Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus

+2
nikko
Matches
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus

Beitrag  Gast Mo 20 Apr 2015, 07:26

generell muss man bei allen Echinocereen als Unterlage feststellen, dass ausschießlich
Sämlinge auf Dauer zufriedenstellend Problemlos zu kultivieren sind. Sprich 1-2jährige,
max 1cm große Unterlagen für die ebenfalls nicht größeren Edelreiser (also den Sclero
Pedio oder dgl.). Da ist das Verhältnis ausgeglichen. Das Problem bei größeren Unterlagen
ist eben, dass der viel zu große Echinocereus, der ein enormes Wachstumspotential im
Vergleich zum Pedio hat, seine Energie anderweitig loswerden muss, indem er ständig
Sprosse treibt, und das führt früher oder später meist unweigerlich zu Infektionen und
Verlust der Pflanze. Egal ob reichenbachii, triglochidiatus oder viridiflorus nebst Verwandten.
Und das Problme mit den Leitbündeln bei den Opuntien gibt es für mich nicht, die Pfröpflinge
werden mittig auf das kleine Opuntienohr gesetzt, mit Gummi fixiert und auf keinen Fall der
gespannten Luft ausgesetzt. Anwachsquote an die 100%, geht zudem schnell und mit etwas
Geschick absolut Konkurrenzlos. Sämling-auf Sämling pfropfen fehlt mir schlichtweg die
Motorik, dafür sind meine Hände nicht konzipiert...außerdem gehen die Scleros erbärmlich
schlecht auf, und Pedios (außer den Navajoas) wachsen auf eigener Wurzel hervorragend.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus

Beitrag  nikko Mo 20 Apr 2015, 07:39

Moin Michi,
das mit dem passenden Größenverhältnis leuchtet mir ein, guter Hinweis! Nun um das nochmal kar zu stellen: Wenn Du mittig auf eine Opuntie setzt, dann verwendest Du schon größere Pfröpflinge ? (Mit Sämlingen wird das vermutlich nichts... Very Happy )

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus

Beitrag  Gast Mo 20 Apr 2015, 12:36

relativ, manche Navajoas sind auch nicht größer als 1cm, die ich zum pfropfen verwende-
aber angegangen ist bis jetzt alles, außerdem würde es unmöglich ausschaun, wenn am
Rand der Opuntie ein Pfröpfing hängt....
Ich kenne ähnliche Beobachtung bei den Hofers, die sind völlig von dem Irrglauben mit dem
Leitbündel weg gekommen. Die Pfropfen auf ihre Meterhohen, teilweise 20cm dicken Säulen
irgendwo mitten auf der Schnittfläche ihre Hildewinteras oder silvestrii-Hybriden, die haben
da noch nie Obacht gegeben ob da ein Leitbündel ist oder nicht. Ist kein einfaches Thema-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus - Seite 2 Empty Re: Navajoa Sämlingsfropfung auf winterharte Echinocereus

Beitrag  nikko Mo 20 Apr 2015, 14:00

Danke Michi,
ja, scheint wirklich ein komplexes Thema zu sein...

Bestimmt lohnend das hier im Forum mal näher zu beleuchten. Aber das wird dann ein eigener Thread. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten