Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

4 verfasser

Nach unten

sukkulenten - Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips? Empty Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

Beitrag  succulent lover Sa 02 Aug 2014, 13:18

Hallo, meine Frau und ich wollen so langsam das Thema Hausbau angehen. Das ist natürlich ein Langzeitprojekt und wir werden das nicht übers Knie brechen. Mir schwebt dabei ein naturnahes Passivhaus vor, wenn möglich und bezahlbar auch im Öko-Look mit Holzverkleidung, Dachbegrünung, Garten, Teich, Natursteinmauer usw.  Very Happy  Einen separaten Wintergarten lassen wir wahrscheinlich schweren Herzens aus Kostengründen sein, aber zumindest sollen überall großes Fenster rein, damit viele Pflanzen einziehen können (ich hoffe denen tut die 3fach Verglasung nicht weh) und eine transparent überdachte Terasse.

Jetzt ist das natürlich auch die beste Gelegenheit, um die gemeinsame Zukunft mit meiner momentan noch übersichtlichen Agavensammlung zu planen, die auf Dauer wahrscheinlich ein bischen Platz beanspruchen wird, und von denen die meisten im Winter leider nicht draußen bleiben können, so dass das in einem Aufwasch einschl. Baugenehmigung mitlaufen könnte.

Also:
- Beheiztes Gewächshaus? Welche Größe? Hersteller/Firma? Kosten?
- Doppelgarage mit Fenster (dunkle Überwinterung möglich?)
- Beides?

Daher bin ich für alle Vorschläge und Ideen dankbar, natürlich auch über Fotos, Daten, Kosten Eurer Lösungen, falls Ihr etwas ähnliches geplant oder realisiert habt.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips? Empty Re: Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

Beitrag  Hardy_whv Sa 02 Aug 2014, 14:32

Ich habe vor knapp zwei Jahren den Wechel von einer Eigentumswohnung (mit vielen Südfenstern und einem Süd-Balkon) zu einem Haus mit hinreichend großem Garten vollzogen. In der Wohnung standen die Pflanzen auf dem Balkon sowie an den Südfenstern (sowie Epis an ein paar Ost-Fenstern) ... die Wohnung hatte 175m² und viel Fensterfläche. Seit dem Wechsel ins Haus, halte ich dieses bewusst Pflanzen-frei (mit Ausnahme von ein paar epiphytischen Kakteen am Küchenfenster sowie ein paar "Weicheiern", die im Winter im Gästezimmer überwintern). Pflanzen auf dem Fensterbrett haben mich eigentlich schon immer gestört. Es war halt in der Wohnung nur nicht anders machbar. Ich finde also, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf Gewächshaus, ggf. Wintergarten und Garten setzen.

Ich bin kein ausgesprochener Agaven-Kenner. Ich vermute, dass die meisten auch ein paar niedrige Minus-Grade abkönnen? Dann würde ich die GWH-Lösung empfehlen. Wenn man das im Winter nur um die Null Grad halten muss, halten sich die Heizkosten auch in Grenzen. Und du gewinnnst mit dem GWH weitere Möglichkeiten. Um das GWH herum würde ich einen Teil pflastern, so dass du die Agaven dort im Sommer aufstellen kannst. Darum ggf. Beete für Sukkulenten.

Wie groß das GWH sein müsste, hängt dann vom Platzbedarf deiner Pflanzen ab. Das müsstest du selbst berechnen (und genügend Reserven vorhalten  Wink ).

Wenn du dich für ein GWH entscheidest, hätte ich weitere Inputs ;-)


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips? Empty Re: Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

Beitrag  Reinhard So 03 Aug 2014, 14:26

3-fach Verglasung und Sukkulenten vertragen sich nicht - da kommt zu wenig Licht durch.
Also plane mal ein Gewächshause mit ein.
Falls du etwas Energie sparen willst, plane ein Anlehngewächshaus.
Größe : nie zu klein planen ! Meins hat 4x6 m mit 2 m Seitenhöhe und hat AllTop (Plexiglas) Verglasung - das lässt UV-Licht durch.
Kosten heute: >10.000 ohne Elektrik,Fundament, Heizung, Tische , Regale ...
Der Wintergarten kostet mehr Smile

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips? Empty Re: Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

Beitrag  succulent lover So 10 Aug 2014, 18:55

Hallo, welche Hersteller könnt Ihr für gute Anlehngewächshäuser empfehlen?

Die Kakteengärtnerei Wessner hat ja auch ein schönes geräumiges Gewächshaus am Haus. Was würde sowas in etwa kosten?

siehe Bild -> http://www.wessner-kakteen.de/

Das ist natürlich vergleichsweise riesig, aber ich stehe auf Agaven und die werden teilweise viel Platz im Winter brauchen, wenn sie mal größer sind.

Und hinten hatte Familie Wessner noch eines mit Folienüberkleidung statt Plexiglas, wie hält man sowas frostfrei im Winter? Ist das kostengünstiger?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips? Empty Re: Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Aug 2014, 01:37

Das siht ja eher nach einem Anlehnwohnhaus an einem Gewächshaus aus. Als ein Anlehngewächshaus am Wohnhaus. Der Wessner hat es wohl schon richtig gemacht. Folienhäuser sind nicht zum anlehnen gedacht. Für so ein Gewächshaus werden 50'000.- nicht reichen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips? Empty Re: Sukkulenten-freundlicher Hausbau. Tips?

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Aug 2014, 09:56

Mein Traum wäre ein riesengrosses Gewächshaus, das so gross ist das ich darin ein Wohnhaus mit lauter Dachterrassen und tiefen Kellern bauen kann. In jede Windrichtung ist das Gewächshaus unterteilt so das es vier Klimazonen gibt. An der nördlichen Hauswand die aus Steinplatten besteht fliesst ein Wasserfall in einen Teich. An der östlichen Hauswand ranken sich schlingende Pflanzen, Orchideen und Epiphyten. An der Westlichen Hauswand wachsen Verschiedene Selenicereen, Hylocereen, Melocacteen, Üebelmannias, Discocacteen und andere Brasilianer. Im Süden ist die Wüste und Steppe zuhause und auf den Dachterrassen wachsen Ariocarpen, Lophophoras und weisse Mammillarien. In den Kellern ist dann die Technik untergebracht. Da das Haus nicht der Witterung ausgesetzt ist, könnte es in Leichtbauweise gebaut werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten