Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Töpfe zu klein gewählt?

Nach unten

Töpfe zu klein gewählt? Empty Töpfe zu klein gewählt?

Beitrag  MBM am Sa 11 Apr 2015, 18:24

vor Jahrzehnten hatte ich öfter erfolgreich Kakteen aus Samen in diesen 5 cm hohen Töpfen angezogen. Nun will ich gern diverse Caudexpflanzen ebenfalls aus Samen heranziehen. Als Anfänger damit bin ich aber nun erschrocken, wie schnell die vorwärtskommen!
Die ersten Wurzeln durchstoßen schon die Abzugslöcher.
Hätte ich besser gleich zu Anfang höhere Töpfe verwenden müssen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MBM
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Töpfe zu klein gewählt? Empty Ipomea pubescens und andere

Beitrag  MBM am Mo 26 Okt 2015, 16:02

Von den im April gezeigten Aussaaten hat sich Ipomea pubescens am erfolgreichsten entwickelt. Sie ist im noch im gleichen Jahr zur Blüte und erneuten Samenbildung gekommen. Auch die anderen Caudex-Sämlinge sind am Leben und gehen jetzt überwiegend zur Winterruhe über. Der Anfänger freut sich!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MBM
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Töpfe zu klein gewählt? Empty Re: Töpfe zu klein gewählt?

Beitrag  Sabine1109 am Mo 26 Okt 2015, 22:44

Glückwunsch zur erfolgreichen Aussaat! Zwar kann ich bei den genannten Arten kein bisschen mitreden und hätte folglich auch eine Ahnung über irgendwelche Topfgrößen gehabt, aber du zeigst sehr schöne Bilder und die Überlebensquote spricht für sich *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten