul 2014, 15:37

Das kenne ich, die schlepperei hab ich auch irgendwie dick.
Deshalb hab ich den großteil meiner Kakteen im Balkonkästen, und dort gedeihen sie gut.
Nur die Epis und Säulen halte ich extra.
Im Winter kommen sie in den Keller, da brauch ich dann wieder hilfe Wink
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 895
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Smoky am Mi 30 Jul 2014, 20:25

Jürgen,
deine Sammlung sieht wirklich toll aus. Sehr ordendlich !!!
Die Schalen gefallen mir, wo gibts die ?

Gruß, Atti
Smoky
Smoky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Alles aus Mexiko & Mittelamerika

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  2Qt2beStr8 am Mi 30 Jul 2014, 21:00

Danke für die Blumen Atti - ich geb mir mühe und bin auch etwas pingelig  Embarassed 

Zu den Schalen hab ich dir eine PN geschickt

2Qt2beStr8
2Qt2beStr8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Turbinicarpus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Shamrock am Do 31 Jul 2014, 00:03

2Qt2beStr8 schrieb:.... danke für die Info ... aber mit fast 42 fühl ich mich noch zu jung für einen Rentnerkaktus  Razz 
Den kannst du ja auch gerne weglassen...  Wink 
Und erinner mich bloß nicht mitten im Sommer ans herbstliche Schleppen... ...aber es geht eben auch ohne GWH. Basta!  Very Happy 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22651
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Hardy_whv am Do 31 Jul 2014, 00:14

Mich würde interessieren, was Eriosyce senilis zum "Rentnerkaktus" qualifiziert. Ich kenne die Bezeichnung für solche Pflanzen, die tagsüber blühen und abends, wenn die arbeitende Bevölkerung ins GWH schaun kann, die Blüten schon wieder geschlossen hat.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Shamrock am Do 31 Jul 2014, 00:19

Nur wegen dem Epitheton (welches sich ja auf die Bedornung bezieht): "senilis" klingt einfach gut, weil man im Deutschen damit ja einen ganz besonderen Zustand im fortgeschrittenen Alter assoziiet und "gerocephala" kommt auch gut. Mittlerweile heißen Altenpfleger ja auch nicht mehr Altenpfleger sondern gerontologische Fachkräfte. Ergo: Der Rentnerkaktus!  Wink 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22651
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Ralle am Do 31 Jul 2014, 06:38

Eine kleine aber sehr feine Sammlung hast Du da.

Wie Tim schon schrieb, es kommt nicht auf die Größe der Sammlung an, sondern was Du daraus machst. Wink 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2641
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten