Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gespannte Luft, wie lange?

+8
Hardy_whv
Timm Willem
Wüstenwolli
nikko
Exoten Sammler
Travelbear
Ralph
Denis
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Hardy_whv Mo 22 Dez 2014, 20:54

Ich beginne meist nach ca. 4 Wochen mit dem Lüften. Eine Faustformel sagt, dass die Sämlinge Frischluft vertragen, sobald sich die ersten Dornen bilden. Insofern würde ich deinen Sämlingen schon regelmäßig etwas Frischluft gönnen. Die Hauben über meinen Mini-Gewächshäusern haben diverse Öffnungen, die anfangs zugeklebt sind. Wenn ich die Sämlinge dann von der gespannten Luft entwöhne, öffne ich immer mehr dieser Öffnungen. Damit Trauermücken keine Chance haben, bespanne ich die Öffnungen mit Damenstrumpf.

Gegen Verpilzung rate ich zum Einsatz von Chinosol. Gegen Trauermücken nehme ich BTI. Solange die Hauben drauf sind, sollten Trauermücken eigentlich keine Chance haben, sofern du das Substrat entsprechend sterilisiert hast.

Wozu willst du wissen, wie tief deine Sämlinge gewurzelt haben? Zur Wassergabe staue ich die Töpfe von unten an. Das Wasser durchdringt das gesamte Substrat. Die Wurzellänge ist für die Pflege zu der Zeit eigentlich irrelevant.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

SpeedysReturn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Cristatahunter Mo 22 Dez 2014, 21:05

Hallo Timm

sind das Super Kabuto? 
Sobald die Samen gekeimt sind kannst du bereits damit beginnen frische Luft dazu zu lassen. Das Substrat sollte rein mineralisch sein dann kommen die Trauermücken weniger auf die Idee ihre Eier darin zu legen. Sind erste Areolen und Dornen oder Haare zu erkennen kann das Substrat ohne Weiteres auch austrocknen. Das schadet nicht, im Gegenteil. Ich habe beobachtet das Sämlinge die ab und zu trocken lagen, besser zulegen als solche die dauernd genetzt werden. Deine Kleinen haben nur ganz kurze Wurzeln. Durch trockenphasen wird aber das Wurzelwachstum beschleunigt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Timm Willem Di 23 Dez 2014, 05:13

Hardy_whv schrieb:Ich beginne meist nach ca. 4 Wochen mit dem Lüften. Eine Faustformel sagt, dass die Sämlinge Frischluft vertragen, sobald sich die ersten Dornen bilden. Insofern würde ich deinen Sämlingen schon regelmäßig etwas Frischluft gönnen. Die Hauben über meinen Mini-Gewächshäusern haben diverse Öffnungen, die anfangs zugeklebt sind. Wenn ich die Sämlinge dann von der gespannten Luft entwöhne, öffne ich immer mehr dieser Öffnungen. Damit Trauermücken keine Chance haben, bespanne ich die Öffnungen mit Damenstrumpf.

Gegen Verpilzung rate ich zum Einsatz von Chinosol. Gegen Trauermücken nehme ich BTI. Solange die Hauben drauf sind, sollten Trauermücken eigentlich keine Chance haben, sofern du das Substrat entsprechend sterilisiert hast.

Wozu willst du wissen, wie tief deine Sämlinge gewurzelt haben? Zur Wassergabe staue ich die Töpfe von unten an. Das Wasser durchdringt das gesamte Substrat. Die Wurzellänge ist für die Pflege zu der Zeit eigentlich irrelevant.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Hardy,
vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon viel. Diese Aussaat ist über einen Umweg zustande gekommen. Ich hatte die Samen zunächst oberflächlich sterilisiert um sie auf In-Vitro-Kulturmedium auszusäen, das hatte bei einigen Arten systematisch überhaupt nicht funktioniert. Deshalb wurden diese wieder vom Medium herunter gesammelt und in die erstbeste Erde(Sand + prof. Aussaaterde) als Keimtest erneut ausgesät. Sterilisiert habe ich dabei leider gar nichts, da die Zeit fehlte. Dazu hat mich ein Gärtnerkollege auch noch mit seiner Antagonisten-Protagonisten-Theorie verleitet.

Erst nach einer Woche dann mit Rovral und Nematoden gegossen. Letzte Woche dann noch einmal mit Ortiva behandelt.

Die Trauermücken waren schon in dem großen GWH, schädigen dort aber praktisch nicht, da regelmäßig mit Nematoden behandelt wird.

Die Frage nach der Wurzellänge hatte ich gestellt, da ich denke, dass die einfachste Lösung der Trauermücken- und Pilze-Problematik ein leichtes Antrocknen der Oberfläche wäre.
Abgesehen davon gab es bis jetzt keinen Ausfall der „gesund“ gekeimten Sämlinge.

Dummerweise bin ich in den nächsten zwei Wochen nicht mehr dort und muss mir deshalb jetzt überlegen was ich damit mache.
Viele Grüße
Simon.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Timm Willem Di 23 Dez 2014, 05:32

Cristatahunter schrieb:Hallo Timm

sind das Super Kabuto? 
Sobald die Samen gekeimt sind kannst du bereits damit beginnen frische Luft dazu zu lassen. Das Substrat sollte rein mineralisch sein dann kommen die Trauermücken weniger auf die Idee ihre Eier darin zu legen. Sind erste Areolen und Dornen oder Haare zu erkennen kann das Substrat ohne Weiteres auch austrocknen. Das schadet nicht, im Gegenteil. Ich habe beobachtet das Sämlinge die ab und zu trocken lagen, besser zulegen als solche die dauernd genetzt werden. Deine Kleinen haben nur ganz kurze Wurzeln. Durch trockenphasen wird aber das Wurzelwachstum beschleunigt.
Es sind Hybriden, die aber etwas zu viel Blaulicht bekommen, deshalb sind sie mittlerweile ziemlich gestaucht. Auf dem Foto kommt nicht so richtig rüber, dass sie sehr rot sind.
Die Belichtung soll die Wintersonne ergänzen und eigentlich verhindern, dass die Pflanzen zu lang werden, dumm ist aber, wenn es witterungsbedingt gar keine Wintersonne gibt, und die Pflanzen dadurch zu stark gestaucht werden.
Die asterias-Sämlinge ziehen sich unter diesen Bedingungen fast wieder in den Sand zurück.
Eigentlich gut wachsen nur Echinocereus triglochidiatus und Lophophora. Von beiden sind aber nur wenige gekeimt, da sie zunächst die Tortur mit der oberflächlichen Sterilisation durchgemacht haben.
Wie schon geschrieben hatte ich bis jetzt dabei keine Ausfälle nur entwickeln sich einige Dinge sicher auch nicht ganz optimal.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Wie lange nach der Keimung kann ein Sämling noch ergrünen?

Beitrag  Timm Willem Fr 02 Jan 2015, 20:32

Ich habe noch eine Frage zu der etwa einen Monat alten "Notaussaat".
In der Mitte des Fotos erkennt man einen Sämling der wahrscheinlich kein Chlorophyll enthält.
Wie lange kann es dauern, bis die Sämlinge noch Chlorophyll bilden könnten oder ist ein Monat schon längst drüber?
Sollte ich den pfropfen, oder lohnt es nicht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ursprünglich waren noch mehr Sämlinge ohne Chlorophyll, nach und nach wurden diese dann aber alle grün oder so rot, dass grün im Hintergrund wahrscheinlich ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gegebenenfalls würde ich diesen und einen weiteren am Montag pfropfen, falls es sinnvoll ist.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Wann Plastiktüte nach Aussaat entfernen?

Beitrag  Joel Di 09 März 2021, 21:34

Hallo,

Weiß jemand, nach wie langer Zeit man die Plastiktüte bei Einzelaussaaten entfernt?

Danke für eure Antworten. Very Happy

Joel
Joel
Joel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Cristatahunter Di 09 März 2021, 22:43

Nach dem keimen kannst du die Tüten öffnen und später ganz entfernen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 09 März 2021, 22:47

Hallo Joel,

das hängt davon ab nach welcher Methode du aussäst. Bei Fleischer wird die Tüte so lange drum gelassen bis die Sämlinge (fast) pikierreif sind. Das geht aber nur wenn eine absolut sterile Atmosphäre innen herrscht, ansonsten machen Pilze und Algen den Sämlingen den Garaus.

Bei "normaler Methode", so wie ich meistens auch vorgehe, obwohl ich das Substrat vorsorglich sterilisiere und mit Chinosol anstaue, erfüllt die Abdeckung nur den Zweck, ein warm-feuchtes Keimklima zu schaffen. Nach der Keimung können die Sämlinge dann vorsichtig an die Luft "draußen" gewöhnt werden. Das ist ca. nach 2 Wochen der Fall, was widerum davon abhängt, ob und wie viele Sämlinge gekeimt sind.

Viel Erfolg!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Joel Mi 10 März 2021, 13:29

Ich habe einmal gehört, dass die Tüte auch vor Schädlingen schützt.
Joel
Joel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? - Seite 2 Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  jupp999 Mi 10 März 2021, 14:07

Hallo Joel,

solange die Tüte verschlossen bleibt geht keine Feuchtigkeit raus und "Geziefer" kommt nicht rein.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten