Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

pH-Wert vom mineralischen Substraten

+21
morpheus
Myriam
cactuskurt
exoticplants
Pieks
3731.lilgart
Epi-Anzucht-Fan
M.hubi
Hardy_whv
william-sii
OPUNTIO
Sabine1109
Escobar
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Castor
Bali
karlchen
Astrophytum Fan
Ari1
25 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Fred Zimt Mo 19 Jan 2015, 22:11

Opuntio schrieb:Hast Recht. Mea culpa. Brille-Fielmann.
Aber bis 9,5 geben auch andere Quellen im Netz an

Ich möchte mal kurz dran erinnern, das der pH Wert eine logarithmische Skala ist,
zwischen pH 9,5 und pH 12,5 liegt also ein himmelweiter Unterschied - Faktor 1000.

Der Kressetest scheint mir ein guter Ansatz zu sein,
dem tät ich mehr zutrauen als einer pH-Messung am Küchentisch. scratch
Prost

Fred


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Ziegelsplitt? Besser Seramis!

Beitrag  exoticplants Mo 19 Jan 2015, 22:18

Wer sicher gehen will, mischt Seramis statt Ziegelsplitt in seine Substrate. Ein Kunde berichtete sogar über sehr gute Erfolge von Astrophyten in reinem Seramis. Allerdings gibt es dann rasch Düngerausblühungen.
exoticplants
exoticplants
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  cactuskurt Mo 19 Jan 2015, 22:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In mein Substrat zum anbauen kommt ein drittel Seramis, wann  ich die Sämlinge pikiere kommt ebenfalls ein drittel Seramis dazu.
Die Ausfälle die ihr seht sind nicht vom Substrat, es sind Versuchs Aussaaten ob Frostsicher oder nicht.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Fred Zimt Di 20 Jan 2015, 00:47

Wer sicher gehen will...
...warum es grad nicht um Seramis geht, liest Beitrag 7. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Ziegel werden aus Lehm hergestellt, dieser besteht wieder zu einem Großteil aus Ton

Beitrag  exoticplants Di 20 Jan 2015, 23:15

Ziegel und damit auch Ziegelbruch hat üblicherweise einen pH-Wert zwischen 6 und 8. Kalkputze sind stark alkalisch (als keine alten Ziegel mit Putzresten zerkleinern und dem Substrat beimischen).
Einfacher Tip: Ziegelgrus in wenig Wasser aufrühren, (über Nacht) stehen lassen und dann den pH-Wert mit einem pH-Papier/Streifen messen.

p.s. Kakteen sind bezüglich des pH-Wertes gar nicht so heikel, wie man immer liest. Selbst in reinem Torf wachsen Astrophyten und andere sogenannte Kalkliebhaber. Nur weil am Standort ein bestimmtes Substrat vorhanden ist, bedeutet dass nicht, dass die dort wachsenden Pflanzen WEGEN dieses Substrat dort wachsen. Es kann genausogut sein, dass sie TROTZ dieses Substrats dort wachsen.
Keine Frage, das Substrat sollte locker und durchlässig sein. Woraus es besteht ist viel weniger wichtig als die Faktoren Licht, Wasser, Temperatur(schwankungen) und Nährstoffe.
exoticplants
exoticplants
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Fred Zimt Di 20 Jan 2015, 23:43

Einfacher Tip: Ziegelgrus in wenig Wasser aufrühren, (über Nacht)
stehen lassen und dann den pH-Wert mit einem pH-Papier/Streifen messen.
...und sich dann im Klaren sein, daß man bestenfalls eine sehr grobe Hausnummer hat.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  OPUNTIO Do 22 Jan 2015, 17:18

So. Nach dieser " Groben " Methode hab ich jetzt gemessen. PH-Wert ist 8.
Die Kresse ist auch gesäät. Wenn sie keimt melde ich mich hier wieder.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4088
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  OPUNTIO Do 29 Jan 2015, 16:11

Cristatahunter schrieb:Mein Tipp:
Mit meiner Methode werdet ihr keinen PH- Wert herausfinden aber ihr werdet herausfinden ob das Substrat pflanzentauglich ist.
Der Gärtner kann macht das so. Er nimmt Substrat das er testen will, zerstösst es in einem Mörser bis es eine Körnung von 1-2mm hat, dann gibt er das Substrat in eine Schale, feuchtet es an und streut Kressesamen darüber. Wächst und gedeiht die Kresse ist alles i.O.
Wenn nicht, nutzt das Granulat auch als Zuschlagstoff nichts.

Nun, zerstossen hab ich nichts. Ich hab nur etwas Feinanteil aus der Tüte unten in die Schale und ein paar grobe Brocken obendrauf.
So wie es aussieht kann man das Zeug maßvoll als Zuschlagsstoff verwenden.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4088
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Cristatahunter Do 29 Jan 2015, 17:06

Ja, kannst du verwenden. Bei einigen Mexikanern sogar pur.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat - pH-Wert vom mineralischen Substraten  - Seite 7 Empty Re: pH-Wert vom mineralischen Substraten

Beitrag  Myriam Mo 02 Feb 2015, 19:15

Ziegelsteine können Sie rühig anwenden wenn Sie di:D e für Planzen mit ein niedrige pH als 6 verwenden wollen mit Essig. In ein Eimer setzen mit Wasser und Essig , oder Essig darauf giessen.
Myriam
Myriam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten