Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alle Jahre wieder

+4
"ed"
Cactophil
filou*
Cristatahunter
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Cactophil Do 17 Sep 2015, 08:55

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist daraus geworden.

Ein Meer in Grün - sehr schön!! Very Happy
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Sep 2015, 09:04

Das Licht war in diesem Moment einfach magisch. Ich hoffe das sich noch etwas besonderes entwickelt. Ich habe bereits einige selektioniert. Wenn nichts mehr sich verändert, werde ich die Nudums als Unterlage verwenden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Cristatahunter Sa 31 Okt 2015, 01:10

Wir sind ein Jahr alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bald geht es wieder Los mit der Aussäerei. Ich habe noch nie soviel ausgesät wie ich es diesen Herbst vor habe. Dieses Wochenende möchte ich beginnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  "ed" Sa 31 Okt 2015, 01:22

Cristatahunter schrieb:Nach dem ich den Bims im Backofen erhitzt habe
Wie lange und auf wie viel Grad hast du den Bims denn erhitzt? Mich würde das interessieren, weil ich das bei zukünftigen Aussaaten auch evtl. machen wollte, es tötet ja Bakterien ab und beugt Pilzbefall vor, oder? sunny Very Happy
Alle Jahre wieder - Seite 2 3817-50
"ed"
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : keine Festlegung :D

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Cristatahunter Sa 31 Okt 2015, 01:51

Vorbeugen tut es nicht, aber es sterilisiert die Erde. Alles was eventuell in der Erde sein könnte, egal ob Pilze, Unkrautsamen, Moossporen, Bakterien, Eier von Tieren alles wird abgetötet.
Ich fülle eine Chromstahlschale mit ca 3-4 Liter feuchten Bims. Dann stelle ich die Schale in den Backofen unterste Rille und lasse das Substrat mindestens eine Stunde bei 200 Grad schmoren.
Wenn du gegen Pilze vorbeugen möchtest, musst du darauf achten das die Samen sauber (ohne Fruchtreste) sind. Ich desinfiziere die Samen mit Kaliumpermanganat.
Ich lege die Samen in einer Mischung aus Wasser und Kaliompermanganat ein und lasse das Wasser verdunsten. Pro 10 Samen genügen einige tropfen.
Um noch auf Nummer sicher zu gehen, staue ich mit abgekochtem Wasser und Chinosoltabletten an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  "ed" Sa 31 Okt 2015, 12:54

Danke, werde ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren! Razz
Alle Jahre wieder - Seite 2 3817-50
"ed"
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : keine Festlegung :D

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Sabine1109 Sa 31 Okt 2015, 14:50

Hallo Stefan!

Deine Sämlinge sehen - wie immer - prima aus! Ich bin neugierig, was hast du dir denn vorgenommen?
Bei mir stehen für morgen 22 verschiedene Kakteen zur Aussaat auf dem Plan - das ist für mich nicht wenig, bei dir erwarte ich eher Listen mit 200 Kakteen oder so Very Happy
Ich mag deine Aussaatdokumentationen und freue mich sehr darüber!
Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Cristatahunter Sa 31 Okt 2015, 15:48

Ja Sabine, du hast Recht. Vor mir liegt ein grossen Stück Arbeit. Auf meinem Tisch liegen 270 Päckchen verschiedenster Sachen. 
Echinopsis Hybriden, Astro Hybriden, Hildewintera Hybriden aber auch Artreines aus der Sukkulentensammlung
Agaven, Echinocereen uvm.

Das (Labor) ist aus meinem Keller in einen angemieteten Raum umgezogen. Da ist der Strom in der Miete inbegriffen. Twisted Evil
Den Raum teile ich mit meiner Frau. Sie hat ein Atelier und ich..... du weist schon.  Fröhlich
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Flacki So 01 Nov 2015, 11:18

Ganz dumme Anfängerfrage: mit welcher Art Lampe sorgst du für die Beleuchtung deiner Sämlinge? Schaffst du die nötige Wärme auch über die Lampen?
Ich finde deine Aussaaten echt toll. vor allem fasziniert mich das Ergebnis, das die wirklich alle angehen und wachsen.
Was machst du nachher mit so vielen Pflanzen? Hat jede Sorte ihr eigenes Substrat oder ziehst du die alle in Bims?

Sorry für so viele Fragen, aber ich bin Anfänger und interessiere mich für die Anzucht.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Alle Jahre wieder - Seite 2 Empty Re: Alle Jahre wieder

Beitrag  Cristatahunter So 01 Nov 2015, 11:40

Ich verwende Lampen die mindestens 6400 Kelvin Lichtfarbe haben. Ich nutze aber auch 7000 und 8000 Kelvin Leuchtstoffröhren.  Die Lampen geben auch genügend Wärme ab. Ich muss sogar darauf achten das nicht zu viel Wärme an die Glasabdeckung der Pflanzschalen abgegeben wird.
LED haben mich nicht befriedigt. Sie bringen zu wenig Strahlungswärme. LED setze ich höchsten zum Durchkultivieren ein.
Ich nutze ein einheitliches mineralisches Substrat in das ich je nach Art mehr oder weniger Rasenerde beimische. Rasenerde ist ein Produktenamen. Eine schwarze Erde mit Sand. 
Aussäen aber nur mit Bims von Kakteengärtner.
Wie viele Kakteenfreunde gehe ich an Börsen, tausche Pflanzen oder verkaufe ab Gewächshaus. Versand ist für mich mit vielen Umständen verbunden. Austopfen, einpacken, zur Post fahren, Versandkosten. Meist mache ich das nur bei Tausch.

Frage nur dann lernst etwas.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten