Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

+2
Mexcacti
Soulfire
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten - Seite 2 Empty Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

Beitrag  Fred Zimt Mo 20 Okt 2014, 19:49

Ernst schrieb:Da jedoch die Beleuchtung mit LSR suboptimal ist...
Ist das Fakt oder Vermutung? scratch

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten - Seite 2 Empty Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

Beitrag  william-sii Mo 20 Okt 2014, 20:16

Fred Zimt schrieb:
Ernst schrieb:Da jedoch die Beleuchtung mit LSR suboptimal ist...
Ist das Fakt oder Vermutung?  scratch

fragt der

Fred
Fakt, weil der Kasten 80 cm lang ist, die LSR aber nur 60 cm. Deshalb ja auch mein Rat, die Zimmergewächshäuschen jede Woche um 180° zu drehen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten - Seite 2 Empty Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

Beitrag  chico Mo 20 Okt 2014, 20:26

Hallo
Hat denn schon mal jemand Fotos eingestellt was den unterschiedlichen Beleuchtungs-
Rhythmus ausmacht ?Vergleich!Ich habe noch keine gesehen.Scheint wohl eine subjektive
Wahrnehmung zu sein.Glaubensfrage?
Ich kann mir nicht vorstellen,das Pflanzen,die schon Millionen Jahre auf der Erde sind,
sich von solchen Spielereien derartig beeinflussen lassen.
Ich bleibe jedenfalls beim normalen Rhythmus wie es die Natur erfunden hat.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten - Seite 2 Empty Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

Beitrag  Fred Zimt Mo 20 Okt 2014, 20:46

Ah, danke!
Das hat sich so gelesen, als hieltest Du die Leuchtstoffröhre generell für irgendwie suboptimal.


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten - Seite 2 Empty Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

Beitrag  william-sii Mo 20 Okt 2014, 21:10

chico schrieb:Hallo
Hat denn schon mal jemand Fotos eingestellt was den unterschiedlichen Beleuchtungs-
Rhythmus ausmacht ?Vergleich!Ich habe noch keine gesehen.Scheint wohl eine subjektive
Wahrnehmung zu sein.Glaubensfrage?
Ich kann mir nicht vorstellen,das Pflanzen,die schon Millionen Jahre auf der Erde sind,
sich von solchen Spielereien derartig beeinflussen lassen.
Ich bleibe jedenfalls beim normalen Rhythmus wie es die Natur erfunden hat.
Ich hatte dieses Jahr erstmals diesen 7-5er Rhythmus angewandt, und die Sämlinge sind mittlerweile fast so groß wie die von einem Jahr davor. Sonst gleiche Bedingungen (Aussaatbeginn, Substrat, Wässern, Pikieren usw.) wie immer.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten - Seite 2 Empty Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten

Beitrag  william-sii Do 03 Jan 2019, 20:12

Meine 3 Anzuchtkästen habe ich mittlerweile mit LED-Aquarienaufsatzleuchten (pro Stück ca. 30 Euro incl. Versand) ausgestattet. Sie sind mit 72 cm länger als die alten Leuchtstoffröhren und auch breiter, haben 18 Watt (genau wie die LSR) und sind mit vielen weißen und wenigen blauen LEDs bestückt. Ich bin mit den LED-Aufsatzleuchten sehr zufrieden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten