Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

+3
rabauke
Pieks
rufilein
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Pieks Mo 10 Nov 2014, 22:44

komtom schrieb:...wenn´s der Fero packt ist das Kindeln rund um den Scheitel kein problem, siehe Bild unten.

Whooohooo, sogar mit Blüten unn Knopsen an diesen verhältnismäßig kleinen Kindern.
Tolles Bild! Genau wie die Krabbel/Kuschelgruppe! Dann wohl tatsächlich aus der Achse!?
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Antonia99 Mo 10 Nov 2014, 22:49

Tolles Teil, Komtom. Hast Du eine Ahnung, wieviel Jahre der auf den Stacheln hat?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Wüstenwolli Mo 10 Nov 2014, 22:51

...alle Achtung, der hat toll ausgetrieben -
wächst und blüht sozusagen auf der eigenen Unterlage! cheers

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rufilein Mo 10 Nov 2014, 23:01

@Rabauke: freilich hat er dunkle Stellen... der Körper ist aber fest...
Die Verfärbung macht mir weniger Angst. Die Schnittstelle war ganz sauber, ohne Hinweis auf Pilz oder Infektion.

@Komtom: Der Hammer, so würde ich mir das für meinen Geköpften auch wünschen. Das druck ich aus und hänge es an den Topf, damit er weis, was er zu tun hat...

Ich hoffe es war kein Fehler ihm noch ein Schlückchen zu geben, aber er sah schon arg verhungert aus...
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty ...freut mich...

Beitrag  komtom Mo 10 Nov 2014, 23:24

Hallo Gemeinde,

die Pflanze habe ich seit Winter 2010/2011 und sie hatte damals nur den kaputten Scheitel und keine Sprosse, sie druckste erstmal rum und blühte auch noch aus den Areolen die noch heil waren, dann begann sie zu sprossen. Ich denke so alt ist die Pflanze nicht, weil sie wohl eine Tererifa Pflanze ist. Ist neben meinen Cleistocacteen die am schnellsten wachsende Kaktee die ich habe.

Nun ja Wasser für den Fero bringt wohl zu dieser Jahreszeit nicht mehr viel, aber schaden sollte es eigentlich auch nicht weil die Feros bis auf einige Ausnahmen hart im nehmen sind.

also bis bald und Grüße

komtom

ps. im Bilder Threat "die Blüten unserer Kakteen" ist sie auch nochmal zu sehen. (Seite 6)
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1069
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rabauke Di 11 Nov 2014, 19:52

Wie bei Komtom gab es auch bei diesem Ferro einen Schaden im Scheitel. So habe ich dieses
Pflänzchen letztes Jahr übernommen. Leider hat er dieses Jahr nicht so viel Pflege erfahren,
wie er vielleicht hätte können. Nächsten Sommer kommt er in den Garten nach Pankow Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Pieks Di 11 Nov 2014, 20:14

Sieht aber sehr danach aus, als hätte er vor seinem Auszug bei seinem Vorbesitzer in der
Dunkelkammer wohnen müssen. But now it goes mountain up, schöne rote Dornen!
Ferokakteen scheinen ja doch äußerst robust zu sein...

*ausgezeichnet*

Danke für's Zeigen, liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rabauke Di 11 Nov 2014, 21:45

Vielen Dank, Tim!

Ich muss zugeben, dass das teiweise verwohnte Aussehen auf meine Kappe geht.
Ich habe ihn dieses Jahr am weniger hellen Fenster stehen gehabt. Er hätte sicher
etwas mehr Pflege bedurft. Wie gesagt, nächstes Fühjahr gehts ab in den Garten Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  Bimskiesel Mi 12 Nov 2014, 00:12

Ich bin mal so frech und zeige meinen Verweigerer-Fero:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2008 hat dem Teilchen irgendein Assel-Geschwader den knackigen Scheitel weggefressen und seither dümpelt er vor sich hin. In den letzten drei Jahren schwoll die höchstgelegene Areole an, aber kein Kindel in Sicht. Inzwischen ist die Epidermis heftigst verkork(s)t.

Clemens, Dir drücke ich den Daumen für die Geköpften.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

... einfach die Rübe abgeschnitten !!! - Seite 2 Empty Re: ... einfach die Rübe abgeschnitten !!!

Beitrag  rufilein Mi 12 Nov 2014, 06:30

... vielen Dank für Eure Bilder und Erfahrungen... Ich werde auf jeden Fall berichten, was aus ihnen geworden ist...
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten