Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rußtau-Pilz

+19
Vollsonnig
Calandrella
sensei66
TobyasQ
Nopal
Zetti
stationnord
bigottoo
OPUNTIO
william-sii
Fuxs
Antonia99
Hardy_whv
jupp999
ClimberWÜ
Matches
Cristatahunter
marcus84
Frank
23 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast So 09 Apr 2017, 23:57

Wobei mir aber nicht bekannt ist, dass dieser Echinocereus über extraflorale Nektarien verfügt.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Die foreneigene Suchfunktion kann manchmal wahre Wunder bewirken --> https://www.kakteenforum.com/t24435-ferocactus-russtau?highlight=ru%C3%9Ftau
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  ClimberWÜ Mo 10 Apr 2017, 00:43

Shamrock schrieb:Wobei mir aber nicht bekannt ist, dass dieser Echinocereus über extraflorale Nektarien verfügt.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Die foreneigene Suchfunktion kann manchmal wahre Wunder bewirken --> https://www.kakteenforum.com/t24435-ferocactus-russtau?highlight=ru%C3%9Ftau
ersteres habe ich nicht behaupet...
wie eine mögliche Kontamination ablief... ???
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast Mo 10 Apr 2017, 11:01

Hab ja auch nie behauptet, dass du das behauptet hast. Aber ich behaupte mal, dass eine benachbarte Blüte o.ä. vielleicht einen Tropfen Nektar draufgekleckert hat. Beispielsweise wenn eine Hoya drüberhängt, hat man auf den Pflanzen darunter leicht mal massive Nektarkleckse. Nur eine Möglichkeit von vielen.
Freilandkultur kann Rußtau gut in seine Schranken weisen https://www.kakteenforum.com/t25723p260-flora-und-fauna-bei-kuas#308372 , aber leider nicht im Winterquartier. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  ClimberWÜ Mo 10 Apr 2017, 15:20

Ja, der Tipp "in den Regen stellen" entstammt eigener Erfahrung an den ebenfalls betroffenen Cylindropuntien...
Die Jahreszeit genauer die klimatischen Bedingungen müssen halt passen!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast Di 11 Apr 2017, 00:24

Ich meinte damit gar nicht mal so sehr den Regen, sondern eher die tierischen Naschkatzen wie Wespen oder Ameisen - da haben Nektartröpfchen kein langes Haltbarkeitsdatum. Aber sie müssen den Nektar halt auch riechen können und rankommen, das klappt im GWH eher nicht so gut wie draußen. Wenn meine Gymnosamen beispielsweise reif sind, dann hab ich binnen kürzester Zeit eine Ameisenstraße vom Garten bis hoch auf den Balkon im ersten Stock (auch wenn´s da nicht der Nektar lockt, sondern die süßen Elaiosomen).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  ClimberWÜ Di 11 Apr 2017, 01:06

Shamrock schrieb:Ich meinte damit gar nicht mal so sehr den Regen, sondern eher die tierischen Naschkatzen wie Wespen oder Ameisen - da haben Nektartröpfchen kein langes Haltbarkeitsdatum. Aber sie müssen den Nektar halt auch riechen können und rankommen, das klappt im GWH eher nicht so gut wie draußen. Wenn meine Gymnosamen beispielsweise reif sind, dann hab ich binnen kürzester Zeit eine Ameisenstraße vom Garten bis hoch auf den Balkon im ersten Stock (auch wenn´s da nicht der Nektar lockt, sondern die süßen Elaiosomen).
Wobei so ein findiges Tier mitunter seine Nutzung der Pflanzenwelt nicht auf Nektar beschränken mag... lol!
Gerade muss ich an Kindskopf denken, äh kindskopfgroße Behausungen für die gesamte Sippe von Frischgeschlüpften bis zu alten EierlegerInnen...
Woher nehmen wenn nicht stehlen? *daumen*
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Rußtau: Tröpfchen, schwarze Flecken und Ameisen an Cylindropuntia

Beitrag  Fuxs Fr 28 Apr 2017, 16:43

Hallo liebe Kakteenexperten,

mit einem Klassiker einer Problemfrage möchte ich mich ratsuchend an euch wenden. Bisher habe ich alle Forenbeiträge zum Thema "Hilfe mein Kaktus hat schwarze Flecken etc." gelesen, jedoch keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden.

An meinem Cylindropuntia, der seit dem Sommer 2014 im Freiland gehalten wird, tauchen dieses Jahr erstmalig merkwürdige schwarze Flecken auf. Diese erinnern eher an Teer oder Harz, welches aus dem Bereich der Dornen austritt. Des Weiteren treten an gleicher Stelle kleine wässrige Tröpfchen aus.  

Vergangenes Jahren war der gesamte Kaktus von Ameisen besiedelt, die anscheinend die Tröpfchen sammelten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um was handelt es sich bei diesen schwarzen Stellen?

Liebe Grüße
Holger


Zuletzt von Fuxs am Fr 28 Apr 2017, 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  william-sii Fr 28 Apr 2017, 17:04

Es handelt sich um die sogenannte Schwarzfäule (englisch: black rot). Wenn du die Pflanze absolut trocken hältst, kommt die Krankheit meist zum Stillstand. Es bleiben zwar schwarze Flecken, aber der teerartige Ausfluss hört auf. Saprol kann den Heilungsprozess unterstützen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Fuxs Fr 28 Apr 2017, 17:13

Hallo Ernst,

habt ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt also, keinerlei Wassergabe die nächste Zeit?

Zur Behandlung mit Saprol: Kann ich das Saprol nutzen, welches es für Gemüse und Rosen im Baumarkt von Celaflor zu kaufen gibt?

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 3 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  OPUNTIO Fr 28 Apr 2017, 18:39

Im Ernst, Ernst ?
Hältst du das wirklich für Schwarzfäule?
Ich denke das sich die Ameisen am Zuckersaft der Nektarien gelabt haben. Der Zuckersaft wird dann zwar schwarz, was auch auf einen Pilz zurückzuführen ist, aber nichts mit Schwarzfäule zu tun hat. Sieht man ja auch an vielen Feros und ist absolut nicht schädlich.
Ich würde die Pflanzen nur mit einem Wasserstrahl abwaschen, wenn's stört.

https://www.researchgate.net/publication/308795257_Extrafloral_nectaries_in_cacti

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4024
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten