Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sarcocaulon

+28
Kimchi
frosthart
Roadhorse
Bombax
Avicularia
plejadengucker
Monteiroastrild
Susanne77
Mintom
pisanius
Gallifrey
soufian870
feldwiesel
Riahwhana
Aheike
Cristatahunter
Litho
Morning Star
yang945
Alex H.
Echinopsis
Auricular
Hardy_whv
Kakteenforum
Asclepidarium
ingrid222
davissi
Mexikofan
32 verfasser

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Roadhorse Mo 10 Jun 2019, 11:21

Mit Optik meinte ich die persönliche Vorliebe der Pflanzen. Cool
Uns gefällt die andere durch die Plattform einfach besser.
Beide Pflanzen sind gut gepflegt und gut gewachsen Very Happy
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Shamrock Mi 26 Jun 2019, 20:58

Da kommen jetzt ständig Blüten... Aber offenbar brauchen die so richtig Hitze, jedenfalls sehen die Blüten jetzt ganz anders aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Avicularia Sa 20 Jul 2019, 20:33

Monsonia vanderietiae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3538
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Kimchi Sa 03 Aug 2019, 11:45

Guten Tag Zusammen

Hat jemand von euch eine Ahnung wo man
Sarcocaulon Multifidum oder Peniculinum Samen herkriegt ?

Grüsse
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Roadhorse Fr 30 Aug 2019, 19:23

Denke hier bekommst du welche zu einem annehmbaren Preis. Habe selbst erst bestellt und sind hoffentlich auf dem weg zu mir.
https://m.facebook.com/groups/402743343451348?view=permalink&id=952790708446606&sfnsn=mo
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Shamrock Sa 14 Sep 2019, 22:40

Fazit nach einer Saison mit Monsonia vanderietiae: Uneingeschränkt für alle Anfänger bei dieser Gattung zu empfehlen! 👍 Hat sich bisher in Kultur völlig unkompliziert gezeigt und blüht seit dem Frühling ununterbrochen. Zwar nie mehr als maximal zwei Blüten zeitgleich, aber dafür wirklich ständig mit (wenn überhaupt) lediglich kurzen Pausen.
Faszinierend find ich, dass an Schlechtwettertagen die Blüten zusammenfaltet dahängen und aussehen, als wären sie schon seit vier, fünf Tagen verblüht - aber wenn dann wieder mal die Sonne kommt, erstehen sie wie Phönix aus der Asche:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn wir schon in der Familie der Geraniengewächse sind, mal völlig unsukkulent zum Vergleich der olle Wiesen-Storchschnabel (Geranium pratense):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüht hier derzeit immer noch an jeder Ecke. Die Früchte verraten zweifelsfrei die Familienzugehörigkeit.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Sarcocaulon peniculinum

Beitrag  Monteiroastrild Mo 23 Sep 2019, 07:00

Hallo Bernie

Sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe heute morgen noch ein paar Fotos meines peniculinums gemacht. Was denkst du?

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lieber Gruss
Sandro

Auricular schrieb:
Monteiroastrild schrieb:
Monteiroastrild schrieb:Das peniculinum hat heute das erste Mal geblüht. Bin froh, dass es sich als Echtes entpuppt hat.

Hoffe zumindest, dass es ein peniculinum ist. Was sagen die Experten?

Nette Grüsse

Guten Morgen,

von der Blüte her siehts so aus, keine Basalflecken vorhanden.
Wie sieht die Pflanze aus?

LG

Bernie
Monteiroastrild
Monteiroastrild
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Shamrock So 19 Apr 2020, 19:46

Doodelchen schrieb:Ich hab zwei, die ich abgeben würde. Ein herrei und ein vanderietiae
Allerdings erst nach der Quarantäne, ich hab ne Wolllaus gesichtet. Shocked

Vom herrei ein Bild vom vorigen Jahr, inzwischen noch gewachsen, aber Knospen nicht in Sicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Guck mal Angela, deine Monsonia herrei will dich freundlich grüßen! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An sich hätte ich da ein Blütenfoto hervorragend für die "Empfehlenswerten" brauchen können, aber irgendwas ist da bei dieser Blüte wohl schiefgelaufen:

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Doodelchen So 19 Apr 2020, 22:25

Das war ja klar, dass die bei dir blüht Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 15 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Shamrock So 19 Apr 2020, 22:30

Very Happy Fröhlich Rauchen sunny

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten