Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterschutz

4 verfasser

Nach unten

Winterschutz Empty Winterschutz

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 04 Feb 2012, 19:15

gut bedacht untergebracht stehen meine großen Westernyuccas, die ich vor kurzem umzugsbedingt wieder in Kübel pflanzen mußte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]






haben sich bestens bewährt: Regenschirmgewächshauser - mittlerweile im zweiten Winter in Einsatz...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Meine Lütten stehen in zwei kleinen Minigewächsäusern - nur gegen Nässe, aber nicht gegen Frost geschützt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


ein paar Nächte haben die noch nicht `mal einjährigen Sämlinge schon Minus 10 Grad wegstecken müssen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Winterschutz Empty Re: Winterschutz

Beitrag  Echinopsis Sa 04 Feb 2012, 19:24

Schöne Pflanzen und Bilder Dieter!

Meine rostratas stehen auch wind und regengeschützt auf der überdachten Terasse.

Bilder sind von letztem Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]g][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]g][/url]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Winterschutz Empty Re: Winterschutz

Beitrag  davissi Sa 04 Feb 2012, 19:38

Hallo Dieter,

die Regenschirmdächer sind wirklich eine sehr interessant Idee. Wink

@Daniel
Haben sich deine Yuccas wieder gefangen bzw. bewurzelt?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Winterschutz Empty Re: Winterschutz

Beitrag  Echinopsis Sa 04 Feb 2012, 19:45

Die Trachy ist hinüber, habe aber großartigen Ersatz bekommen.
Also alles OK!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Winterschutz Empty Re: Winterschutz

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 04 Feb 2012, 20:02

davissi schrieb:Hallo Dieter,

die Regenschirmdächer sind wirklich eine sehr interessant Idee. Wink

@Daniel
Haben sich deine Yuccas wieder gefangen bzw. bewurzelt?


... danke: für mich ist immer wichtig, daß die Sachen pragmatisch und schnell zu händeln sind: So ein Teil steht in zwei bis drei Minuten, ist durch Heringe im Boden gegen Winde und Sürme gesichert... zudem nehmen die Teile nach der Wintersaison kaum Stauraum ein... dann liegen bei mir einfach 10 Regenschirme im Regal...


Gruß


Dieter


Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Winterschutz Empty -10°C / Töpfe außen !

Beitrag  Claus-SI So 05 Feb 2012, 13:19

Hallo Dieter , ich würde wegen der großen Frostangriffsfläche bei kleinen Töpfen im Wurzelbereich mir einige Exemplare als Ersatz reinholen !

Ist natürlich Deine Erfahrung , was die kleinen im Topf draußen aushalten !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Winterschutz Empty Re: Winterschutz

Beitrag  Dieter S.-H. So 05 Feb 2012, 13:31

Leider steht drinnen schon alles voll... - solange zwei bis drei von einer Sorte bei mir übrigbleiben, ist´s für mich völlig okay: Nur die Harten kommen in den Garten - you know...

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten