Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

+3
rabauke
Pieks
rufilein
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rufilein Mo 10 Nov 2014, 19:40

Hallo Stachelgemeinde...

ich habe vor einiger Zeit die Kakteensammlung eines älteren Herren übernommen. Der Großteil ist wirklich richtig schön.
Allerdings sind drei dabei, die wirklich entartet waren. Die sahen aus wie ne Gurke.
Wegschmeißen wollte ich sie nicht... also habe ich ihnen kurzerhand die Rübe abgeschnitten... und schön mit Kohlepulver bestreut...

Ein Astrophytum, eine Coryphantha und wahrscheinlich ein etwas schrumpeliger Ferocactus...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meint Ihr? Was wird jetzt mit den drei passieren?
Mein Wunsch wäre ja, dass sie oben austreiben...

Ich glaube dem feroähnlichen Gebilde geht's nicht ganz so gut, der ist voll schrumpelig. Hab deshalb das Substrat etwas angesprüht... war bestimmt grottenfalsch.

Na ja, wegschmeißen kann ich sie ja immer noch...
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Pieks Mo 10 Nov 2014, 20:56

Ganz schön kopflos...

Der Fero sieht erstmal reichlich dehydriert aus. Hoffentlich wird der nochmal prall. Kann mich nicht
erinnern, einen Fero kindeln gesehen zu haben, wüsste aber nicht, was dagegen spräche. Ja nach dem,
ob Du den gleich kalt stellen willst, würde ich gießen oder auch nicht. Keine Ahnung, wie Feros im
Habitat einschrumpeln, zumindest bei dieser Größe, um vorherzusagen, ob er ungegossen noch über
den Winter kommen könnte. Aber, wenn Wasser, dann auch Licht. Und so hell wie er ist, bissi Futter.
Wenn Kindel -> büdde Foddo!

Dein Astro sieht reichlich gammelig aus. Sind manche Rippen nur dunkler oder auch noch weich?
Sieht in meinen Augen am wenigsten vielversprechend aus. Was nix zu bedeuten hat. *grinz*

Den vitalsten Eindruck macht mir die Coryphanta. Einfach mal abwarten, ich drück' die Daumen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rufilein Mo 10 Nov 2014, 21:09

... der Astro ist nirgends weich... Verfärbungen... schlechte Kamera...
...den Fero stell ich ans Fenster, nicht so kalt...
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rabauke Mo 10 Nov 2014, 21:45

Schlechte Kamera? Also auf meinem Monitor geht die mittlere Rippe im oberen Bereich und die links
daneben farblich ziemlich ins schwarze.

Ich bin im Besitz eines Ferros mit Kindel. Ein Foto werde ich in der Nächsten Wachphase nachreichen.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Antonia99 Mo 10 Nov 2014, 22:08

Ein kindelnder Fero?  Bitte sehr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Obwohl--ich weiß nicht, ob das den Begriff so trifft. Er stammt aus meiner ersten Baumarkttüten-Aussaat und hat schon in der Sämlingsschale mehrköpfig angefangen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Wüstenwolli Mo 10 Nov 2014, 22:13

Antonia - könnten das nicht eher mehrere Feros sein,
die als Samen in der Aussaat gekuschelt haben? Very Happy Wink
Wie dem auch sei- eine schöne Gruppe!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Pieks Mo 10 Nov 2014, 22:23

Hey Antonia,
dankeschön!!! Sieht ein bissi so aus wie viereiige Einlinge... Aber stimmt schon, mein erster Eindruck
war dem von Wolli ähnlich, von wegen ein kleiner Sämlingshaufen. Vielleicht ist es wie bei Raubaukens
kleinem Propflopho, bei dem ja wohl auch im Babystadium die Kindelung aus der Achse erfolgt...

Und jetzt möge Clemens' Fero bitte einen ganzen Kranz Babies machen. *daumendrück*

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Wüstenwolli Mo 10 Nov 2014, 22:29

...der erste Eindruck täuscht schon mal... Cool Very Happy
aber umso besser - Kakteen mit 4 Eiern?! Fröhlich
Donnerwetter!
Oder sind da sogar 6 insgesamt im Topf? Question

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Antonia99 Mo 10 Nov 2014, 22:33

Nee, nee, nix mit Gekuschel. Hier ist das Beweisfoto von 2012:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! Empty ein Fero der Kindelt...

Beitrag  komtom Mo 10 Nov 2014, 22:37

Hallo Gemeinde,

wenn´s der Fero packt ist das Kindeln rund um den Scheitel kein problem, siehe Bild unten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der war im Scheitel durchweg kaputt, möglicherweise durch Tropfwasser im Winter, so hat mir sein Vorbesitzer jedenfalls berichtet.

Ich denke die Coryphantha wird unten seitlich Sprosse schieben und der A. ornatum möglicherweise auch wie der Fero rund um den Scheitelschnitt.

Noch viel Erfolg mit den Pflanzen!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten