Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Camellia - Kamelien

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ am Mi 13 März 2019, 10:49

Bei Dehner, Sunflower u. a. gibt's Nuccio's Gem mit riesigen reinweißen Blüten um 30,--€ und mehr. Vielleicht bleiben ja welche für den Paliativwagen übrig. Idea

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3447
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada am Mi 13 März 2019, 11:34

Grandiflorus schrieb:Hallo zusammen,
in diesem Jahr entwickeln sich die Knospen meiner Kamelien schön gleichmäßig, während sie in den letzten Jahren sehr unregelmäßig aufblühten.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren um diese Jahreszeit sonst immer schon die ersten auf.
Beste Grüße.
Ingo
Hallo Ingo,
da hast Du ja eine prächtige Kamelie! Das kann aber auch nicht mehr lange dauern, bis die Blüten aufgehen. Was haben sie für eine Farbe?

Meine Kameliensammlung umfasst ca. 60 Pflanzen, davon sind viele ausgepflanzt, und viele werden auch in Kübeln gezogen, weil sie zu empfindlich sind. Diese stehen dann im Winter in meinem Gewächshaus (ungeheizt), so lange, bis dort ab dem Frühjahr wieder die Kakteen und Sukkulenten Einzug halten.

Diese Kamelie ist so eine empfindliche, die im Kübel bleibt, eine Vernalis-Hybride, also mit einer Wildart gekreuzt, sie heißt 'Himekoki', was übersetzt Prinzessin Koki bedeutet, und eine kleine hübsche Prinzessin ist sie auch, wie ich finde:

Camellia - Kamelien - Seite 7 C_hybr11

Camellia - Kamelien - Seite 7 C_hybr10

Die Bilder der 'Himekoki' sind vom 9. Februar, jetzt steht sie schon draußen, hat aber immer noch ein paar Knospen.
Das folgende Bild ist vom 3. März, es zeigt die Camellia japonica 'Margaret Davis'. Die habe ich erst seit vorigem Jahr, und war sehr gespannt auf die Blüte, weil man ja immer erst an der Blüte sieht, ob die Sorte stimmt (auch in einer professionellen Kamelien-Gärtnerei kann mal ein Steckling verwechselt werden). Die 'Margaret Davis' finde ich auch sehr hübsch mit ihren Rändern.

Camellia - Kamelien - Seite 7 C_jap_16

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 943
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ am So 14 Apr 2019, 19:12

Die diesjährige Blütenpracht stellt einiges in den Schatten. Blüten, teilweise in Faustgröße, über Blüten, daß sich unter der Last die Zweige biegen
Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02581

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02582

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02583

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02584

Neuzugang: Zum Glück noch eine 'Nuccio`s Gem' vom Palliativwagen bei Dehner erwischt. Hat noch einige Knospen in petto.
Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02585

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02586

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3447
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Knufo am So 14 Apr 2019, 19:23


Hallo Thomas,

wunderschöne Blüten haben Deine Kamelien. Glückwunsch..........

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4399
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada am So 14 Apr 2019, 19:44

Hallo zusammen,

auf diese Blüten der "Grace Albritton" musste ich ein paar Jahre warten, ich hatte sie als eintriebige Jungpflanze bekommen.
Es ist dann immer spannend, wenn sie das erste Mal blühen, ob denn die Sorte stimmt, aber hier stimmt sie.

Camellia - Kamelien - Seite 7 C_jap_17

Camellia - Kamelien - Seite 7 C_jap_18

Camellia - Kamelien - Seite 7 C_jap_19

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 943
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Grandiflorus am Mo 15 Apr 2019, 07:52

Ada schrieb:
Grandiflorus schrieb:Hallo zusammen,
in diesem Jahr entwickeln sich die Knospen meiner Kamelien schön gleichmäßig, während sie in den letzten Jahren sehr unregelmäßig aufblühten.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren um diese Jahreszeit sonst immer schon die ersten auf.
Beste Grüße.
Ingo
Hallo Ingo,
da hast Du ja eine prächtige Kamelie! Das kann aber auch nicht mehr lange dauern, bis die Blüten aufgehen. Was haben sie für eine Farbe?

Meine Kameliensammlung umfasst ca. 60 Pflanzen....

Liebe Grüße,
Ada

Hallo Ada,

da brauchst Du ja eine Menge Platz.... Tolle Pflanzen zeigst Du uns da!
Meine beiden sind ca. 8 Jahre alt und sind ausgepflanzt. Sie blühen rosa bzw. rot. Die größere ist von Bakker und sollte 3in1 (rot-rosa-weiß) sein. Weiß habe ich bisher noch nicht gesehen.

Camellia - Kamelien - Seite 7 19032711

Camellia - Kamelien - Seite 7 19032712

Camellia - Kamelien - Seite 7 19032710

Leider habe ich keine Bilder gemacht, als sie in voller Blüte standen. Hier sind sie zum Teil schon beim abblühen:

Camellia - Kamelien - Seite 7 19040820

Camellia - Kamelien - Seite 7 19040819

Camellia - Kamelien - Seite 7 19032413

Die hier letzte Blüte, war eigentlich eine der ersten.

Beste Grüße.
Ingo

PS: Thomas, die Farbe Deiner roten ist ja toll!
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ am Mo 15 Apr 2019, 16:54

Grandiflorus schrieb:Thomas, die Farbe Deiner roten ist ja toll!

Ja, ein wirkliches Rot; ich habe es so kräftig noch nirgends sonst gesehen. Es ist eine sehr alte Sorte, deren Namen ich aber nicht weiss. Ich vermute es ist eine Naturform, also keine Züchtung.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3447
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ am So 21 Apr 2019, 02:48

Die weiße Pracht der ' Nuccio`s Gem '
Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02627

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02628

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02629

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02630

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02631

Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02632

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3447
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Trude am So 21 Apr 2019, 11:57

Entschuldigung für OT, aber was ist das für ein Gitter auf dem die schöne weiße Kamelie steht?
Ich suche ein stabiles Gitter zum Töpfe drauf stellen, aber finde nicht so recht was ich suche...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 7 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ am So 21 Apr 2019, 13:32

Marion, das ist das hier. Hängt mit selbst getüftelten Verbindungsteilen aus Lochband an Trampolinfedern und Ketten an der Teppichklopfstange.
Hab schnell noch Bilder gemacht.
Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02635

Befestigung von unten
Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02636

Aufhängung
Camellia - Kamelien - Seite 7 Dsc02637

OT Ende

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3447
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten