Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rußtau-Pilz

+19
Vollsonnig
Calandrella
sensei66
TobyasQ
Nopal
Zetti
stationnord
bigottoo
OPUNTIO
william-sii
Fuxs
Antonia99
Hardy_whv
jupp999
ClimberWÜ
Matches
Cristatahunter
marcus84
Frank
23 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Rußtau-Pilz

Beitrag  Frank Mi 03 Aug 2016, 10:52

Hi,
habe gestern 2 Feros bekommen...

Beide, (der Eine etwas mehr) haben diese schwarze Verfärbung !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann das Rußtau sein ? Oder ein anderer Pilz ???

Ist es zu behandeln ?

Danke + Gruß
Frank
Frank
Frank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Feros / Winterharte

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2016, 01:25

Moin Frank,

diese Frage kommt in steter Regelmäßigkeit hier auf... Wink

Einige Kakteen verfügen über extraflorale Nektarien, also Nektardrüsen, wo sie lecker Nektar für Ameisen produzieren. Viele Feros sind da ganz typisch. Wenn dieser Nektar nicht entfernt wird (dein Fero scheint ja gut Regen abbekommen zu haben, das ist natürlich eine Möglichkeit), siedelt sich Rußtau an. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht gefährlich.

Ich stelle solche Kandidaten gerne in den Garten und die Ameisen wissen dann schon zu verhindern, dass Rußtau eine Chance bekommt. Wink

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Neuankömmlingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  marcus84 Do 04 Aug 2016, 07:43

Hallo Frank.

Ja, das ist Rußtau. Meine sehen genau so aus und das schon seit paar Jahren.
Ausser dem optischen Makel, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Aug 2016, 08:55

Russtau muss einen Zusammenhang mit der Kultivierung haben. Die einen Kakteenfreunde haben ihn und andere nicht.
Liegt es an der Luftfeuchtigkeit, oder am Regenwasser das über die Scheitel gegossen wird, vielleicht hat es mit der schwachen Luftzirkulation, es könnte auch mit der Art des Düngens zu tun haben.
Ich weiss es nicht. Ich gehöre zu den Kakteenpflegern die keinen Russtau an den Pflanzen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Matches Do 04 Aug 2016, 09:13

Cristatahunter schrieb:Russtau muss einen Zusammenhang mit der Kultivierung haben. Die einen Kakteenfreunde haben ihn und andere nicht.
Liegt es an der Luftfeuchtigkeit, oder am Regenwasser das über die Scheitel gegossen wird, vielleicht hat es mit der schwachen Luftzirkulation, es könnte auch mit der Art des Düngens zu tun haben.
Ich weiss es nicht. Ich gehöre zu den Kakteenpflegern die keinen Russtau an den Pflanzen haben.

Hallo Stefan,
das wäre nochmal rauszukriegen, woran das liegt. Finde ich eine sehr interessante Fragestellung. Ob Dünger eine Rolle spielt? Oder ein Bestandteil im Substrat, so wie Kieselgur Wurzelläusen nicht gefallen soll?
Ameisen können in der Sammlung auch zur Plage werden. Ich muss sie von Zeit zu Zeit bekämpfen, weil regelrecht Pflanzen vershcwinden und SUbstrat an Falsche Stellen geschaufelt wird.
Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  ClimberWÜ Do 04 Aug 2016, 10:44

erstmal ist es ein Pilz. Pilze brauchen idR viel Feuchtigkeit um wachsen zu können. Beispielsweise wachsen übliche Innenraum-Schimmelpilze ab etwa 68 bzw. 72 % relativer Luftfeuchte je nach Art, siehe z.B. http://www.dgzfp.de/Portals/24/PDFs/BBonline/bb_69-CD/bb69-u1.pdf Zu den typischerweise auftretenden schädigenden Arten zählen Stachybotrys chartarum, Aspergillus versicolor, Aspergillus niger, Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus u.a.
Pflanzen haben eines im Überfluss nämlich den Kohlenstoff in Kohlenstoffverbindungen den sie per Photosynthese binden. Demgegenüber fehlen Stickstoff und Spurenelemente. So kann eine Pflanze durch Zuckereintrag in ihre Umgebung ihre Bilanzen aufbessern. Man denke nur an Linden im Sommer. Pilze im Boden könnten Nährstoffe aufschließen, dto. Tiere mit ihren Ausscheidungen herbeitragen.
Ich habe eine Cylindropuntia (viridiflorus?) aus Gewächshaushaltung mit schwarzem Belag an den Nektar ausscheidenden Areolen bekommen. Die Neutriebe der inzwischen frei stehenden Pflanze zeigen ihn nicht.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Aug 2016, 11:22

Es ist vielleicht weniger die Beschaffenheit des Düngers zu tun. Mehr wie gedüngt wird. Stichwort Überdüngung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  jupp999 Do 04 Aug 2016, 22:39

Hohe Luftfeuchtigkeit im Winter fördert die Bildung von Rußtau.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Hardy_whv Do 04 Aug 2016, 23:00

Es gibt Kakteen mit extrafloralen Naktarien, dazu gehören u. a. viele der Ferokakteen. Nektarien sind Saftdrüsen bei Blütenpflanzen, die eine zuckerhaltige Flüssigkeit produzieren. Bei den meisten Blütenpflanzen sitzen die in den Blüten und dienen dem Zweck, die Bestäuber anzulocken. Die extrafloralen Nektarien sitzen, wie der Name sagt, außerhalb der Blüten, haben aber genauso die Funktion, zuckerhaltige Flüssigkeit zu produzieren und abzusondern und funktionieren genauso wie die Nektarien in der Blüte.

In der Natur werden diese Säfte an den Feros von Ameisen geerntet. Welchem Zeck das dient, kann man nur mutmaßen. Zum Einen könnten die Ameisen den Kakteen Schädlinge vom Leib halten, zum Anderen haben Ameisen bei der Verbreitung der Samen mancher Feros sicher eine Funktion. Will sagen: Die Feros sondern diesen Saft daher aller Wahrscheinlichkeit nach absichtlich aus.

Sie davon durch Änderung der Kulturbedingungen abzuhalten, halte ich für aussichtslos, denn dann müsste mal alles unternehmen, damit der Fero seine normalen Lebensfunktionen einstellt. Die Produktion des Zuckersafts wird man daher m. E. nicht verhindern können. Bei mir bilden sich die Pilze fast ausschließlich im Winter, da ich dann relativ hohe Luftfeuchtigkeit im GWH habe. Eine Möglichkeit, die Bildung der Rußtaupilze zu verhindern wäre daher, die Luftfeuchtigkeit konstant niedrig zu halten. Das ist aber mit Aufwänden verbunden (z. B Einsatz eines Luftentfeuchters).

Ob man im Winter ggf. prophylaktisch ein Fungizid einsetzen könnte, wäre noch eine Überlegung wert, habs aber noch nicht ausprobiert.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  jupp999 Do 04 Aug 2016, 23:13

Ich hab's mal mit Chinosol-Lösung versucht - 'war etwas für 14 Tage ... .  Suspect

Seitdem ich eine Teichfolie in den Gewächshausboden eingezogen habe und relativ früh im Jahr aufhöre zu gießen ist's besser.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4459
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten