Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

+7
sensei66
marcus84
Fred Zimt
Ralla
nikko
prosopis
BernhardA
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  BernhardA Do 14 Aug 2014, 00:55

Hallo Kollegen,
mich packt mal wieder das Abenteuer! Ich möchte gerne im eigenen Keller Meristemvermehrung von Kakteen vornehmen. Vorneweg: ich bin weder Biologe, Biochemiker noch Chemiker und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen finde ich diese Thematik der Meristemvermehrung extrem spannend.
Frage in die Runde: wer hat Ideen wie ich dieses Projekt starten könnte? Wer hat bereits Erfahrungen zu diesem Thema und hat Lust mich etwas zu beraten? Wer hat bereits schon einmal eine private oder professionelle Station zur Meristemvermehrung gesehen?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruß Bernhard



BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  prosopis Do 14 Aug 2014, 01:20

Hier klick gibt's vielleicht was drüber zu lesen. Kenne das Buch selbst aber auch noch nicht.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  nikko Do 14 Aug 2014, 08:26

Moin Bernhard,
vorweg: ich habe das auch noch nicht gemacht und auch noch nicht gehört oder gelesen, wie es gemacht wird!

Als mein Orchideenfieber aber am heftigsten gewütet hat, habe ich mich aber an der Aussaat von Orchideen versucht und das kommt Deinem Wunsch schon näher. Dort nimmt man z.B. Babynahrungsgläser und füllt auf Agar basierende Nährböden hinein. Nun wird im Ofen sterilisiert, dann die Gläser abkühlen lassen und über einem Topf mit kochenden Wasser (wegen der Sterilität) das Glas öffnen und mit einem (sterilisierten) Draht das Pflanzenmaterial auf den Nährboden aufbringen.
Das wird bei der Aussaat von Orchideen natürlich viel besser und ausführlicher erklärt. Auch wo man die Nährböden herbekommt erfährt man dort. Mußt Du mal googeln.
Jedenfalls: Die Pflanzenteile bzw. Sproße oder Sämlinge beginnen sich auf dem Nährboden zu teilen und schon hast Du Deine Meristemvermehrung.  Very Happy  Dabei setze ich jetzt einfach mal vorraus, dass Kakteenmeristeme sich wie Orchideen verhalten, etwas, das Du im Experiment herausfinden mußt.

Ich bin gespannt auf welche Lösung Du kommst, halte uns mal auf dem Laufenden!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  Ralla Do 14 Aug 2014, 08:34

Die Schwierigkeit bei Meristemvermehrung in steriler Umgebung ist, dass die Ausgangspflanze erstmal nicht steril ist.

Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  nikko Do 14 Aug 2014, 08:43

Moin Carola,
das ist völlig richtig! Aber z.B. bei der Meristemvermehrung von Phalaenopsen-Augen bekommt man das ja auch irgendwie hin...
Ich habe z.B. schon mal Sämlinge in 70% Isopropylalkohol gebadet und sie dann gepfropft und sie haben überlebt.
(Die Schale war infiziert und ich wollte sichergehen, dass die Überlebenden sich nicht auch noch anstecken  Very Happy )

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  Fred Zimt Do 14 Aug 2014, 10:27

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren mal das Buch "plants from test tubes" von Lydiane Kytes gelesen.
Das fand ich ganz interessant.
Die Carnivoren- Freunde sind da ja recht munter bei der Sache:
https://www.omnisterra.com/botany/cp/slides/tc/tc.htm

Versuche hab ich keine gemacht, ich hab keinen Keller Wink 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  marcus84 Do 14 Aug 2014, 11:25

Hallo Bernhard.

Ich habe da mal etwas darüber in dem Buch Biologie der Kakteen gelesen. Das konnte man sich bei der DKG auch als Nicht-Mitglied kostenlos herunterladen.
Und der Autor meinte es ist bis dahin nur bei einzelnen Arten probiert wurden und eine konventionelle Vermehrung wäre erfolgreicher...

Aber kannst es selber mal lesen.

http://dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Dornenwesen_%96_Biologie_der_Kakteen_1169&sid=c
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  BernhardA Do 14 Aug 2014, 12:09

Vielen Dank für eure Anregungen!

Was ich gerade eben noch bei der Recherche gefunden habe:

Das wird dann vielleicht mein Weihnachtsgeschenk....
http://www.kitchenculturekit.com/home.aspx

Oder das hier:
http://www.amazon.de/Plants-Test-Tubes-Introduction-Micropropogation/dp/1604692065

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Kommentare und weitere Anregungen.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  sensei66 Do 14 Aug 2014, 12:52

Hallo Bernhard,

spannend, das ist mit etwas Aufwand und einer gründlichen Arbeitsweise sicher zu machen. Wie Nils schon sagte, die Orchideenfreunde sind da um einiges voraus. Da hab ich auch eine nette bebilderte Anleitung gefunden: http://www.orchicultura.de/vegetative-vermehrung-f89/die-vitro-gewebe-zellkultur-t258.html
Wenn es dir dann doch zu viel Arbeit ist, kaufst du einfach bei den holländischen Freunden: http://www.succulent-tissue-culture.com/EN/home

Viel Spaß und Erfolg, ich will dann natürlich Ergebnisse sehen! Und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich es auch. Ein Labor hätte ich schon mal...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller Empty Re: Meristemvermehrung von Kakteen im eigenen Keller

Beitrag  Fred Zimt Do 14 Aug 2014, 13:11

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten