Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Camellia - Kamelien

+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
KarMa
Bimskiesel
37 verfasser

Seite 6 von 18 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Amur Di 27 März 2018, 13:01

Also ich hab eine seit Jahren im Kübel. Im Freiland  haben die bei uns keine Chance, dazu wird es hier bei uns (ca. 500m üNN) zu kalt.
Mit Kalthaus sind die einfach zu haben, allerdings nicht immer befriedigend.
Die Blüte fängt oft schon an wo es in den Nächten oft noch Frost hat. D. h. entweder immer wieder hin und her Karren wenns Frost hat oder Blüten erfrieren lassen. Der Pflanze selber macht der Frost ja nix aus, evtl. erfrieren die Neuaustriebe was aber nicht soo dramatisch ist. Die treiben dann wieder neu durch.

Beim Substrat nimmt man am besten eins für Rhododendren oder Azaleen und kann noch etwas Gartenerde untermischen, damit man keinen reinen Torfklumpen hat. Aber nicht zu viel, denn sie mögen schon saures Substrat. Beim Düngen ähnlich wie bei Zitrus nix mit zu viel Phosphat nehmen.

Für im Haus sind die ja schon recht groß und wollen ja gerade zur Blüte nicht  zu warm. Das sind die eher nix.
Auch im Freien sollten die Kübel nicht zu sonnig stehen im Hochsommer. Sonst kommt man mit dem Giessen nicht mehr hinterher und sie leiden.  

Zu Hause kann ich mal nach Bildern schauen.

So hier noch ein Bild, nicht mehr brandneu aber es geht:

Camellia - Kamelien - Seite 6 32226031pe
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada Mo 08 Okt 2018, 00:25

Wenn sich die Sommer- und Herbstblüten im Garten langsam aber sicher verabschieden, kommt die Zeit der Kamelien.
Ich habe mehrere sogenannte herbstblühende Kamelien, Sasanqua-Kamelien und Hybriden, und es ist jedes Jahr spannend, wer die erste sein wird, die den Reigen der Kamelienblüten eröffnet.

In diesem Jahr ist es die Sasanqua "Chojiguruma", die mit ihren kleinen anemonenförmigen Blüten schon im September angefangen hat:

Camellia - Kamelien - Seite 6 Sasanq10

Camellia - Kamelien - Seite 6 Sasanq11

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Antonia99 Mo 08 Okt 2018, 22:02

Tolle Blüten!
Ich habe eine Sasanqua im Vorgarten ausgepflanzt stehen, die immer so um Neujahr herum blüht. Die Blüten sind unspektakulär, aber ich freue mich doch immer, wenn ich die erste entdecke.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ Mo 22 Okt 2018, 16:27

Vom ersten Winter gebeutelt, verzichtet sie bisher auf den Knospenansatz.
Camellia - Kamelien - Seite 6 Dsc02056

Ganz im Gegenteil meint die Große.
Camellia - Kamelien - Seite 6 Dsc02057
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  frosthart So 23 Dez 2018, 14:05

Hier ein kleiner Potpourri von Kamelienblüten aus dem Botanischen Garten München im sogn. KaltgewächshausCamellia - Kamelien - Seite 6 Collag16
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ Mo 11 März 2019, 13:19

Langsam kommt Farbe ins Spiel
Camellia - Kamelien - Seite 6 Dsc02365
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada Mo 11 März 2019, 19:43

Hallo Thomas,

da zeigt sich mal wieder, dass das von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist, wann sie blühen.
Diese C. japonica 'Elegans variegated', die seit ca. 30 Jahren frei ausgepflanzt in meinem Garten steht, blüht schon seit Februar, jetzt im März ist sie bereits voll aufgeblüht:

Camellia - Kamelien - Seite 6 C_jap_12

Camellia - Kamelien - Seite 6 C_jap_11

Camellia - Kamelien - Seite 6 C_jap_10

Camellia - Kamelien - Seite 6 C_jap_13

Camellia - Kamelien - Seite 6 C_jap_15

Camellia - Kamelien - Seite 6 C_jap_14

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa Mo 11 März 2019, 22:35

Liebe Ada,
wunderschön sind Deine Kamelien während der Blüte. Danach sind sie ansehnliche Grünpflanzen mit glänzenden dunkelgrünen Blättern.
Meine frei ausgepflanzte Kamelie blüht noch nicht, aber die Knospen stehen kurz vor dem Öffnen. Sie haben gestern sogar den schlimmen Sturm gut überstanden. Hoffentlich schlägt kein später Frost noch zu, das wäre zu wünschen.


KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Gast Di 12 März 2019, 22:47

Camellia - Kamelien - Seite 6 19031110
Camellia - Kamelien - Seite 6 19031111

Hallo zusammen,

in diesem Jahr entwickeln sich die Knospen meiner Kamelien schön gleichmäßig, während sie in den letzten Jahren sehr unregelmäßig aufblühten.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren um diese Jahreszeit sonst immer schon die ersten auf.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 6 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ Mi 13 März 2019, 10:49

Bei Dehner, Sunflower u. a. gibt's Nuccio's Gem mit riesigen reinweißen Blüten um 30,--€ und mehr. Vielleicht bleiben ja welche für den Paliativwagen übrig. Idea
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 18 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten