Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austrocactus

+56
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
KarMa
k.oli
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
60 verfasser

Seite 19 von 65 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 42 ... 65  Weiter

Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Mo 24 Apr 2017, 15:44

nobby schrieb:Waren aber nur Austros.
Na Gott sei Dank.

Tolle Standortfotos, Nobby.
Erstaunlich, was aus so einem kleinen Sämling werden kann.
Bei der Größe muss ich im neuen Gewächshaus mehr Platz freihalten.

Im Moment bin ich mir noch unschlüssig auf welche Unterlage
ich die Austros umpfropfen soll.
Die meisten Opuntien, die ich mir besorgt habe, sehen schon vor
dem Bepfropfen schlimm aus. Dann schon lieber herkömmlich auf
Echinopsis, oder Trichocereus und im Winter ins Gewächshaus gestellt.
Kostet halt Platz.

Frohes Schaffen und Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Mo 24 Apr 2017, 16:18

Hallo Ralf,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Echinocereus triglochidiatus als Unterlage gemacht.

Im Gegensatz zu Jiri komme ich auch mit Opuntia fragilis ganz gut zurecht.
Nur sollte man keine Kopfstücke darauf propfen, weil das mit der Schnittmenge der Leitbündel problematisch ist.
Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man Kindel der Länge nach halbiert und auf zwei Op. fragilis propft. Gibt auch direkt zwei Pflanzen.
Wenn der Pfröpfling eigene Wurzeln bildet bedeutet es, dass er nicht angewachsen ist.
Bevor man auf Opuntien pfropft sollte man diese mit Blaukorn so richtig antreiben.

Echinopsis ist auch sehr gut - aber muss halt im Winter bei ca. 0°C überwintert werden. Mit Trichocereus habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Viel Vergnügen bei der Vermehrung!
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  thommy Mo 24 Apr 2017, 20:07

Hallo ich les fleißig bei euch mit und muss sagen diese Austros gefallen mir immer mehr *Sabber*
Leider wirklich schwer zu bekommen ,war am Wochenende auf einer Kakteenbörse wos auch einiges an Winterharten gab aber Austros natürlich Fehlanzeige.
Die würd ich gern fürs Freibeet im unbeheizten Gewächshaus probieren. Naja ansonsten aussäen wenn ich irgendwo vernüftigen Samen bekomme.
Am Naturstandort sind das wirklich beeindruckende Pflanzen Very Happy
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Mo 24 Apr 2017, 20:32

Jiri Kolarik schrieb:SAR 3391, A. longicarpus, Primeros Pinos - sieht merkwürdig aus = zu dünn...aber bei Primeros Pinos sind wenige Pflanzen (laut Norbert) und es ist ein sog. Extremstandort (Randpopulation),
Extremstandort trifft es auch bei mir recht gut.
Ich habe es mit Andreas Wessner gehalten : "Pikieren? Keine Zeit."
Also stehen sie immer noch in dem Katzenstreu, in dem ich sie vor 2 Jahren
ausgesät habe.
Gepfropften sieht`s dann doch deutlich besser aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nobby schrieb:Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man Kindel der Länge nach halbiert und auf zwei Op. fragilis propft.
Der Länge nach ist gut. Den könnte ich über meinen ganzen Bestand an O. fragilis legen.
Das passiert, wenn man einen SAR 1811, Austrocactus coxii, Rio Catan Lil, Neuquen, 2 Jahre
auf einem Seleni stehen läßt. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wächst der auf eigenen Wurzeln auch so in die Länge?
Ich habe auf die Schnelle keine Sämlinge finden können.

thommy schrieb: Naja ansonsten aussäen wenn ich irgendwo vernüftigen Samen bekomme.
Nur zu das macht eh am meisten Spaß und ist dazu noch spannend. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  ClimberWÜ Mo 24 Apr 2017, 20:45

thommy schrieb:Hallo ich les fleißig bei euch mit und muss sagen diese Austros gefallen mir immer mehr *Sabber*
Leider wirklich schwer zu bekommen ,war am Wochenende auf einer Kakteenbörse wos auch einiges an Winterharten gab aber Austros natürlich Fehlanzeige.
Die würd ich gern fürs Freibeet im unbeheizten Gewächshaus probieren. Naja ansonsten aussäen wenn ich irgendwo vernüftigen Samen bekomme.
Am Naturstandort sind das wirklich beeindruckende Pflanzen Very Happy
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
nachdem ich bereits zwei Austros habe, einer davon 15 Monate alt aus nobbys Saatgut, habe ich in Wiesbaden zwei große Austro. Hybriden mit unterschiedlichem Aussehen frisch im Trieb aus dem GWH und mehrköpfig bei winter-kaktus.de zu je 5€ mitgenommen einfach nur um Erfahrungen zu sammeln. Möglicherweise wurden sie zur gärtnerischen Vermehrung gepfropft, was ich zu fragen vergaß. Sie sitzen in 10er oder 11er Töpfen.
Übrigens gab die Börse in Wiesbaden u.a. Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa, Echinomastus und Ancistrocactus her angeblich alle wurzelecht...
Bei der kommenden Aussaat die auch Sclerocactus und E. horizonthalonius beinhaltet werde ich wohl mit konzentrierter Schwefelsäure nachhelfen. Das meiste Saatgut aus den DKG Verteilungen, eben von SAR dazu noch zwei Tüten von ADBLPS hatte ich bewußt zurückbehalten.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Mo 24 Apr 2017, 22:06

Hallo,

hier mal ein Bild der Pflanze am Rio Catan Lil:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz so gedrungen sehen die Pflanzen bei mir allerdings auch nicht aus - es fehlt die patagonische Sonne.

Ich war auch in Wiesbaden und überrascht, dass auch bei Frau Richter keine Austros im Angebot waren - war sonst immer so.
Ich bin aber sicher, dass das Angebot in Zukunft besser wird. Michi vermehrt kräftig, Winter-Kaktus versucht auch was und aus Tschechien erwarte ich zukünftig auch gute Angebote.
Die Tschechen sind sehr gut, wenn es um die Vermehrung von Pflanzen geht - speziell bei problematischen Pflanzen. Da haben sie einfach jahrzehntelange züchterische Erfahrung!

Ich bin gespannt, wie in diesem Jahr die Blüte ausfällt. Im letzten Jahr hatten wir zu spät umgetopft, so dass die Samen-Ausbeute nicht lohnend war. Da die Pflanzen bei uns im Winter nur einen Regenschutz haben, blühen sie deutlich später, als bei Gewächshauskultur. Aber der Knospenansatz ist schon ganz gut.

Viele Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Di 25 Apr 2017, 09:49

nobby schrieb:Ich bin gespannt, wie in diesem Jahr die Blüte ausfällt. Im letzten Jahr hatten wir zu spät umgetopft, so dass die Samen-Ausbeute nicht lohnend war.
Das hört sich ja danach an, als würdest du deine Pflanzen jedes Jahr umtopfen, damit sie blühen?

Ganz so gedrungen sehen die Pflanzen bei mir allerdings auch nicht aus - es fehlt die patagonische Sonne.
Ich werde mal einen Seitentrieb bewurzeln und zum brutzeln auf das Garagendach stellen.
Das sollte die Worscht in Form bringen.

Bin ganz froh, dass du dieses Jahr kein Saatgut anbietest.
So kann ich die größeren Sämlinge in Ruhe pikieren und umpfropfen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Di 25 Apr 2017, 09:56

RalfS schrieb:...als würdest du deine Pflanzen jedes Jahr umtopfen, damit sie blühen?

Das nicht - aber im letzten Jahr war es einfach nötig.

"patagonische Sonne" bedeutet viel Licht bei niedrigen Temperaturen durch den kühlenden Wind. Ich wünsche Dir Glück auf dem Garagendach!

RalfS schrieb:Bin ganz froh, dass du dieses Jahr kein Saatgut anbietest.
So kann ich die größeren Sämlinge in Ruhe pikieren und umpfropfen. Wink

Und genau deshalb haben wir auch mal eine Pause eingelegt :-))

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty ...Endlich!

Beitrag  komtom So 07 Mai 2017, 22:47

Hallo Gemeinde,

endlich blühen meine Austrocacteen die ich letztes Jahr auf diversen Börsen bekommen habe. Welche Arten es sind kann ich leider nicht Sagen, auf den beigesteckten Etiketten stand kein Artname, leider!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...erstmal die Knospen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese beiden Pflanzen wurden im bezeiztem Gewächshaus überwintert und haben in Januar minimal -2°C, wie auch alle anderen, aushalten müssen.
Jene welche im ungeheizten Gewächshaus den Winter überstehen mussten habe dies auch geschafft nur die Knospen sind längst nicht so weit, aber Blühen werden einzelne von ihnen auch.

Meine Nachzuchten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wo die Kakteensamen dazu herkamen kann man unschwer erkennen! Ausgesäht im April 2015, in Fleischsalatbechern von meinem Metzger. Der hat sich gewundert als ich ihn nach solchen ungebrauchten Behältnissen fragte.
Alles steril gemacht und mit Deckel versehen hatte ich Keimquoten von 0% bis 100%. Einzelne Keimten sogar noch im darauffolgenden Frühling, natürlich war inzwischen der Deckel entfernt und das Substrat über Winter abgetrocknet.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 19 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS So 07 Mai 2017, 23:30

Hallo komtom

ich tippe beim oberen auf A. philippii und beim unteren
auf A. bertinii.

Freut mich dass andere auch vermehren. Very Happy
Sind deine schon pikiert?
Wie war denn die Ausfallrate nach dem pikieren?
Wahnsinns Bilder. *daumen*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 65 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 42 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten