Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung Mesembs und aS

+2
Alex H.
cool-oma-renate
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. So 02 Jan 2011, 13:57

Barbara schrieb:Wer ist der Experte auf dem Gebiet ""Mesembs "" seit doch so gut und schreibt mal grob die Pflegeunterschiede auf....

...kurz und knapp, für Anfänger.

Hallo Barbara,

ich bin zwar kein "Experte", aber da ich seit Jahren "Mesembs" pflege, diese wachsen und gedeihen und sich die Ausfälle sehr in Grenzen halten mache ich offenbar nicht allzuviel falsch..

Sommerwachser können - vereinfacht gesagt - "ähnlich wie Kakteen" gepflegt werden, was eine warme, helle und luftige Sommerkultur mit mäßigen aber ausreichenden Wasser- und Nährstoffgaben und eine Winterruhe bei Temperaturen unter 10°C beinhaltet. Meine überwintern gerade mal frostfrei.

Winterwachser werden im Sommer wärend der Sommerruhe gerade mal so viel gewässert daß die Pflanzen nicht absterben. Unter Umständen reicht auch regelmäßiges Nebeln aus. Die Pflanzen sollten nicht zu warm aufgestellt und vor der sengenden Sommersonne gechützt sein, damit sie nicht zu sehr ausgezehrt werden. Meine Winterwachser stehen im Sommer schattig unter den Gewächshaustischen. Ein Vertrocknen der äußeren Hülle ist bei vielen Arten aber normal, und stellt einen Schutz für innere Pflanzenteile oder den heranwachsenden neuen Pflanzenkörper dar.
Winterwachser müssen ( auch ) im Winter gegossen und dann auch gedüngt werden, da sie ja wärend der kalten Jahreszeit wachsen. Diese Pflanzen sollten im Winter möglichst hell aufgestellt werden. Aufgrund des Lichtmangels sollten die Temperaturen nicht zu hoch sein. Meine Winterwachser stehen derzeit bei 5°C nachts und 10°C tagsüber im Gewächshaus. Diese Temperaturen entsprechen auch den Bedingungen am Standort.

Bei mir stehen den Winter über Sommer- und Winterwachser nebeneinander. Möglichst hell und bei der gleichen Temperatur. Wärend sich die Sommerwachser in der Winterruhe befinden, bekommen die Winterwachser ab und an etwas Wasser.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen. Falls es noch Fragen gibt einfach raus damit Very Happy

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Barbara So 02 Jan 2011, 22:48


Danke Alex,

ja kurz und knapp, genau so habe ich es mir gewünscht. KLASSE Very Happy


Jetzt hab ich noch eine klitzekleine Frage,
gibt es eine kleine Aufstellung was sind Winterwachser und was sind Sommerwachser?

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  cool-oma-renate Mo 03 Jan 2011, 19:35

Barbara schrieb:
Danke Alex,

ja kurz und knapp, genau so habe ich es mir gewünscht. KLASSE Very Happy


Jetzt hab ich noch eine klitzekleine Frage,
gibt es eine kleine Aufstellung was sind Winterwachser und was sind Sommerwachser?

[quote]

für mich auch, bin da ebenso unwissend " renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Jehan Mo 19 Sep 2011, 19:06

Schade dass dieses interesante Thema nicht weiter geführt wurde ... Crying or Very sad ,mich interessiert es auch : welche sind Sommerwachser und welche sind Winterwachser ? Vielleicht gibt jemand noch Antworten dazu ?

mfg
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Jehan Mo 19 Sep 2011, 22:46

das habe ich mal gefunden bisher :

Langtagpflanzen (Sommerwachser) : Lithops und Faucaria
Kurztagpflanzen (Winterwachser) : Conophytum und Fenestaria

mfg

Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  davissi Di 20 Sep 2011, 07:30

Hi Jehan,

Sag doch mal welche Gartungen du wissen willst dann schaue ich in "Sukkulenten" von Eggli.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Jehan Di 20 Sep 2011, 09:08

... das wollten barbara und cool-oma-renate auch wissen ... Very Happy

Frithias hätte ich noch gerne gewußt ...
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Di 20 Sep 2011, 12:12

für frithia ist auch dieser artikel gut: http://www.plantzafrica.com/plantefg/frithiapulchra.htm ihr könnt ja nen übersetzer nutzen. generell mit wasser im sommer grosszügig giessen, düngen in halber dosierung. das substrat ordentlich durchlässig und mineralisch gestalten. im winter grösstenteils trocken halten, wenn überhaupt nur ein bissel nebeln. frithia wächst im sommer und blüt in der regel auch fast den ganzen sommer über. viel falsch machen kann man bei der pflanze eigentlich nicht, wenn sie möglichst viel direktes sonnenlicht bekommt und zeitig daran gewöhnt wird, ist alles bestens.

hier mal meine aus dem letzten sommer, da hat das wetter besser gepasst, in diesem jahr keine blüte...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  cool-oma-renate Di 20 Sep 2011, 22:10

danke Jehan und es hat ja auch gleich Antworten dazu gegeben, find ich gut, vielleicht geht's ja auch weiter, auch Hinweise sind hilfreich. gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Mesembs und aS - Seite 3 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Do 18 Apr 2013, 14:47

Hallo zusammen,

seit diesem Winter nenne ich ja nun auch einige Mesembs mein Eigen. Dabei handelt es sich zumeist um Lithops, aber darüber hinaus habe ich auch noch Einzelpflanzen wie beispielsweise Conophyten, Cephalophyllum, Nananthus, Titanopsis und diese Argyroderma spec.:

Bild 1: Pflanze am 02.03.2013

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2: Pflanze heute (18.04.2013)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich mit dem Wachstums- und Gießrhythmus auch noch nicht richtig klarkomme, habe ich diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Mittlerweile habe ich begriffen, dass zumindest die Conophyten Winterwachser sind, während die Lithops ganz normal wie die Kakteen im Sommer wachsen und im Herbst dann blühen.

Dankenswerterweise bin ich auch im Besitz des dicken Aizoaceae-Buches. Dennoch eine Frage an die "Experten" (ihr wollt es ja eigentlich nicht hören Wink ): Wenn nun in dem Buch davon die Rede ist "diese Pflanzen dürfen nur im Sommer wenig gegossen werden" oder "Wassergaben nur im Winter", muß ich mir das dann so übersetzen, dass diese Empfehlungen für die Nordhalbkugel, sprich Europa, um 6 Monate verschoben sind? Oder meint der Autor unseren Winter, wenn er von Winter spricht? Ich bin deshalb jetzt etwas verwirrt, weil er meistens von der Kultur in südafrikanischen Gärten redet. scratch confused

LG Elke


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten