Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Austrocactus

Seite 48 von 52 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52  Weiter

Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Di 16 Feb 2021, 16:05

jupp999 schrieb:mal sehen, ob der Sahara-Staub im Schnee reicht.
Die Farbe ist auf jeden Fall mal ein Hingucker.
Leider ist die Sahara auf meinem Dach gelandet und nicht auf den Kakteen.
Der ockerfarbene Staub hätte sich bestimmt gut gemacht. Shocked

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3091

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Fr 14 Mai 2021, 12:09

Das hier ist mein neuer "Liebling".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein drei Jahre alter Sämling von Pflanzen aus Neuquen mit beeindruckender Bedornung.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Fr 14 Mai 2021, 19:28

Der sieht extrem gut aus, Norbert.
Hast du den unter Zusatzbeleuchtung gestellt?
Erinnert mich etwas an einen Austrocactus longicarpus.
Wieso macht der Haken, obwohl er genug Licht bekommt?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3091

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Fr 14 Mai 2021, 21:32

Hast du den unter Zusatzbeleuchtung gestellt?

Nur für das Foto.

Ich habe keine Ahnung, wie er blühen wird. Wir haben einige, wenige Pflanzen mit Früchten gefunden und Samen mitgenommen.
Die Sämlinge sehen nach 2 1/2 Jahren etwas anders aus, als die adulten Pfanzen vom Fundort. Keine Ahhnung, was es ist. A. longicarpus sicherlich ncht, weil die Sämlinge komlett unterschiedlich aussehen. A. bertinii passt auch nicht. Wir lassen uns - wie so oft - überraschen.
Derzeit haben wir fünf Sämlinge, die sich gut entwickeln und demnächst - hoffentlich - blühen und fruchten werden. Danach wissen wir vielleicht mehr.
Ich finde es spannend, dass man ungewöhnliche Wege geht, etwas unerwartetes findet und dann warten muss, wozu es sich entwickelt bzw. bis es sich so zeigt, wie es ist. Vielleicht können wir 2022 mit Blüten rechnen - vielleicht dauert es aber auch noch etwas länger.
Wir haben einige Kandidaten, die einiges versprechen. Wir wissen aber nicht, ob die Versprechungen gehalten werden. Ich finde das total faszinierend.

Schön, dass es dieses Hobby gibt!
Liebe Grüße
Norbert

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Fr 21 Mai 2021, 17:43

Die Blüten kommen in diesem Jahr bei mir wohl etwas später.

Also habe ich heute mal Sämlinge fotografiert.
Manche sagen ja, dass es nur zwei oder drei verschiedene Austrokakteen gibt.
Ich habe festgestellt, dass ich zumindest nur anhand der Sämlinge schon ein paar mehr unterscheiden kann.
Bei den hier gezeigten sind die Unterschiede schon zu erkennen - und es gibt ja noch ein paar Namen mehr.
Wie seht Ihr das?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüße und schöne Pfingsten
(leider nicht vom Wetter her)
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Shamrock Fr 21 Mai 2021, 18:09

Ist Austrocactus nicht eine monotypische Gattung?  scratch
*duckundweg*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24599
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Fr 21 Mai 2021, 19:37

Ist Austrocactus nicht eine monotypische Gattung?

Stimmt!
Wohl nichts für gute deutsche Kakteensammler!

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Odessit Sa 22 Mai 2021, 12:24

Dieser 3-jährige Sämling legt richtig los Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  bugfix Sa 22 Mai 2021, 16:43

nicht nur tolle Pflanzen, ihr macht auch richtig was her beim knipsen, gute ausleuchtung und die korrekte tiefenschärfe, nicht verwackelt (stativ?)... bin begeistert (von den Pflanzen und den Bildern)

Ich sehe beim Substrat jede menge Quarzkies, ist das nur Abdeckung oder das echte Substrat?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 48 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Odessit Sa 22 Mai 2021, 21:07

bugfix schrieb:nicht nur tolle Pflanzen, ihr macht auch richtig was her beim knipsen, gute ausleuchtung und die korrekte tiefenschärfe, nicht verwackelt (stativ?)... bin begeistert (von den Pflanzen und den Bildern)

Ich sehe beim Substrat jede menge Quarzkies, ist das nur Abdeckung oder das echte Substrat?

Vielen Dank im Namen aller Beteiligten, die hier tolle Bilder zeigen  Very Happy ! Was mich angeht, der Kies dient lediglich zur Abdeckung.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 52 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten