Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thelocactus in allen Farben

+54
konrad_fitz
sedummasochist
AlexS
Matches
jupp999
Esor Tresed
dankie
Stekel
orchidee
Perth
Gust
bruchii
Spickerer
komtom
Cristatahunter
Kaktussonne32
Fupsey
Lexi
plantsman
Karin
selima
Herold
dwinkle
Tenellus
Papillon
Nopal
OPUNTIO
agavenandmore
sensei66
Wüstenwolli
cactuskurt
Antonia99
Msenilis
Agavoides62
nordlicht
Emandu
DanielDD
libolev
frosthart
Orchidsorchid
fsengpiel
Eriokaktus
Datensatz
chico
misching
Cactophil
moerziWV
Aless
Kotschoubey
vogelmamapetra
Echinopsis
Morbid
davissi
P.occulta
58 verfasser

Seite 12 von 78 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 45 ... 78  Weiter

Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast So 11 Jun 2017, 01:44

Soweit ich weiß ist die orangefarbene Blüte eine Standortform von Zaragoza und gar nicht mal gemixt. Aber da kann im Zweifelsfall komtom sicher deutlich mehr dazu sagen.
Auf jeden Fall bin ich von dieser Blütenfarbe auch ganz begeistert. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter So 11 Jun 2017, 07:55

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Standort Zaragoza...

Beitrag  komtom So 11 Jun 2017, 10:28

Hallo Gemeinde,

es existiert in Mexico bei Zaragoza ein Standort wo die Pflanzen von gelb bis blutrot blühen können, da gibt es natürlich auch jede Schattierung dazwischen. Diesen Standort hat A. Lausser vor vielen Jahren in einem Vortrag in der Amberger Ortsgruppe vorgestellt. Meines Wissens sind an diesem Standort keine Pflanzen welche die normale Blütenfarbe (Magenta) des Thelocactus conothelos hervorbringen. Es sind vielleicht Natruhybriden und das ursprüngliche Magenta ist dabei verloren gegangen aber das gelb der anderen Kreuzungspartner existiert nach wie vor an diesem Standort.

http://www.kakteen-lausser.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=64&limitstart=4

Ich hoffe der Link haut hin, ansonsten oben in den Browser reinkopieren, dort kann man sich ein paar Standortbilder ansehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine der beiden Mutterpflanzen welche ich von A. Lausser bekommen habe.

Natürlich werden diese Pflanzen von mir vermehrt!

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Mo 12 Jun 2017, 00:45

Link funzt - ansonsten besten Dank für die Aufklärung!
Da hat ja der Nachwuchs ein noch kräftigeres, dunkleres Orange als die Mama hinbekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Jun 2017, 10:57

Die Magenta farbigen wachsen ander gegenüberliegenden Bergflanke. Dazwischen liegt der Berggrat. Ich habe die gelbe und margentane population gesehen aber bei mir sind leider keine roten oder orangen vorgekommen.
Naturhybriden ist eigentlich nicht korrekt da es sich bei beiden um Conothelos handelt. Nur weil die Blüte unterschiedlich farbig ist kann nicht von einer richtigen ssp. gesprochen werden. Sonst könnte man bei den Sulcorebutien mit den verschiedenen Blütenfarben ganze Bücher mit ssp's füllen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Jun 2017, 00:39

Weisser bicolor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Mo 19 Jun 2017, 00:39

Rein weiße Blüten sind schon was Tolles, aber bei einem bicolor bevorzuge ich dann doch auch eine bicolore Blüte. Wink

Thelocactus buekii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast So 25 Jun 2017, 23:21

Und mal wieder ganz in Weiß - Thelocactus hexaedrophorus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Jun 2017, 00:00

Shamrock schrieb:Rein weiße Blüten sind schon was Tolles, aber bei einem bicolor bevorzuge ich dann doch auch eine bicolore Blüte. Wink



Eigentlich steht der Name bicolor für die bunte Bedornung aber schön bunt ist immer schön und bicolor.
Ich habe auch schon von bicolor var. tricolor gelesen. Was aber eine ungültige Bezeichnung ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus in allen Farben - Seite 12 Empty Re: Thelocactus in allen Farben

Beitrag  Gast Mo 26 Jun 2017, 00:03

Soweit mir bekannt ist, weiß niemand worauf sich das bicolor beim Thelocactus bicolor bezieht. Selbst in der Erstbeschreibung wird meines Wissens keine klare Aussage dazu getroffen. Du hast dann halt einen Thelocactus bicolor `unicolor´. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 78 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 45 ... 78  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten