Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Sempervivum So 12 Apr 2015, 22:51

Liebe Kakteenfreunde,
als Bereicherung bei meinen frostharten suche ich einen Kaktus mit weißer Blüte. Hatte bei Uhlig mal einen Ecer mit dem Zusatz "alba" gesehen, aber als ich mich entschlossen hatte, ihn zu kaufen, war er ausverkauft.
Pediocactus papyracanthus habe ich schon.
Viele Grüße - Ulrich
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Wüstenwolli So 12 Apr 2015, 22:57

Hallo Ulrich ,
" alba " kann sich auch auf die weißen Dornen beziehen - dann sollte aber eigentlich "albatus" dran stehen.
Es gibt weißblühende Gymnos, die eingeschränkt frosthart sind - bei sehr hartem Frost nehmen sie aber Schaden oder sagen adieu.
Vielleicht findest Du in der Auswahl der Begleitbepflanzung was weißblühendes?
Delosperma zum Beispiel...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Sempervivum So 12 Apr 2015, 23:02

Danke für die Antwort. Eine Delo "White Nugget" habe ich auch schon.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Wüstenwolli So 12 Apr 2015, 23:21

...Delo esterhuyseniae ist eine weiß reichblühende, frostharte Schöne, die auch gerne hängend wächst..
Aber es soll ja sicher was dorniges sein...drücke die Daumen, das noch jemand einen guten Tipp hat!


LG Wolli



Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Cristatahunter So 12 Apr 2015, 23:24

Wüstenwolli schrieb:Hallo Ulrich ,
" alba " kann sich auch auf die weißen Dornen beziehen - dann sollte aber eigentlich "albatus" dran stehen.
Es gibt weißblühende Gymnos, die eingeschränkt frosthart sind - bei sehr hartem Frost nehmen sie aber Schaden oder sagen adieu.
Vielleicht findest Du in der Auswahl der Begleitbepflanzung was weißblühendes?
Delosperma zum Beispiel...

LG Wolli

Gymnocalycium gibbosum v. chubutense frosthart bei Trockenheit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Sempervivum So 12 Apr 2015, 23:38

Danke für diesen Hinweis. Haage gibt *2^ an, was bis -20 Grad bei Regenschutz bedeutet. Für ein mittleres Klima wie bei mir müsste das ausreichend sein.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Wüstenwolli So 12 Apr 2015, 23:47

---meinen hatte ich von Haage einige Jahre draußen überdacht -
aber dann kam ein kalter, feuchter Winter mit 2stelligen Minusgraden nach einer Zeit der Regennässe - das wars dann.
Zum Glück hatte ich von dem gibbosum var. chubu.. nach Blüte noch Samen und so sind die Nachkommen nun nach dem 2. ( aber milden ) Winter übern Berg Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  HerbertR Mo 13 Apr 2015, 07:21

auch bei den Ec. roetteris gibt es (milch)weiße Auslesen die bei Trockenheit sehr gut frostfest sind!
HerbertR
HerbertR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  abax Mo 13 Apr 2015, 21:28

Hallo Ulrich,
neben weißen Echinocereus x roetteri gibt es auch von E. x rosei und fitchii weiße Formen. Müsste ich von beiden auch irgendwo Nachzuchten haben, die aber noch zu klein zum Blühen sind. Falls sie mir im momentanen Ausräumchaos in die Finger kommen,  melde ich mich.

x rosei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

fitchii f. albiflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht Empty Re: Frostharter Kaktus mit weißer Blüte gesucht

Beitrag  Sempervivum Mo 13 Apr 2015, 22:30

Danke für die weiteren Infos und für dein Angebot, Stefan. Das wäre wirklich sehr nett. E. fitchii hat sich aber bei mir leider nicht als richtig hart erwiesen. Vielleicht finde ich ja selber mal eine Quelle für einen weißen E. roetteri oder rosei.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten