Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 12 von 34 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 23 ... 34  Weiter

Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Sa 17 Dez 2016, 15:36

Hallo Norbert,

das ist nur Übungssache. Da ich meine Pfropfungen im Winter auf die Heizung stelle versuche ich
die Heizung auf 25-30 Grad einzustellen. Stelle einfach ein Thermometer neben die Töpfe.
Wird es dann aber draußen plötzlich kälter, dann geht die Heizungstemperatur hoch. Dann habe ich solche
überquellenden Schnittstellen. Meist wächst dann trotzdem alles an.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 17 Dez 2016, 19:12

Nabend Frank
zu Beginn hatte ich wegen dem Anwurzeln von unten und oben Wärme und dann noch den Denkel oben drauf, 30°C waren es mindestens. Die Beleuchtung läuft von 6:00 - 22:00 Uhr. Mit dem Pfropfen bekommen sie nur noch nachts von unten Wärme. Ich denke, dass aber trotzdem noch 30°C erreicht werden. Wir werden sehen wie es wird. Ich halte Euch auf den Laufenden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 25 Dez 2016, 17:07

Hallo Norbert und Frank,
heute habe ich bei der Durchsicht meines Bestandes der "Schnellentwickler" ein Sämling aus 2014 entdeckt, der mit der Blütenentwicklung mir Freude macht: mehrere Knospen im mm-Größenbereich!
In 2017 werde ich mal versuchen, meinen "Rekord" von 1,5 Jahren zu unterbieten: Samen einer schnell und reich blühenden Hybride auf Peres oder Hylo starten lassen und dann so ab ca. 10 cm Länge auf ein großes Ohr meiner O.f.i. umpfropfen.
Na, mal sehen; die O.f.i. wächst trotz Winterruhe langsam weiter.
Euch alles Gute zum Jahreswechsel,
mfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 25 Dez 2016, 20:43

@Dieter
na hört sich doch gut an. Bei mir tut sich nun auch was.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen Pföpfling hatte ich erst 2 Wochen nach den ersten beiden gepfropft und nun hat er sich deutlich verändert. Dieses rötliche Einfärben ist doch ein gutes Zeichen denke ich. Die anderen Beiden hingegen tun sich noch schwer. Vielleicht liegt es ja auch am Licht, denn der Erstere steht unter speziellen LSRen.
Die Pfropfung des Sämlings meiner American Girl ist nun vollends gescheitert. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl und das hat sich auf die Pflanze übertragen.

@Frank
Das mit der Wölbung der Pfropfunterlage geschieht auch bei normaler Raumtemperatur, einzig die Luftfeuchtigkeit muß hoch genug sein, siehe Bild oben.
Die Neuaustriebe der Peres hatte ich entfernt aber zu meiner Überraschung drücken nach kurzer Zeit an anderen Stellen gleich wieder neue durch. Die dann dauernd zu entfernen macht auch nicht viel Sinn, kostet beides Kraft.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 25 Dez 2016, 22:32

Hallo Norbert,
das ist jetzt der dritte Versuch, eine Antwort hinzukriegen --- ein falscher Tastendruck und alles ist weg!

Dein Bild: vom Pfröpfling: klasse. Gebe ihm keine großen Chancen, weil er die Triebkraft der Unterlage nicht verarbeiten kann. Gründe: mehrere.
Du kommst nicht umhin, die Seitentriebe zu entfernen und die Peres für ein paar Wochen zu bremsen in der Hoffnung auf bessere Verankerung!
Drücke Dir die Daumen, selbst an Weihnachten!
MfG Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 26 Dez 2016, 06:25

Moin Dieter,
wie jetzt, auch wieder nicht richtig? Um die Peres etwas auszubremsen kann ich auch ein oder zwei der Seitentriebe wachsen lassen. Nun habe ich ja darin noch keine eigene Erfahrung aber ich denke, dass der Pföpfling mit weiterem Wachstum auch stärkeren Kallus an der Verwachsungsstelle bildet. Das einzigste was ich mir vorstellen kann, ist eine zu schnellen Gewichtzunahme und die Verbindung das nicht aushält. Aber abstützen sollte kein Problem sein. Außerdem, wie soll ich es sonst in einem Jahr bis zur Blüte schaffen? lol!
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mo 26 Dez 2016, 09:09

Norbert,

lass Dir nichts einreden. Das sieht prima aus und die Epis wachsen wie sie wachsen wollen.
Ob nun recht verzweigt oder als Einzelblatt.
Die Triebe von der Peres würde ich wegschneiden.
Gut, in der lichtarmen Jahreszeit kann man die Peres auch etwas bremsen falls der Epi zu dünn wächst.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 26 Dez 2016, 09:44

Irgendwie scheinen sich die Experten nicht so richtig einig zu sein. Also wenn die Peres mal so richtig in Fahrt gekommen ist, ist sie wohl nicht mehr zu bremsen. Nun, mal schaun wie ich es mache.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mo 26 Dez 2016, 09:51

Norbert, auch Peres kann man bremsen. Temperatur senken bis etwa 12 Grad und weniger Wasser.

Man hört auch immer wieder über die wacklige Verbindung zwischen Unterlage und Pfröpfling und das
da etwas abfallen mag... Meist von Leuten die nicht pfropfen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 12 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 26 Dez 2016, 09:56

....oder von Leuten, die nicht wissen wie man richtig pfropft. grinsen
Wie eine gute Pfropfung aussehen sollte habe ich ja nun schon erfahren und bis das soviel Größe hat das es ein Problem werden könnte ist die Verbindung sicher auch noch mal um einiges gewachsen und stabiler geworden. Ich werde es ja dann sehen.

Edith
Hier mal eine neue Pfropfung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 34 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 23 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten