Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 2 von 92 Zurück  1, 2, 3 ... 47 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Leuchtenbergia So 14 Feb 2010, 16:07

Das Confidor selbst hat anscheinend keine HuK-Zulassung, aber die Lizetan-Combistäbchen mit dem gleichen Wirkstoff drin sind für HuK anscheinend zulässig. So zumindest die Info auf den Webseiten dieses Händlers.

Letztlich sterben die Tierchen ja nicht am Namen des Produkts, sondern am Wirkstoff und dessen Konzentration Laughing
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Travelbear So 14 Feb 2010, 16:54

das ist zwar richtig, aber bei den Stäbchen und dem Granulat ist noch Dünger dabei, den man nicht unbedingt haben will, wenn sich die Pflanzen in einer Ruhephase befinden und auch bleiben sollen. Daher würde ich den reinen Wirkstoff sofort vorziehen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Travelbear So 14 Feb 2010, 17:13

Wurzelläuse sind eher lästig als schlimm. Hat man einen Topf damit, muß man alle anderen Pflanzen dann auch mitbehandeln. Aber die schnuckligen Dinger wird man recht leicht los. Meist genügt eine Behandlung mit Lizetan oder Bi58 oder sonst einem Insektizid. Wohlgemerkt man muß dann gleich die ganze Sammlung auf einmal behandeln sonst hat man einen Ping Pong Effekt der nervig wird.

Übrigens noch einen Tip wie man die Viecher erst gar nicht in die Sammlung bekommt. Es gibt Minerale, die in der Lage sind die Wachsschicht von den Tieren abzulösen, so daß diese sehr schnell vertrocknen und sterben, sogenannte Schichtsilikate. Wie der Name schon sagt besitzen diese einen schichtartigen Strukturaufbau. Man erkennt sie an der relativ leichten Spaltbarkeit in einer Raumrichtung. Glimmer ist ein solches Mineral. Eine erhitzte, künstliche Form davon ist Vermiculite, der bei Haage und Uhlig erhältlich ist. Ich mische daher zu meinen Erden immer so ca 10% Vermiculite bei. Das verhindert, daß sich Wurzeläuse in dem Substrat einwandern und aufhalten können. Allerdings ist Vermiculite nicht sehr lange strukturstabil und so nach ca. 3 bis 5 Jahren geht der Schutzeffekt verloren. Aber dazwischen hat man Ruhe...

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast So 14 Feb 2010, 17:21

Travelbear schrieb:Wurzelläuse sind eher lästig als schlimm. Hat man einen Topf damit, muß man alle anderen Pflanzen dann auch mitbehandeln. Aber die schnuckligen Dinger wird man recht leicht los. Meist genügt eine Behandlung mit Lizetan oder Bi58 oder sonst einem Insektizid. Wohlgemerkt man muß dann gleich die ganze Sammlung auf einmal behandeln sonst hat man einen Ping Pong Effekt der nervig wird.

Übrigens noch einen Tip wie man die Viecher erst gar nicht in die Sammlung bekommt. Es gibt Minerale, die in der Lage sind die Wachsschicht von den Tieren abzulösen, so daß diese sehr schnell vertrocknen und sterben, sogenannte Schichtsilikate. Wie der Name schon sagt besitzen diese einen schichtartigen Strukturaufbau. Man erkennt sie an der relativ leichten Spaltbarkeit in einer Raumrichtung. Glimmer ist ein solches Mineral. Eine erhitzte, künstliche Form davon ist Vermiculite, der bei Haage und Uhlig erhältlich ist. Ich mische daher zu meinen Erden immer so ca 10% Vermiculite bei. Das verhindert, daß sich Wurzeläuse in dem Substrat einwandern und aufhalten können. Allerdings ist Vermiculite nicht sehr lange strukturstabil und so nach ca. 3 bis 5 Jahren geht der Schutzeffekt verloren. Aber dazwischen hat man Ruhe...

Gruß Peter


Hallo Peter,

ja -mensch dann brauche ich mich hier ja nicht wundern, dass die Viecher nicht an meine Pflanzen wollen.... ich nutze Vermiculite schon seit Jahren zur Auflockerung aller meiner Mischungen! Mir war wahr zwar im weitesten Sinne bekannt was sich alles darin verbirgt, aber über dies Wirkung wusste ich bis heute noch nicht Bescheid. Shocked
Danke schön für die Zusatz-Info darüber, ich habe mir das Zeug geholt, weil es Vulkanischer Herkunft ist und somit reich an löslichen Mineralien.

Das stand in keiner Weise dabei, man lernt doch nie aus danke schön!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Kakteenwelt So 14 Feb 2010, 17:30

Und wieder was dazu gelernt...
kriegt man V. auch im Baumarkt oder nur bei spezielen Kakteenhändlern ?
Kakteenwelt
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast So 14 Feb 2010, 17:31

Hi Leon
Nur bei Uhlig, Haage?? und Schwarz so weit ich weiß.


Zuletzt von Ctenoides am So 14 Feb 2010, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Travelbear So 14 Feb 2010, 17:43

Hallo zusammen,

eigentlich sollte man Vermiculite auch im Baumarkt bekommen, denn es wird auch als Dämmmaterial in der Baubranche verwendet. Wie sich das Zeug dann dort allerdings nennt weiß ich nicht. Ich hab bei OBI mal nachgefragt und dem Typ stand das ? sowas in das Gesicht geschrieben, daß ich sofort wußte, daß jedliche weitere Erklärung vergeudete Zeit ist. Bei Gefahrenchemikalien wird es als Füllstoff für Gebinde eingesetzt, da es chemisch sehr inert und nicht entflammbar ist. Ebenso wird es als Bindestoff bei ausgelaufenem Öl verwendet.
Zusatzstoff bei Erden ist eher eine Nieschenanwendung mit sehr geringer Bedeutung.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Astrophytum So 14 Feb 2010, 18:45

Hallo Leute ich hab mir mal 2000 einen Sack Vermiculite beim Hersteller schicken lassen. Einen Sack 100 Kg. insg. zu 35,30DM! Körnung 3-6 mm. Gibts auch anders. Ob die da noch sind kann ich nicht sagen aber evtl hilfts weiter.
Bei : Isola Mineralwolle- Werke Wilhelm Zimmermann Gmbh
Poststraße 34
D-45549 Sprockhövel
Tel: 02339 7041-43
Mfg.Heinz


Zuletzt von Astrophytum am So 14 Feb 2010, 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  alex So 14 Feb 2010, 18:48

Travelbear schrieb:mal nachgefragt und dem Typ stand das ? sowas in das Gesicht geschrieben

Da sehe ich sofort wieder herrliche Bilder vor meinem geistigen Auge .... lol!
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Travelbear So 14 Feb 2010, 20:12

Astrophytum schrieb:Hallo Leute ich hab mir mal 2000 einen Sack Vermiculite beim Hersteller schicken lassen......
Mfg.Heinz

Heinz,

100 Kg in einem Sack?... Wie groß war denn der Sack? Shocked
Ein Liter von diesem Zeug wiegt ca. 50 gr.. wenn ich das hochrechne, dann komme ich auf ca. 2000 l = 2 Kubikmeter!
Bist Du Dir sicher, daß Du Vermiculite hast? lol!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 92 Zurück  1, 2, 3 ... 47 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten