Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadbild - schwarze Flecken

+71
sarisaf
OPUNTIO
Henning
NickVonDdorf
JürgenKS
Stella
Spickerer
Kaieb
Tobias Helbig
schneebastian
max
Dickblatt
Konni
daniel1981
PaulS
Stefan_2
Rebutzki
K-S-K
Jona34
CharlotteKL
komtom
A-S
Cristatahunter
plantsman
M.Ramone
Tarias
BlueEcheveria
Calandrella
Nudelsuppe
Sand
Dietz
Nick
maienschön
thommy
SFri
Dietmar
ClimberWÜ
Rainerg
Echinopsis
reneeclapton
stachelbacke
Blume
Odessit
norna
Der Kaktusfreund
nikko
Sabine1109
Lutek
fetzo
1965mick
chico
mr.midleton
mythe
bluephoenix
kemal101
Amur
william-sii
mezcla
Kaktussammler
kaktusfreundin01
Phyllo
Hanse
heinze1970
marie.777
Atacama
Fred Zimt
migo
Torro
Sternli
Jürgen_Kakteen
Sabine
75 verfasser

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Henning Fr 02 Jul 2021, 13:04

Selber hey,
brich die letzten drei Blätter ab, lege sie vorsichtig mit der Bruchstelle nach unten auf geeignetes Substrat und warte ab - normalerweise kriegen die problemlos Wurzeln. Den schwarzen Strunk kannst Du entsorgen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5165
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  NickVonDdorf Fr 02 Jul 2021, 13:05

🥺 danke
NickVonDdorf
NickVonDdorf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  OPUNTIO Fr 02 Jul 2021, 13:59

Vollsonnig schrieb:Hallo,
meine schöne Denmoza rhodacantha v. diamantina hat leider im frühen Sommer scharze Flecken, nahje dem Scheitel bekommen.
Über den Winter stand sie im beheizten GH bei etwa 10 °C min. Als die Temperaturen stiegen...Ende Mai hab ich sie rausgestellt.
Mitte Juni zeigte sie dann dieses Bild, was seitdem kaum verändert ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatte sie im Dezember 2020 umgetopft in rein mineralisches Substrat. Eigentlich gab es im GH den ganzen Winter guten Neuaustrieb.
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte oder welchen Fehler ich gemacht habe?

Lieben Gruß und Dank schon mal für eure Antworten
Alrik


Hallo Alrik

Lies dir das mal durch. Da steht dein Problem genau beschrieben. Bei '' Sun exposure '' ( auf '' more '' klicken )

http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/7993/Denmoza_rhodacantha

Meine bekommen im Winter keinen Tropfen. Auch wenn dort steht das man schwach gießen soll. Dazu gehen die Temperaturen in meinem GWH zu weit runter.
Die Heizung schaltet erst bei 2,5 Grad ein und heizt dann bis 3 Grad wieder auf.
Das vertragen sowohl erwachsene als auch Jungpflanzen bei mir.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Vollsonnig Fr 02 Jul 2021, 16:04

Ohh, schön! Llifle funktioniert wieder Very Happy
Tja, genau die beschriebenen verfaulten Stellen scheinen das zu sein.
Leider kann ich mich nicht so recht an eine typische Situation erinnern in der es kalt
war und ich gegossen habe. Da werde ich in Zukunft achtsamer sein.
Hoffentlich bleibt es bei den Stellen und wird nicht schlimmer...jetzt steht sie erstmal warm und
trocken im GH.

Vielen Dank, Stefan!
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  CharlotteKL Fr 02 Jul 2021, 16:07

Vollsonnig schrieb:Ohh, schön! Llifle funktioniert wieder Very Happy
Ist mir auch gestern aufgefallen! Endlich! Ich hatte schon Angst, das wäre für immer verschollen, dabei ist es meine liebste Online-Kaktus-Enzyklopädie. Fröhlich
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1478
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Hilfe - mein Kaktus bekommt schwarze Spitzen

Beitrag  sarisaf Mi 24 Nov 2021, 09:02

Hallo an alle, ich bin neu hier Wink und starte gleich mit einer Frage. Den Kaktus auf dem Bild habe ich vor ca. 2-3 Monaten gekauft. Die ganzen hellgrünen "Äste" sind seitdem dazugekommen. Heute habe ich gesehen, dass sich drei Spitzen schwarz verfärben? Was könnte das sein? Ich habe leider keinen wirklich kalten Raum zum Überwintern, kann es sein, dass es ihm zu warm ist von der Heizungsluft?

Vielen dank für eure Hilfe!! Very Happy

LG Sarah

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sarisaf
sarisaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2021, 09:23

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei diesen Neutrieb kannst du nicht nur die infizierten Spitzen großzügig abschneiden, sondern gleich den gesamten hoffnungslos vergeilten Neutrieb.

Hier findest du sicher Optimierungsmöglichkeiten um deine Kultur etwas artgerechter zu gestalten: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  sarisaf Mi 24 Nov 2021, 14:14

Shamrock schrieb:Hallo Sarah,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei diesen Neutrieb kannst du nicht nur die infizierten Spitzen großzügig abschneiden, sondern gleich den gesamten hoffnungslos vergeilten Neutrieb.

Hier findest du sicher Optimierungsmöglichkeiten um deine Kultur etwas artgerechter zu gestalten: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

Danke Matthias!! :-)
sarisaf
sarisaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2021, 14:17

Einfach etwas an deiner Kulturmethode feilen, dann wirst du auch viel Freude mit deinen Kakteen haben. Im Sommer immer am besten draußen in der Sonne. Im Prinzip alles ganz einfach. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Schadbild - schwarze Flecken - Seite 22 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Adrian22 Do 21 Apr 2022, 16:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
während dem enttorfen den schwarzen Fleck bemerkt, wird jetzt mal zu Ende enttorft. Ist unten etwas weicher als oben aber nicht matschig.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten